Suche nach Eisbrenner Bartenstein/Ostpreussen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1631

Suche nach Eisbrenner Bartenstein/Ostpreussen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1931
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bartenstein
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend.

Ich suche einen Horst Eisbrenner, welcher am 11 September 1931 in Bartenstein/Ostpreußen geboren sein soll.
    Die Daten habe ich von der Passagierliste Bremerhaven -> Halifax Canada

Die Angabe der Herkunft "Bartenstein" könnte sich auf den Landkreis beziehen. Genaueres weiss ich leider nicht.
    Die Daten aus Canada sind soweit bekannt. Dort gibt es keine Angaben zu den Eltern zu finden.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen in der Ostpreussen Ecke.
    Herzlichst Grüßt, Christian

http://eisbrenner.rpgame.de
    Eisbrenner - Westpreußen, Kreis Posen, Pommern vor 1800
  • bvantfoort
    Benutzer
    • 21.04.2012
    • 67

Hallo Christian,

Bin nicht sicher ob es zu deiner Suche passt, aber ich habe die folgende Fotos und Daten in der Fotogalerie der Kreisgemeinschaft Wehlau gefunden:

070-0042 Brautpaar Wilhelm und Anna Eisbrenner, geb. Hensel, Wilhelm geb. 08.05.1893, gest. 1967, Anna geb. 22.03.1896, gest.1960

070-0043 Agnesenhof - Familie Wilhelm Eisbrenner mit ihren Kindern Alfred, Horst und Ursula

070-0044 Agnesenhof im Sommer 1943. Wilhelm und Anna Eisbrenner. Hoch zu Ross die Kinder Horst und Ursula

070-0013 Aufsiedlung des Gutes Agnesenhof, Siedlung Eisbrenner

Kurortnoje (russisch Курортное, deutsch (Groß) Wohnsdorf (bis 1950), auch: Agnesenhof (bis 1950)) ist der gemeinsame Name zweier ehemals getrennter Orte in der russischen Oblast Kaliningrad (Gebiet Königsberg (Preußen)) und gehört zur Prawdinskoje gorodsnoje posselenije(Stadtgemeinde Prawdinsk (Friedland (Ostpr.))) im Rajon Prawdinsk (Kreis Friedland).

Am 11. Juni 1874 wurde Groß Wohnsdorf Amtssitz und namensgebender Ort des neu errichteten Amtsbezirk Groß Wohnsdorf, der bis 1927 zum Landkreis Friedland (heute russisch: Prawdinsk), danach bis 1945 zum Landkreis Bartenstein (heute polnisch: Bartoszyce) im Regierungsbezirk Königsberg der preußischen Provinz Ostpreußen gehörte.

Gruesse aus Kanada,
    Birgit

Kommentar

• Wolfrum
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2012
      • 1631

Hallo Birgit.
      Das hört sich nach einem Treffer an Vielen Dank.

1943 könnte der Horst nach den Bildern 12 Jahre alt sein.

Ich kann die Eltern Wilhelm Eisbrenner und Anna Hensel dennoch nicht einordnen.
      Gibt es über Wilhelm Eisbrenner weitere Informationen? Wo kann ich dort weiter suchen?

Kommentar

• Wolfrum
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2012
        • 1631

Moin.

In der Bildergalerie der Kreisgemeinschaft Wehlau habe ich unter Parnehnen Neu 2 weitere Bilder gefunden.

070-1004 Wilhelm und Anna Eisbrenner im Juli 1952

070-1005 Nach 1945-V. l. Ehefrau und Sohn von Alfred Eisbrenner, Horst Eisbrenner, Alfred Eisbrenner und Ursula Schnecke, geb. Eisbrenner mit Ehemann Guenter

Die Bilder wurden scheinbar bei einem Treffen mit den Eltern in der Nachkriegszeit gemacht. Wo und wann ist leider unbekannt.

Gibt es jemanden der von Wehlau den Geburten oder Heiratsindex hat? ich suche den Geburtseintrag von Wilhelm Eisbenner vom 08 MAY 1893 und den Heiratseintrag um 1928 (vor der Geburt des 1. Kindes Alfred).
        Zuletzt geändert von Wolfrum; 03.03.2022, 10:02.

Kommentar

Lädt...
        X