Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schillenöhlen/Flußfelde, Kreis Pillkallen/Schloßberg aber vermutlich auch den ganzen Reg. Bez. Gumbinen.
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch,
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Kreisgemeinschaft Schlossberg (Ostpr.)Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schillenöhlen/Flußfelde, Kreis Pillkallen/Schloßberg aber vermutlich auch den ganzen Reg. Bez. Gumbinen.
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch,
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Ich suche Daten zu meinen Urgroßeltern und deren Vorfahren. Einschlägige Standesamtsunterlagen (StdA Jucknaten/Meißnerrode) scheinen für immer verloren und ich habe auch keine vollständigen Geburts- oder Sterbedaten. Daher hoffe ich ein wenig auf die Schwarmintelligenz oder Zufallstreffer hier.
Was ich weiß:
Rudolf Knocks, geboren 24. Sept. 1887 Ort unbekannt - 14. Feb. 1977 in Eckernförde, lebte 1930 und 1937 als Landwirt mit eigenen Landbesitz in Schillenöhlen/Flußfelde, Kr. Pillkallen/Schloßberg (Ostpr.).
Seine erste Frau und Mutter meiner Oma war Johanna Donath von der ich nur weiß, daß sie vermutlich im Winter 1923/24 in Schillenöhlen oder jedenfalls in der Nähe von Lasdehnen am Kindbettfieber verstarb. Mir fehlen jede weiteren Daten. Möglicherweise hatte sie eine Schwester namens Berta und eine Nachbarin/Freundin/Vertraute/Schwester (?) namens Emma Augusta Pfeiffer (geb. in Groß Daguthelen am 13.April 1889, gestorben am 4. Januar 1978 in den USA), die Johanna in ihren letzten Wochen gepflegt hat. Sie hieß ab 1909 Spieß (Name Ihres Gatten Carl Gustav Spieß, 1879-1948), wurde aber als "Tante Emma" bezeichnet und zumindest einige Familienmitglieder halten sie auch für eine Blutsverwandte (wenn das auch nicht zum Nachnamen passt).
Bin dankbar für alle Hinweise, die mich zu den Geburtsdaten/-orten von Rudolf und Johanna führen oder auf deren Eltern. Auch Tipps, wo ich noch suchen könnte, wären wunderbar. Hoffe, daß ich diese Frage hier im richtigen Thread gestellt habe.
Vielen Dank!
Kommentar