Auswanderer aus Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginsemer
    Benutzer
    • 10.10.2020
    • 94

Auswanderer aus Ostpreußen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo beisammen,

Ende des 19. Jahrhunderts sind sehr viele Ostpreußen "in den Westen" ausgewandert.
    Gibt es hierzu irgendwelche Aufzeichnungen ?
    Wurden die Einwanderer irgendwo registriert, nachdem sie angekommen waren ?

Mein Urgroßvater war einer dieser Einwanderer und ich bin auf der Suche nach Hinweisen, mit wem er sich ggf. zusammen auf die Reise gemacht hatte.

Gruß
    Ginsemer
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

Hallo,

über die deutsche Geschichte weißt Du aber in Grundzügen Bescheid, insbesondere über die Ausdehnung Preußens in der Zeit?
    Da gab es insoweit keine Auswanderung und somit für preußische Staatsangehörige wohl nur Erfassung bei den polizeilichen/ gemeindlichen Meldebehörden.
    Hier ein Artikel mit Fokus auf "Ruhrpolen" https://correctiv.org/ruhr/debatte/2...mer-alles-gut/

Freundliche Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 02.02.2022, 18:03.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Ginsemer
      Benutzer
      • 10.10.2020
      • 94

Das ist natürlich richtig.
      Auswanderung ist hier nicht der richtige Ausdruck, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst nennen sollte...

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4197

Hallo Ginsemer:

Mein Urgroßvater ist 1899 aus Rautenberg/Ostpr. nach Hörde (jetzt Dortmund) gekommen. Die einzige Unterlage dazu, die ich gefunden habe (und dies in den Familienunterlagen, nicht in einem Archiv), ist eine von der Polizeiverwaltung Hörde ausgestellte "Bescheinigung über erfolgte Anmeldung" (ob es auch eine Abmeldung in Rautenberg gab, weiß ich nicht - gibt es die Unterlagen dort überhaupt noch?). Er wird wohl den Zug genommen haben - aber da gibt es ja keine "Passagierlisten" wie bei den transatlantischen Auswanderungen.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
        X