FN Majewski, Vieth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diehubies
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2008
    • 143

    FN Majewski, Vieth

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1933-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung Danzig-Neufahrwasser, Langfuhr
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familie


    Hallo liebe Forscher,

    ich würde gern mehr über meine Ahnen aus Westpreußen erfahren.

    Die Familie habe ich bereits befragt und etwas zusammen getragen.

    Gerhard Bruno Alfons MAJEWSKI
    geb.1908 in Kalwe katholisch
    heiratet 1933 in Danzig Neufahrwasser
    Magarethe Vieth
    geb. 1912 in Danzig Neufahrwasser evangelisch


    Eltern
    Franz Xaver Wilhelm Majewski, Kaufmann
    geb. 1872 in Braunswalde katholisch
    heiratet 1907 in Altmark
    Katharina Pruss
    geb. 1884 in Wuttrienen katholisch


    In der Heitasurkunde von 1933 sind bei den Eltern als Wohnorte DANZIG LANGFURHR und NEUFAHRWASSER angegeben.

    Sind aus dieser Zeit noch Standesamtsregister erhalten? Und wo sind diese zu finden.

    Zu welcher Kirche gehörte Neufahrwasser katholisch und Langfuhr evangelisch? Und sind diese Kirchenbücher erhalten?

    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen

    Viele liebe Grüße
    Nicole
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Langfuhr, Stadt Danzig, gehörte von 1874 bis 1910 zum Standesamtsbezirk Danzig und hatte ab 1911 einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Danzig, soweit sie jünger sind, im Standesamt Danzig aufbewahrt. Es gehörte bis 1896 zum ev. Kirchspiel Danzig-Heilig Leichnam, ab 1896 zum ev. Kirchspiel Langfuhr [Lutherkirche.]Die Kirchenbücher von Langfuhr sind im Staatsarchiv Danzig vorliegend, die von Danzig-Heilig Leichnam hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin.
    Katholischerseits hatte es ab 1900 ein eigenes Kirchspiel; Kirchenbücher sind jedoch erst ab 1945 vorhanden. Zuvor gehörte der nördliche Teil von Langfuhr zum Kirchspiel Oliva, der südliche Teil zum Kirchspiel Altschottland.
    Neufahrwaser, Stadt Danzig, gehörte von 1874 bis 1910 zum Standesamtsbezirk Danzig, ab 1991 zu einem eigenen Standesamtsbezirk. Verwahrungsort der Standesamtsregister wie oben!
    Ev. Kirchspiel war ab 1833 Neufahrwasser. Die Kirchenbücher sind im Evangelischen Zentralarchiv Berlin.
    Kath. Kirchspiel war ab 1854 Neufahrwasser. Die Kirchenbücher sind im Erzdiözesanarchiv Danzig.
    Braunswalde, Kreis Stuhm, gehörte zum ev. und zum kath. Kirchspiel Stuhm. Die ev. Kirchenbücher sind im Evangelischen Zentralarchiv Berlin. Die kath. Kirchenbücher sind im Diözesanarchiv Elbing; das Staatsarchiv Leipzig, das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg und die Mormonen haben hiervon Filme.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • diehubies
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2008
      • 143

      #3
      Hallo Friedhard Pfeiffer,

      herzlichen Dank für die vielen Informationen .

      Sie haben mir sehr geholfen.

      Viele Grüße
      Nicole

      Kommentar

      Lädt...
      X