Griesbach und Pauers aus (Neu) Battrow, Kreis Flatow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • semocreek
    Benutzer
    • 19.03.2010
    • 13

Griesbach und Pauers aus (Neu) Battrow, Kreis Flatow

Hallo,

ich stehe zur Zeit noch ziemlich am Anfang der Ahnenforschung. Ich habe bisher nur Verwandte befragt und so einige Namen einordnen können.

Die Verwandten väterlicher Seite, um die es hier ausschließlich geht, stammen aus Neu-Battrow oder Battrow ehemaliger Kreis Flatow und heißen Griesbach (Vater) und Pauers (Mädchenname der Mutter). Sie waren Bauern bzw. hatten einen Bauernhof.

Mich würde interessieren, ob jemand etwas über Griesbach bzw. Pauers in Büchern gelesen hat (in Heimatbuch für den Kreis Flatow steht angeblich zu beiden etwas drin, ich besitze dieses Buch jedoch nicht) und an welches Standesamt/Kirchenarchiv ich mich heute wenden kann und wie die Kommunikation dort ist (können die deutsch oder nur polnisch?)

Ich würde mich über einige Antworten und Tipps freuen
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 953

Hallo Hennegpunkt,

herzlich willkommen in diesem Forum. Auch ich such meine Ahnen im Kreis Flatow, bin aber leider auch noch nicht sehr viel weitergekommen. In welchem Zeitraum suchst Du denn?

Der Interessengemeinschaft für den Kreis Flatow in diesem Forum bist Du ja schon beigetreten und hast da auch Deine Namen gefunden. Der User Strobo besitzt dieses Buch. Also dann als Tipp mal: Schreib an Strobo eine PN, er wird Dir dann sicherlich die Passagen aus dem Buch zukommen lassen.

Die entsprechenden Stellen, wo sich noch Unterlagen befinden könnten, kannst Du hier nachlesen: http://www.westpreussen.de/standesamt/quellen.php?ID=22

Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

Lädt...
    X