Boss in Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinitolove
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2014
    • 178

Boss in Ostpreußen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: preußisch-masowische Grenze
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-augsburgisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Geneteka
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): diverse in Polen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Hier die Ausgangssituation:

Gottlieb Boss und seine Ehefrau Eva hatten mindestens zwei Kinder: Johann/Jan geb. ≈ 1769 und Gottlieb junior geb. ≈ 1770, beide Handwerker-Gerber, evangelisch-augsburgischer Konfession.

Jans (und Marianna Napierska) erstes Kind (Jan junior) wird 1802 in der katholischen Kirche von Brochow getauft, er selbst wohnt in der Kolonie Mizsory nebenbei. Es ist eine deutsche Siedlung in der Weichselniederung in Masowien.

Seit der dritten Teilung Polens ist diese Gegend königlich preußisch (1795–1807): nördlich der Weichsel liegt die Provinz Neuostpreußen, südlich – Südpreußen.

In Südpreußen, im Kalischer und Warschauer Kammer-Departement, waren nach dem „Generaltableau über den Fortgang des preußischen Kolonistenwesens vom 13. Februar 1806" 7885 Seelen. Zu gleicher Zeit ließen sich in den Städten der Provinz Neuostpreußen 778 Handwerkerfamilien mit 2654 Seelen nieder. In den mittelpolnischen Städten Südpreußens dürfte die Zahl der Einwanderer wenn nicht höher so doch bestimmt nicht geringer gewesen sein.

In Neuostpreußen, in der Gegend von Plozk, Wyszogrod, Plonsk, Lomza, Bialystok und im äußersten Norden der Provinz wurden im ganzen 32 Kolonien gegründet. Auf mehr als 1500 magdeb. Hufen siedelte man rund 600 Familien mit ungefähr 3500 Personen an, von denen 82 Familien mit annähernd 480 Personen aus dem Lande selbst kamen, während alle übrigen vor allem aus Württemberg und Mecklenburg stammten.

Nachweislich seit 1807 werden Kinder von Jan und seinem Bruder Gottlieb junior (und Katarzyna Jezkowska) direkt an der preußisch-masowischen Grenze geboren. Erst in Janowo, am Grenzübergang, und in der hiesigen Kirche getauft, ab 1819 in Duczymin. Als Wohnort wird das Dorf Wasiły-Zygny angegeben.

Jan stirbt 1829 in Wasiły, Gottlieb – 1838 in Janowo.

Jan junior heiratet 1824 in katholischer Kirche von Dąbrówka, in der Bugmündung, eine deutsche Kolonistentochter Christina Wilsdorf.

Beide werden hier zu Kolonisten und wohnen in Józefów.

Seine ersten Kinder kommen in Józefów zur Welt, sein letztes in der deutschen Kolonie Sadoleś noch weiter östlich am Bug.

Frage ist, wo kam die Familie her: aus den Weichselkolonien oder aus Ostpreußen?

Albert Breyer schreibt: Die Bewohner der nach 1750 entstandenen deutschen Weichseldörfer entstammen zum allergrößten Teil den Altsiedlungen nördlich der Städte Włocławek und Thorn, es sind echte Tochtersiedlungen.

Jedoch angesichts unüblicher Wohnstätte direkt an der preußisch-masowischen Grenze und der Handwerklichen Beschäftigung, tendiere ich eher zur Herkunft aus Ostpreußen.

Bitte helft mir die Herkunft der Familie genau zu bestimmen!
    Gibt es vielleicht deutsche Datenbanken, wo man die Geburts- und Heiratseinträge von Gottfried und Eva finden kann?

Herzlichen Dank!

Martini
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2970

Hallo Martini,

meiner Ansicht nach lässt sich das am ehesten herausfinden, in dem Du auch alle Seitenlinien der BOSSes in der Gegend mit aufnimmst. Irgendwann findet sich dann ein Hinweis. Hast Du denn auch alle polnischen/ russischen Einträge übersetzt (übersetzen lassen)?
    Viele deutsche Kolonisten heirateten eher innerhalb ihres eigenen Zuwandererkreises. Ich behaupte mal, dass die BOSSes nicht aus Deutschland um 1800 zugewandert sind, denn beide Söhne heiraten (bereits) polnische Frauen (kath.)?! Oder gibt es denn einen Hinweis auf die Herkunft der Kolonistentochter Christina Wilsdorf, die der Enkel heiratet?
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• martinitolove
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2014
      • 178

Hallo Balthasar70,

Danke für die gute und logische Idee die Seitenlinien nachzuverfolgen, da ich die Dokumente eh habe und da Ortsbezeichnungen drin sind. Jedoch sind dort ganz andere Eltern, was mich von der Beschäftigung mit ihnen abgehalten hat. Ich sage mehr, in so jeder Station der Kolonialisierung sind Bosse enthalten, doch aus ganz anderen Gegenden, daher bin ich da schon recht abgestumpft.

Andere polnischen und russischen Einträge sind übersezt worden.

Krystyna Wilsdorf ist 1803 in Chomentów gebohren worden, jedoch kann ich den Ort nicht richtig zuordnen - vielleich helfen Sie mir da?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Martini

Kommentar

• martinitolove
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2014
        • 178

Hmmm... Ich habe mich geirrt. Bei den Einträgen zu Familien mit den gleichen Namen sind keine Ortsbezeichnungen drin... Zurück zu meiner Ausgangsfrage...

Werde für jede Hilfe dankbar sein!

Kommentar

Lädt...
        X