Infanterieregiment von Boyen (5. Ostpreußisches) 1. Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 916

Infanterieregiment von Boyen (5. Ostpreußisches) 1. Weltkrieg

Hallo,
    wer kann

Gibt es vom o. g. Regiment vom Ersatzbataillon 41 Memel noch Soldatenlisten?

Danke und Gruß
    Rainer (Bien)
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2123

Hallo Rainer,

Soldatenlisten gibt es keine, da das Heeresarchiv von Preußen 1945 verbrannt ist.
    Evt. kann aus der Regimentsgeschichte etwas herausgelesen werden. Da fand ich Folgendes:
    Alfred Bülowius, Bruno Hippler: Das Infanterie-Regiment v. Boyen (5. Ostpreußisches) Nr 41 im Weltkrieg 1914-1918: Auf Grund d. amtl. Kriegsakten, Beiträgen von Kriegsteilnehmern u. eigenen Erinnerungen. 1929
    Vermutlich über die Fernliehe zu beziehen.

Viele Grüße

Kommentar

• Bien
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2008
      • 916

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das die Unterlagen verbrannt sind, war mir nicht bekannt, schade. Die Veröffentlichung habe ich auch bei Google gesehen.

Viele Grüße
      Rainer

Kommentar

• Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 2123

Hallo Rainer,

die Regimentsgeschichten die ich bisher durch gesehen habe sind sehr detailliert. Namen der einfachen Soldaten finden sich selten. Nur ggf. auf der Ehrentafel. Ist die genaue Kompanie bekannt, so lässt sich relativ genau der Weg, die Situation nachvollziehen. Für einen der Großväter konnte ich so den Hergang von dem Tag des Eintritts bis zu Gefangennahme nachvollziehen. Ich hatte vorher nur eine Feldpostkarte. Ist kein besonders netter Lesestoff. Vorteil die Geschichte hier wurde vor 1933 erstellt.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
        X