Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jeschewo / Schwetz
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Sterberegister (Ancestry und Landesarchiv NRW), Kirchenbücher (Archion)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Personenstandsarchiv NRW/OWL, Evangelisches Zentralarchiv über Archion
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jeschewo / Schwetz
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Sterberegister (Ancestry und Landesarchiv NRW), Kirchenbücher (Archion)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Personenstandsarchiv NRW/OWL, Evangelisches Zentralarchiv über Archion
Guten Abend zusammen,
im Anhang sind zwei Dateien, eine Seite aus dem Sterberegister vom Standesamt Lendringsen aus dem Jahr 1915 und eine Seite aus einem Kirchenbuch der Gemeinde Schwetz aus dem Jahr 1875.
Bei beiden geht es um eine Person mit dem Namen Heinrich Brehm.
Ich stelle mal die wichtigsten Daten aus beiden Dokumenten gegenüber:
(Links Sterbeeintrag, Rechts Taufeintrag)
Name
Heinrich Brehm -- Heinrich Eduard Brehm
Geburtsdatum
22.01.1875 -- 17.01.1875
Geburtsort
Jeschewo -- Jeschewo
Vater
Hermann Brehm -- Herman Brehm
Mutter
Rosalia geb. Sonnenberg -- Rosalie Schlesinger
Es gibt keinen Taufeintrag für einen anderen Heinrich Brehm, deshalb vermute ich, dass es die gleiche Person ist.
Im Sterbeeintrag ist nicht direkt das Geburtsdatum eingetragen, sondern nur das Alter als 40 Jahre 1 Monat, aber bei anderen Einträgen im gleichen Register sind oft auch Tage angegeben. Vielleicht wurden diese hier nur vergessen. Aber dann bleibt immernoch die Frage offen, woher die unterschiedlichen Namen der Mutter kommen.
Könnte es sein, dass ihr Geburtsname Sonnenberg ist und sie schon einmal verheiratet war? Aber warum wäre dann im Taufeintrag Schlesinger eingetragen? Einfach weil es ihr letzter Name war, bevor sie Heinrich Brehm geheiratet hat?
Vielleicht liege ich ja mit meinen Vermutungen richtig und kann davon ausgehen, dass es sich um die gleiche Person handelt. Aber ich bin mir da noch sehr unsicher und würde mich freuen zu hören, wie ihr das seht!
Liebe Grüße
Alex
Kommentar