Gemeinde Mandeln b.Königsberg, Standesamtsregister erhalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1287

Gemeinde Mandeln b.Königsberg, Standesamtsregister erhalten?

weiss jemand,ob für die Gemeinde Mandeln (bei Königsberg) Standesamtsregister erhalten sind? Ich weiss nicht genau,ob Mandeln zu den Orten gehörte,die in den 30er-Jahren zur Stadt Königsberg eingemeindet wurden.Falls dem so ist,hege ich die Vermutung,dass Standesamtsunterlagen in Berlin erhalten sein könnten,da dort für K. ja recht umfassende Bestände lagern. Frage ist dann nur, war das dann Standesamt Königsberg I,II,III oder IV ? Gruss, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Mandeln, Kreis Königsberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Neuhausen b. Königsberg. Von diesem hat das Standesamt I in Berlin keine Standesamtsunterlagen. Es gehörte auch zum Kirchspiel Neuhausen. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Filme der Kirchenbücher von 1822 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1287

Dass Mandeln zum KSp Neuhausen gehörte,wusste ich zwar.Hatte aber die Hoffnung/Vermutung,dass es 1939 zur Stadt Königsberg eingemeindet und somit der Zuständigkeit des Königsberger Standesamtsbezirks unterstellt war.Irgendwo fand ich einen Hinweis,dass 1939 die Landgemeinde Mandeln "teilweise" zur Stadt K. eingemeindet wurde.Beziehen sich Ihre Angaben auf Stand 1939-45 ? Aus Erfahrung weiss ich freilich,dass Ihre Angaben eigentlich immer präzise und zutreffend sind. Gruss aus Bayern, Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Meine Angaben beziehen sich bezüglich des Standesamtsbezirks auf das Jahr 1936. Das ändert aber nichts daran, dass Standesamtsunterlagen nicht mehr existieren, es sei denn, das Standesamt Mandeln bildete das Standesamt Königsberg IV, von dem in Berlin * ab 04.01.1937, oo ab 05.01.1935 und + 02.09.1935 vorhanden sind.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

Lädt...
        X