Hilfe bei schwieriger Suche nach Neumann in Allenau Kreis Insterburg Ostpreussen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleopatra
    Benutzer
    • 13.07.2014
    • 6

Hilfe bei schwieriger Suche nach Neumann in Allenau Kreis Insterburg Ostpreussen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906 bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Allenau Kreis Insterburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Herdecke

Ich weiss leider nicht, wie ich hier etwas finden soll oder kann. Es geht um meine Großeltern: Willi Walter Neumann, geb. 11.6.1906 in Allenau Kreis Insterburg gest.28.9.2005 in Herdecke Westfalen.Seine Ehefrau Anna Danneberg, geb 31.5.1906 Kreis Insterburg, gest. 7.2.1999 in Herdecke Westfalen.
    Das ist alles was ich weiss zu den Orten, selbst auf den Sterbeurkunden stand keine weitere Angabe. Es sind 3 Söhne bekannt, Horst, Herbert(1938 in Insterburg) und Walter. Wie kann ich hier überhaupt etwas finden? Lieben Dank schon mal für die Hilfe
  • SebSo92
    Benutzer
    • 23.03.2014
    • 53

Hallo Kleopatra,

ich glaube ich kann zumindest ein bisschen weiterhelfen. Ich habe selbst Vorfahren aus den Kreisen Preußisch Eylau und Friedland. Daher weiß ich auch, dass Allenau im Kreis Friedland liegt. Laut Ortsverzeichnissen des Kreises Insterburg gibt es dort auch keinen Ort der so oder so ähnlich heißt.

Quelle: http://www.territorial.de/ostp/insterbg/gem1908.htm

Allenau war evangelisches Kirchspiel. Taufbücher sind noch bis 1895 beim EZA Berlin/Archion bzw. bei den Mormonen (LDS) vorhanden und einsehbar. Darüber hinaus gibt es ein Taufregister bis 1939 mit den Namen der Getauften zum besseren Auffinden des Eintrags im Kirchenbuch. In seltenen Fällen stehen da auch die Namen der Eltern oder zumindest des Vaters bei. Allerdings sind diese Register bei Archion noch nicht digitalisiert. Standesamtsregister aus Allenau gibt es soweit ich weiß keine mehr.

Quelle: https://wiki.genealogy.net/Ostpreu%C...3.BCndung_1370

Anscheinend sind sie ja in den Kreis Insterburg gezogen. Da gibt es hingegen noch eine ganze Reihe von Standesamtsregistern aus Stadt und Landkreis. Sie sind alle bei Ancestry digitalisiert. Ich habe mal grob gesucht bei Ancestry, aber nichts gefunden. Die Geburtsurkunden da gehen bisher auch nur bis 1905.

Hast du noch irgendwelche Anhaltspunkte? Beispielsweise ob dein Großvater Geschwister hatte und wo sie nach dem Krieg wohnten? Oder ob die Eltern deines Großvaters nach dem Krieg auch im Westen gewohnt haben? Dann könnte man da über die Sterbeurkunden zurückgehen.

Wenn du weitere Fragen hast, schreib mich gerne an.

Viele Grüße
    Sebastian

Kommentar

Lädt...
    X