In Preußen Schaffranek, Laschkowski, Cziofsek?, Jellonek, Hildebrandt, Sobotka ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lochti
    Benutzer
    • 25.04.2022
    • 17

In Preußen Schaffranek, Laschkowski, Cziofsek?, Jellonek, Hildebrandt, Sobotka ...

Ich bin mit Friedrich Wilhelm Schaffranek, geb. 11.10.1907 in Bieberswalde, gefallen am 31.01.1942 oo Martha Jellonek, geb. 02.11.1907 in Bieberswalde, gest. 19.06.1986 auf dieses Formum gestoßen und habe hier recht schnell in der Metasuche die Heiratsurkunde (25/1933 Bieberswalde) der beiden gefunden. Danach haben die beiden am 14.07.1933 in Bieberswalde geheiratet.

In der Heiratsurkunde standen sogar die Geburtsurkunden der beiden (107/1907 und 116/1907 Bieberswalde), und über die Geburtsurkunden bekam ich ihre Eltern.

Eltern von Friedrich Wilhelm Schaffranek sind laut GebUrk 107/1907 Friedrich Schaffranek und Charlotte Laschkowski.

Eltern von Martha Jellonek sind laut GebUrk 116/1907 Friedrich Jellonek und Wilhelmine Hillebrandt
    Zuletzt geändert von Lochti; 26.04.2022, 15:56.
  • Lochti
    Benutzer
    • 25.04.2022
    • 17

In der Metasuche findet man Friedrich Schaffranek oo Charlotte Laschkowski, Heiratsregister 25/1897. Aus der Heiratsurkunde 25/1897 der beiden (Heirat am 02.11.1897 in Liebemühl) gehen ihre Geburtsdaten und ihre Eltern hervor:

Friedrich Schaffranek, geb. 27.03.1874 in Bieberswalde
    Vater: Friedrich Cziossek
    Mutter: Charlotte Schaffranek
    Die Eltern waren wohl nicht verheiratet?

Charlotte Laschkowski, geb. 13.10.1873 in Bieberswalde
    Vater: Daniel Laschkowski
    Mutter: Gottliebe Sobotka

Leider beginnt das Geburtsregister erst Ende 1874, daher komme ich direkt hier nicht weiter.
    Zuletzt geändert von Lochti; 26.04.2022, 15:54.

Kommentar

• Lochti
      Benutzer
      • 25.04.2022
      • 17

In der Metasuche findet man Friedrich Jellonek oo Wilhelmine Hillebrandt, Heiratsregister 12/1906. Aus der Heiratsurkunde 12/1906 der beiden (Heirat am 24.08.1906 in Liebemühl) gehen ihre Geburtsdaten und ihre Eltern hervor:

Friedrich Jellonek, geb. 24.11.1879 (so lese ich es, bin aber nicht sicher) in Bieberswalde
      Vater: Johann Jellonneck
      Mutter: Maria Pajonczeck

Wilhelmina Hillebrandt, geb. 01.11.1880 in Bieberswalde
      Vater: August Hildebrand
      Mutter: Charlotte Nadolny

Leider beginnt das Geburtsregister erst Ende 1874, daher komme ich direkt hier nicht weiter.
      Zuletzt geändert von Lochti; 26.04.2022, 15:57.

Kommentar

• Lochti
        Benutzer
        • 25.04.2022
        • 17

In der Metasuche findet man August Hildebrand oo Charlotte Nadolny, Heiratsregister 11/1875. Aus der Heiratsurkunde 11/1875 der beiden (Heirat am 17.06.1875 in Liebemühl) gehen ihr Alter und ihre Eltern hervor:

August Hildebrand, 24 Jahre alt, geb. also wohl 1851 in Bieberswalde
        Vater: August Hildebrand
        Mutter: Anorthe Bendziulla

Charlotte Nadolny, 25 Jahre alt, geb. also wohl 1850 in Bieberswalde
        Vater: Friedrich Nadolny
        Mutter: Gottliebe Schotter

Zuletzt geändert von Lochti; 26.04.2022, 15:56.

Kommentar

• ahnenforscherin52
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2016
          • 515

Hallo Lochti,
          wenn Du dich bei familysearch kostenfrei registrierst, kommst du mit dem dortigen Stammbaum schnell weiter.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Beste Grüße, ahnenforscherin52

Kommentar

• Lochti
            Benutzer
            • 25.04.2022
            • 17

Hallo ahnenforscherin52,

Danke, ich versuchs mal ...

LG Lochti

Kommentar

• sonjavi
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2016
              • 411

Kirchenbücher

Hallo Lochti,

Geburten, Hochzeiten und Todesfälle sind in den Kirchenbüchern, sofern noch vorhanden, zu finden. Kirchenbücher sind kostenpflichtig über ancestry einzusehen.

Hier die Geburt von
              Regina Maria Nadolny, geb. am 20.10.1856 in Bieberswalde,
              Vater: Friedrich Nadolny
              Mutter: Gottliebe Schotter,
              sehr wahrscheinlich die Schwester von Charlotte Nadolny

Viele Grüße
              Sonja
              Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
              BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• Lochti
                Benutzer
                • 25.04.2022
                • 17

Guten Morgen Sonja,

ganz lieben Dank.
                Die Eltern von Charlotte Nadolny sind auch Friedrich N. und Gottliebe Schotter. Dies geht aus ihrer Heiratsurkunde 11/1875 Bieberswalde hervor, dich ich in der Metasuche gefunden habe.
                Daher sind Regina Maria N. und Charlotte N. also wohl definitiv Schwestern.

Ist aber auch schwierig. Aus den Geburts- und Heiratsurkunden gehen zwar i.d.R. die Namen der Eltern hervor (immerhin), aber nicht deren Geburtsdaten. Mit Glück vielleicht noch das Alter.

Ich versuche erstmal ohne kostenpflichtige Seiten weiterzukommen, aber wenn das nicht geht, bleibt natürlich nichts anderes übrig. Auf familysearch komme ich auch weiter, aber da muss ich mich zur Sicherheit schon auch durch die Quellen wurschteln

Liebe Grüße
                Lochti
                Zuletzt geändert von Lochti; 27.04.2022, 17:08.

Kommentar

Lädt...
                X