Suche Susanna / Susanne Storch geb. von Unruh (1900 im Kreis Schlochau)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neelia85
    Neuer Benutzer
    • 25.02.2022
    • 4

Suche Susanna / Susanne Storch geb. von Unruh (1900 im Kreis Schlochau)

Ich bin auf der Suche nach Susanna (oder Susanne?) Storch, geb. von Unruh.

Folgende Daten sind uns aus mündlicher Überlieferung bekannt:
    Die Großmutter meines Mannes war eine geborene von Unruh aus der Nähe von Stolp. Sie hat einen Lehrer namens Storch geheiratet und mit ihm zwei Kinder (Joachim und Renate) gehabt. Nach dem Krieg lebte sie in Pohnsdorf bei Preetz (SH) und nach dem Tod ihres Mannes in Raisdorf (SH).

Folgende Informationen konnten wir bei mappingthelives.org finden:
    1939 hat Susanne Storch (geb. von Unuch - das muss ein Übersetzungsfehler sein) mit Rudolf Storch in Großendorf im Kreis Stolp gelebt. Seine Daten stimmen, es ist also definitiv ihr Eintrag. Ihr Geburtsdatum: 06.12.1900 in Wildungen / Schlochau.

Für das Jahr 1958 lässt sich dann noch ein Adressbucheintrag in Raisdorf für eine Susanna Storch finden.

Damit hört es dann aber leider komplett auf. Mehr Informationen, geschweige denn Vorfahren können wir nicht finden. Bei Wildungen in Schlochau scheint es sich um eine Försterei zu handeln, zugehörig zum Forstgebiet Zanderbrück. Um die Zeit von Susannes / Susannas Geburt gab es dort aber scheinbar keinen Förster namens von Unruh. Auch in der näheren Umgebung haben wir bislang keine von Unruhs gefunden. Auch Suchen in Richtung "Adel in Westpreußen" haben keine Ergebnisse gebracht. Bei den Kirchenbüchern aus der Region bin ich bisher nicht weitergekommen, da scheitere ich an polnischen Seiten.

Hat jemand vielleicht Ideen oder Informationen für uns?
  • Lavendelgirl
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2015
    • 274

Hallo,

zu Wildungen/Schlochau siehe hier:

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Da sieht es leider beim zuständigen Standesamt, ev. bzw. kath. Kirche ganz, ganz schlecht aus.
    Zur Information auf die einzelnen Orte tippen.

Viele Grüße,
    Frank

Kommentar

• Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2914

Hallo Neelia 85,

ein paar Puzzleteile, bei denen ich glaube, dass sie zur Familie gehören:

Elisabeth Klara Hedwig VON UNRUH (Schwester?)
      *31.05.1898 in Wildungen, Schlochau (StA Zanderbrück Krs. Schlochau Reg.-Nr. Nr. 17)
      oo-I 18.11.1920 in Zippnow, Krs Dt. Krone; Ehemann Maximilian Johannes Marian Kantak

Trauzeuge: Georg von Unruh (Hegenmeister), 60 Jahre, wohnhaft Forsthaus Rederitz Krs. Derschkau s. ggf. S. 6, 3. Spalte https://kpbc.ukw.edu.pl/Content/1684...913_II_225.pdf
      oo-II 05.10.1942 in Habelschwerdt (StA Habelschwerdt Nr 53/1942)

Lastenausgleichsakten
      ZLA 1/15049990
      Bilke, Elisabeth
      Bestandsbezeichnung
      Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
      Aktenzeichen
      552/B 3410
      Geburtsdatum
      31.5.1898
      Geburtsname
      Unruh, von
      Schaden
      Landwirtschaftsvermögen
      Staat
      Deutschland
      Kreis
      Flatow
      Gemeinde
      Lanken
      Produzierendes Amt
      Bielefeld, Stadt
      Unterlagenart
      Sachakte
      Benutzungsort
      Bayreuth
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 25.02.2022, 17:43.
      Gruß Balthasar70

Kommentar

• Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 2033

Hallo,

im Kreis Schlochau war die Familie von Unruh längere Zeit angesessen.
        Graf Alexander von Unruh (auch Unrug) saß 1789 auf Schloß Hammerstein und Vorwerk. Die Familie ist sehr weit verzweigt. Eine Übersicht kenne ich nicht. Vielleicht wäre eine Frage hier unter der Rubrik Adel eine Möglichkeit weiteres zu erfahren bzw. Tipps zubekommen. Ich habe gesehen das es in Deutschland einen Familienverband der von Unruh - Unrug in Bonn gibt. Vielleicht eine Ansprechmöglichkeit.
        Bei der Heirat der von Balthasar70 genannten möglichen Schwester wird als Trauzeuge der Hegemeister Georg von Unruh (60 Jahre also 1860 geboren) genannt. Möglicherweise der Vater?.

Viele Grüße
        Zuletzt geändert von Pommerellen; 25.02.2022, 22:40. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Neelia85
          Neuer Benutzer
          • 25.02.2022
          • 4

Vielen Dank, Ihr habt mir alle drei schon sehr geholfen! Insbesondere der Eintrag zu einer möglichen Schwester sieht sehr vielversprechend aus, das ist super!
          Den Familienverband kannte ich auch noch nicht, den werde ich definitiv kontaktieren.

Kommentar

Lädt...
          X