Alma MANKE i. *Druschin u. Alma Ella Math. MANKE *Hohenkirch - beides Kr. Strasburg/Westpr.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 240

Alma MANKE i. *Druschin u. Alma Ella Math. MANKE *Hohenkirch - beides Kr. Strasburg/Westpr.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1884 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Druschin u. Hohenkirch/Kreis Strasburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, Westpreussen.de - Datenbank
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Forscherfreunde/Innen,

für einen Nutzer suche ich die Eltern u. weiteren Vorfahren von Alma MANKE*26.3.1884 Druschin.
    Unter www.westpreussen.de stieß ich auf die "Datenbank westpreuß. Pers. u. Fam. aus d. LK Briesen, Graudenz u. Strasburg"
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei Personen mit dem gleichem Geburtstag, d. 26.3.1884, dem (fast) gleichen Namen "Alma MANKE
    und "Alma Ella Mathilde MANKE", jedoch verschiedenen GEburtsorten, nämlich Druschin, Kr. Strasburg bzw. Hohenkirch, Kr. Strasburg/Wpr. gab.
    Bei der "Alma" ist nur der Geburtstag u. -ort angegeben, allerdings der Ehemann Friedrich Emil TESSMER u. die Kinder, * in Arnoldsdorf, Kr. Briesen.
    Als Sterbejahr ist bei beiden 1945 angegeben, ohne Ort u. Datum.

Bei "Alma Ella Mathilde" das Geburts - u. Taufdatum, bei ihr aber ohne Angaben zu einer evtl. Eheschließung und evtl. Kindern. Als Eltern sind angegeben : Christian MANKE *1855 in Bukowitz u. Emilie Auguste geb. KIRSCHKE*1862 in Linowo.

Ich vermute, dass es sich um die gleiche Person handeln könnte, bei der einen vielleicht die StA - Eintragung, bei der "anderen" die KB - eintragung. Vielleicht ist auch einem der eintragenden Pfarrer oder Beamten, oder einem Forscher ein Fehler unterlaufen?

Kann mir bitte jemand die Quelle der Angaben zu der "Alma" angeben? Bei dem Ort Druschin, Kspl. Griewenhof gibt es heute ja nur die KB von 1898 bis 1915. Also muss eine evangelische Taufe im Jahre 1884 i. einer anderen ev. Kirche vollzogen worden sein. Handelt es sich evtl. um eine Ortsnamenänderung?
    Haben Sie eine Lösung für mein Problem?

Danke im voraus
    verbleibe ich mit
    freundl. Grüßen

Dietrich Klein
    Zuletzt geändert von Dietristian; 13.04.2022, 21:51.
  • Lavendelgirl
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2015
    • 256

Hallo Dietrich,

Alma Ella Mathilde MANKE wurde am 24.04.1884 in Bukowiec geboren und am 22.06.1884 in Hohenkirch/Briesen getauft.
    Vater war der Christian MANKE, Mutter war die Emilia Auguste geb. KIRSCHKE
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Hohenkirch/Briesen Nr.92 / 1884

Viele Grüße,
    Frank

Kommentar

• Dietristian
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2012
      • 240

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Die zwei (fast) gleichen Eintragungen gehören übrigens zu der gleichen Person. Die °°Eintragung von 1905 (StA Strasburg - Land 8/1905 v. 15.6.1905) macht klar, dass in der mündlichen bzw. aus dem Gedächtnis kommenden Antwort auf den Geburtsort fälschlicherweise der Wohnort der Braut genommen worden ist.

Gruß
      Dietrich

Kommentar

Lädt...
      X