Gesucht: John Adler aus Danzig-Weichselmünde, geb. 1855

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bendergil
    Benutzer
    • 25.09.2008
    • 51

Gesucht: John Adler aus Danzig-Weichselmünde, geb. 1855

Liebe Mitforscher,
    Gesucht werden die Lebensdaten von John Adler * 31.01.1855 in Danzig-Weichselmünde und verheiratet (wann?) mit Johanna Goldau *18.03.1857 in Weichselmünde. Er soll gegen 1930 verstorben sein, seine Frau Johanna, geb. Goldau gegen 1945. Kennt jemand diese Familie oder kann Tipps zur Suche geben?
    Mit Dank im Voraus
    bendergil
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 588

Johanna Adler

Hallo bendergil,

hier gibt es ein Foto vom Flüchtlingsfriedhof in Gedhus (Dänemark), dort befindet sich der Grabstein einer Johanna Adler (18.03.1858-30.04.1945).

LG Adea

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)

Kommentar

• Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6223

Hallo

hast Du Deine Angaben von der Meldekartei Danzig?

scan ---> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...15350c59ff8daa

Blatt 2 mit weiteren Kindern:
      --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...d189f033a83fa7

Demnach hieß der Sohn John ADLER geb. 21.1.1882, Vater Johann ADLER (Fischer) und Johanna GOLDAU.

Sie zogen wohl 1897 aus Weichselmünde nach Danzig?

Dei Heirat war also vor 1881.

Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 30.12.2021, 19:50.

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6223

Sohn Paul ADLER gest. 1943 in Danzig.

--> https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1245194

Geboren 31.5.1884 in Weichselmünde. StA. Danzig Neufahrwasser.
        Vater Johann ADLER war zuletzt angeblich in Weichselmünde und dort verstorben, Mutter lebte noch.

Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 30.12.2021, 20:00.

Kommentar

• Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6223

Hier die Heirat von "Paul" Gottlieb ADLER 1912 in StA. Weichselmünde (poln. Wisloujscie)

Eltern: Der Fischer Johann David ADLER und Johanne GOLDAU, beide leben.

Online bei metryki.genbaza.pl ab 1874, Verstorbene nur bis 1907 online.
          Wurde denn die Heirat vor 1881 dort im StA. Weichselmünde (poln. Wisloujscie) schon gesucht?

Gruß Juergen
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Juergen; 30.12.2021, 22:20.

Kommentar

• Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6223

Nachtrag: Schon gefunden Heirat 1881 in Weichselmünde.

Hier heißt er nun John Ferdinand ADLER.
            Vater Ferdinand und Constancia geb. BERNSTEIN.

Geburt 1882 Sohn Johann Friedrich David ADLER am 21.1.1882. Eltern wie oben.
            Anzeige durch die Arbeitsfrau Johanna MIELKE geborene BERNSTEIN.

Siehe Scan

Juergen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Juergen; 30.12.2021, 22:42.

Kommentar

• Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6223

Hallo bendergil,

ich weiß nicht ob das was ich antworte, nun nicht mehr interessiert, noch keine Zeit zum antworten gehabt?

Bei ancestry.de sind die Heiraten 1881 in Weichselmünde ja nicht online, daher noch
              zur Heirat MIELKE oo BERNSTEIN (genannt ADELR) ebenfalls 1881.

Die Mutter der Braut Johanna Emilie Bernstein geb. 21.? Januar 1848, sonst genannt ADLER war ebenfalls
              die verstorbene Constantia BERNSTEIN wohl später verehelichte ADLER.
              Zuge war der Fischer John Ferdninad ADLER 26 Jahre alt bei der Heirat 1881.

Wenn es nun nur noch darum geht, wann und wo John Ferdninad ADLER verstarb, konnte
              ich das nicht ermitteln.

Die Eheschließung Ferdinand ADLER mit Constantia BERNSTEIN vor 1855 konnte
              ich auch nicht finden.

Nachtrag dessen Geburt am 30.Januar 1855 ist doch auch online. Hier hieß dessen Mutter nun aber Elisabeth geb. BERNSTEIN (sie katholisch) und der Vater Einwohner Peter Ferdinand ADLER.

Heirat: Danzig - Königliche Kapelle (Gdańsk - Kaplica Królewska)
              1850 Peter Ferdinand Adler mit Elisabeth Bernstein (Quelle PTG Projekt)

P.S. Ob das so alles schon bekannt war, weiß ich nicht

Guten Rutsch
              Juergen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Juergen; 31.12.2021, 17:09.

Kommentar

• bendergil
                Benutzer
                • 25.09.2008
                • 51

Danke, danke, danke

Hallo Juergen,
                Bitte verzeih mir, wenn ich erst jetzt auf Deine äußerst hilfreichen und spannenden Tipps reagiere. Ich hatte leider gestern heute mit Silvester-Vorbereitungen alle Hände voll zu tun - und auch jetzt kann ich nur einen kurzen Blick auf Deine Anregungen werfen. Aber morgen kocht mein Mann, da habe ich Zeit für die Vorfahren.

Zur Quellenlage: Wir haben bisher noch keine offiziellen Quellen erforscht. Was wir wissen, ist familiäre Überlieferung.
                Deshalb bin ich besonders dankbar für alle Deine Anregungen. Bei Ancestry habe ich leider zur Zeit keinen Zugang, werde mir aber im Januar mal wieder eine Mitgliedschaft gönnen.

Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch
                bendergil

Kommentar

• Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6223

Alles klar, dann feiert mal schön und rutscht gut rein.

Hier noch der Scan der Heirat 1850 in Danzig - Königliche Kapelle (Gdańsk - Kaplica Królewska) des Fischers Peter Ferdinand ADLER 31 Jahre alt mit der Elisabeth BERNSTEIN.
                  Dessen Vater war Martin ADLER und seit 21 Jahren tot. Mutter Maria Renate geborene SIERKE

Etwas seltsam, wieso die Braut bzw. Ehefrau später als Constantia geborene Bernstein bezeichnet wurde.

Die Heirat 1850 hatte ich mithilfe des PTG Projekts finden können. Den Scan bei https://metryki.genbaza.pl/ (nur mit Anmeldung möglich)

Mehr habe ich nicht.

Gruß Juergen
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Juergen; 31.12.2021, 18:37.

Kommentar

• bendergil
                    Benutzer
                    • 25.09.2008
                    • 51

Familie Adler in Danzig

Danke Juergen

- ist doch eine Menge Stoff zum Nachdenken und Auswerten - und auch viel Anregung für weitere eigene Recherche! Ich freu mich drauf.
                    Ein gutes Neues und nochmals herzlichen Dank für die kräftige Unterstützung.
                    Los geht's

bendergil

Kommentar

Lädt...
                    X