In Bohnsack gab es ein ev. Kirche [bis 1945]. Die Kirchenbücher von 1659 bis 1878[~], 1904[oo], 1892[#] befinden sich im Evangelischen Zentralarchiv Berlin.
Die zuständige kath. Kirche befindet sich in Danzig.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Je nach Zeitraum war auch das Standesamt in Einlage zuständig.
Ein Bekannter, deren Vater in Schiewenhorst geboren wurde, hat im jetzt zuständingen Archiv in Danzig die Heiratsurkunde der Ur-Großeltern bestellt.
Geliefert innnerhalb von 14 Tagen. Preis 10 Sloty (etwas 2,60 Eur)
Soll mir nochmal einer etwas von polnischer Wirtschaft erzählen.
Im übigen gibt es auch einen Film von Ev.Bohnsack bei den Mormonen.
Evangelische Kirche Bohnsack (Kr. Danziger Niederung)
Kirchenbuch,1659-1904
Eine super gute Karte von 1925 zum download von der Gegend (Nickelswalde) gibt es hier
Da ich hier mit diesem komplizierten System von PN und Antworten auf dem Kriegsfuß stehe und ich durch Wechsel des Browserfenster meine fast fertige Nachricht weg ist und ich auch deine private Anfrage nicht mehr finde.....
.....hier in aller Öffentlichkeit.....
Danzig ist sehr gut organisiert und man braucht keine Kontaktpersonen und keine "Bestechungsgelder". Ee läuft dort besser als hier in Deutschland.
Bitte immer den Zeitraum der Suche angeben. Auch in Polen wird in a) Standesämtern und b) Archiven archiviert...
Post an Standesämter immer in polnischer Sprache - Muster
Die Ziffern verwendet man fuer die Bezeichnung von Urkunden.
Z.B. erste Geburtsurkunde von Danzig-Langfuhr von 1912 lautet 1/1912/2
usw. (Anm. Leider sind von einigen Orten die Nummern nicht genannt)
Beim klicken auf „more“ findet man die in Gdansk vorhandenen Unterlagen aus Ev. Bohnsack gelistet. Ich denke, das reicht für eine spannende Woche Arbeit..
Kommentar