Historische Karte Westpreußen von Schrötter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1677

    Historische Karte Westpreußen von Schrötter

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1796 - 1802
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Westpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): keine
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo,

    von der sogenannten Schrötterschen Karte von Westpreußen gibt es einige Quellen die Online sind z.B. https://rcin.org.pl/dlibra/publicati...on/829/content
    Dies ist oft publizierte "öffentliche Fassung". Es gab auch eine detaillierte Karte für das Militär die auch koloriert war. Der Vorteil ist hier das die örtlichen Gegebenheiten nicht schematisch wider gegeben sind sondern lagerichtig. Einige Ausschnitte dieser Karte sind immer wieder im Netz zu finden. Gibt es dazu eine online Quelle der ganzen Karte? Oder wo ist dieses Exemplar vorhanden? Ich vermute im Staatsarchiv Danzig.

    Viele Grüße
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1995

    #2
    Hallo Pomerellen,

    neben der veröffentlichten Karte 1.150.000 gab es noch die handgezeichneten Originale 1:50.000, die laut Wikipedia "unter Verschluß" bleiben. Einzelteile könnten für Manöverzeichnungen weiterverwendet worden sein.
    Im Geheimen Staatsarchiv preußischer Kulturbesitz gibt es eine Abteilung 11.3 Karten, die auch Unterlagen der Plankammern von Danzig, Königsberg und andere hat.
    Einiges davon ist wohl auch online.

    Was in polnischen Archiven schlummert, dürfte bei Mapster zu sehen sein.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1677

      #3
      Danke Andre,

      es gibt bei http://mapy.eksploracja.pl/news.php eine Schwarz-Weiße Kopie, die aber nicht von so hoher Qualität ist. Vielleicht ist die GStPK eine Anlaufstelle, die verwahrt auch die preußischen Urmesstischaufnahmen, die aber leider für den Bereich der mich interessiert erst von 1862 stammen.
      Ich denke Danzig ist eine Anlaufstelle. Ich kenne aus einem Buch eine Menge Westpreußischer Kartenausschnitte, deshalb vermute ich die Karten dort.

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Pommerellen; 18.12.2021, 23:10.

      Kommentar

      Lädt...
      X