Linie Schaffranek aus Bieberswalde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lochti
    Benutzer
    • 25.04.2022
    • 17

Linie Schaffranek aus Bieberswalde

Ich bitte um Einschätzung bzw. Hilfe zu meiner Linie Schaffranek aus Bieberswalde

Im Namensindex zum Standesamtsregister Ost- und Westpreußen (namensindex.org) habe ich die Heiratsurkunde von Friedrich Wilhelm Schaffranek (geb. 11.10.1907 Bieberswalde, gest. 31.01.1942) oo mit Martha Jellonek (geb. 02.11.1907 Bieberswalde, gest. 19.06.1986) gefunden (25/1933 Bieberswalde). Daraus ergaben sich sogar ihre Geburtseinträge (107/1907 Bieberswalde und 116/1907 Bieberswalde), und aus der Geburtsurkunde von Friedrich Wilhelm (107/1907) gehen auch seine Eltern hervor:
    Friedrich Schaffranek und Charlotte Laschkowski. Diese beiden haben am 02.11.1897 in Bieberswalde geheiratet (Heiratsurkunde 25/1897 Bieberwalde). Friedrich Schaffranek ist in dieser Heiratsurkunde eingetragen als Sohn der un???? (wohl sinngemäß nicht verheirateten) Charlotte Schaffranek, jetzt ??? (wohl sinngemäß Ehefrau von) Arbeiter Friedrich Cziossek.
    Aus der Namensgleichheit von Mutter und Sohn schließe ich, dass Charlotte bei Geburt von Friedrich nicht mit Friedrich Cziossek verheiratet war. Darüber hinaus steht da nicht Sohn der ... UND des ... Daher vermute ich, dass der Vater nicht Friedrich Cziossek, sondern wohl unbekannt war?
    Auf familysearch.org finde ich nur Einträge zu Friedrich Cziossek oo Charlotte Schaffranek und Kinder namens Cziossek (Johann und Gottfried), die aber im Namensindex zu Biberswalde nicht auftauchen. Einen passenden Friedrich Schaffranek finde ich auf familysearch.org auch nicht.

Damit endet meine Linie bei Charlotte Schaffranek, geb. wohl vor 1855.
    Liege ich mit meinen Vermutungen richtig, oder hat jemand vielleicht ergänzende Daten?

Ganz lieben Dank ...
    Lochti
  • bvantfoort
    Benutzer
    • 21.04.2012
    • 67

Hallo Lochti,
    deine Vermutungen sind schon richtig, musst nur damit rechnen, dass die Famieliennamen verschiedene Variationen haben, z.B. Schaffranek, Schafranek, Szafranek, Scaffraneck und Cziossek, Czossek, Ciossek, Ciosek.
    Das kannst du in der Heiratsurkunde von Charlotte Schafranek geb. am 20 Nov 1849 in Bieberswalde und Friedrich Ciossek, geb. am 21 Feb 1839 in Bieberswalde sehen (SA Bieberswalde 1881 #1)
    Die Eltern von Charlotte sind der Einwohner Johann Schafranek und Gottliebe Bieber, wohnhaft in Bieberswalde.
    Hoffentlich hilft dir das bei der weiteren Suche.
    Birgit

Kommentar

• Lochti
      Benutzer
      • 25.04.2022
      • 17

Hallo Birgit,
      vielen Dank für die Bestätigung, die wertvollen Informationen und die Bereicherung um eine sehr wichtige Erkenntnis: Man sollte - auch ohne dass eine bestimmte Person konkret in der Trefferliste angezeigt wird - die SA-Einträge in Frage kommender Jahre trotzdem komplett durchforsten.
      Auf familysearch.org wird der erste Sohn von Charlotte und Friedrich Cziossek (Gottfried) mit Geburtsjahr 1881 angegeben. Das grenzt im Grunde die Heirat von Charlotte und Friedrich auf 1881 oder früher ein. Die Idee, da zu suchen, kam mir leider nicht.
      Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße
      Lochti

Kommentar

• Lochti
        Benutzer
        • 25.04.2022
        • 17

Zitat von bvantfoort Beitrag anzeigen
        Hallo Lochti,
        ...
        Die Eltern von Charlotte sind der Einwohner Johann Schafranek und Gottliebe Bieber, wohnhaft in Bieberswalde.
        Hoffentlich hilft dir das bei der weiteren Suche.
        Birgit
        Hallo Birgit,
        auf myheritage habe ich (zuächst ohne Registrierung) tatsächlich ergänzende Angaben zu Johann Schafranek und Gottliebe Bieber gefunden, die wohl passen (könnten):
        Heirat 1846
        Johann Schafranek, geb. 03.02.1822 in Bieberswalde
        Gottliebe Bieber, geb. 1824, gest. 1886

Liebe Grüße
        Lochti

Kommentar

• Gastonian
          Moderator

• 20.09.2021
          • 5759

Hallo Lochti:

Bieberswalde war im evangelischen Kirchspiel Liebemühl (Landgemeinde). Eine Verfilmung der Kirchenbücher 1712-1874 vom Reichssippenamt ist bei familysearch.org online einsehbar (https://www.familysearch.org/search/catalog/289460). Leider sind (wie so oft bei den Verfilmungen des Reichssippenamts) die linken und die rechten Seiten der Kirchenbücher separat verfilmt worden, welches das Auffinden der Einträge erheblich erschwert; allerdings sind die meisten Einträge von familysearch indexiert (aber meist mit sehr verzerrten Namen).

Friedrich, unehelicher Sohn der Charlotte Schaffranek, wurde am 27.03.1874 in Bieberswalde geboren und am 06.04.1874 in Liebemühl (Landgemeinde) getauft. Die linke Hälfte des Taufeintrags ist hier (https://www.familysearch.org/ark:/61...3Q9M-CSCJ-X7BH, 5. Eintrag von unten, nr. 47); die rechte Hälfte hier (https://www.familysearch.org/ark:/61...:3Q9M-CSCJ-XZH, wiederum 5. Eintrag von unten).

Charlotte wurde als Tochter des Johann Schafranek und der Gottliebe Bieber am 26.11.1849 in Bieberswalde geboren und am 02.12.1849 in Liebemühl (Landgemeinde) getauft; die linke Hälfte des Taufeintrags ist hier (https://www.familysearch.org/ark:/61...3Q9M-CSCJ-XWQB, 1. Eintrag von oben) und die rechte Hälfte hier (https://www.familysearch.org/ark:/61...:3Q9M-CSCJ-XGZ).

Johann Schafranek, Wirthssohn in Bieberswalde, Alter 24, und Gottliebe Bieber, Wirthstochter in Bieberswalde, Alter 22, wurden am 08.09.1846 in Liebemühl (Landgemeinde) getraut. Linke Hälfte des Eintrags ist hier (https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSC1-49Q1-5, 5. Eintrag von unten, nr. 17); rechte Hälfte hier (https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSC1-4974-8, wiederum 5. Eintrag von unten).

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• Lochti
            Benutzer
            • 25.04.2022
            • 17

Hallo Carl-Henry,

ganz herzlichen Dank für die Infos und Quellen!
            Schon sehr beeindruckend, dass Du dieses Gekritzel lesen und entziffern kannst. Das werde ich mir in meinem Leben wohl eher nicht mehr aneignen können. Ich speichere mir die Seiten sehr gern ab und werde lesen üben

Auf MyHeritage habe ich inzwischen weitere Kinder des Johann Schafranek und der Gottliebe Bieber gefunden, darunter John, geb. 29.03.1867 in Biberswalde, der mit seiner Frau Marie (geb. Dorsch) 1905 in die USA ausgewandert ist und wohl bis zu seinem Tod (26.11.1944) in Cambria, Pennsylvania wohnte. Das erklärt u.a. wohl, dass ich sogar Hilfe aus den USA und Canada (bvantfoort) bekommen habe.

Ganz liebe Grüße über den großen Teich ...
            Lochti
            Zuletzt geändert von Lochti; 30.04.2022, 13:57.

Kommentar

• bvantfoort
              Benutzer
              • 21.04.2012
              • 67

Hallo Lochti,

die Eltern von Johann Schafranek sind in dem Heiratsantrag nicht angegeben, aber ich habe seinen Geburtseintrag in den Kirchenbuechern der Landesgemeinde Liebemuehl bei den Mormonen gefunden - sie hiessen Friedrich Saffrannek und Maria Pajoncek.
              Ich werde dir empfehlen die Kirchenbuecher von Liebemuehl genau durchzusuchen. Die Mormonen (Family Search) haben sie online, man muss sich dort nur anmelden, und dann kann man sie kostenlos durchblaettern.
              Es is leider nicht so einfach die richtigen Buecher zu finden. Man kann natuerlich auch in deren database suchen, aber da gibst es so viele Fehler mit dem entziffern von Ostpreussischen Namen, das es kaum Sinn macht.
              Gruesse,
              Birgit

Kommentar

• Lochti
                Benutzer
                • 25.04.2022
                • 17

Hallo Birgit,

ganz lieben Dank für Deine Mühe. Ich habe mich inzwischen bei familiysearch angemeldet und suche auch fleißig. Ist schon eine riesige Herausforderung, wenn man nicht im richtigen Buch sucht - und lesen muss man das ja auch noch können.
                Wenn man einen Geburtseintrag (mit Eltern) hat, kann man ja daraus schließen, dass die Eltern vorher - und mit viel Glück vielleicht im Jahr vorher - geheiratet haben. So kann man die Suche zumindest eingrenzen, denke ich.

Krass, dass ich sogar Hilfe von Übersee bekomme! Ich schrieb eben schon Carl-Henry, dass ich eine Verbindung nach USA gefunden habe. Das erklärt vielleicht so einiges.

Herzliche Grüße über den großen Teich ...
                Lochti
                Zuletzt geändert von Lochti; 30.04.2022, 14:35.

Kommentar

Lädt...
                X