Kinos in Ostpreussen mit Inhabernamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 953

Kinos in Ostpreussen mit Inhabernamen

Hallo,

habe ich gerade beim googlen gefunden:

Viel Spaß damit.

Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • Enno1990
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 211

Hallo Ahnenforscher!

Der Cousin meines Großvaters besaß zwei Kinos in Ostpreußen. Eines davon befand sich in Wormditt, das andere in Heilsberg, beide im Kreis Heilsberg.

Lichtspiele Reichsadler - Wormditt ; Gründung 1924
    Luisen-Theather - Heilsberg; Gründung 1914

Außerdem organisierte er ab 1927 die Ostpr. Landlichtspiele auf den umliegenden Dörfern.

Diese Informationen sind auch aus dem oberen Link zu entnehmen.

Kann mir jemand von euch sagen ob ich diesbezüglich an noch nähere Informationen zu den Kinos kommen kann?
    Fidomski/ Widomski/ Ruhnau/ Kretschmann/ Herrmann/ Graw/ Jandres/ Stang(e) in Ostpr. Kreise Heilsberg u. Braunsberg; Büschel/ Ulbricht/ Dietrich in Sachsen; Linke/ Brotsack/ Petzold in Schlesien/Hirschberg ; Bock in Obhausen, Sachsen Anhalt - Gebe detaillierte Auskünfte zum Kirchspiel Kalkstein, Kreis Heilsberg

Kommentar

• Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 953

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Links. Ich suche aber eigentlich gar nicht im Kr. Heilsberg, sondern in den Kreisen Friedland (später Bartenstein) und Osterode (siehe auch meine Signatur).

Das macht aber überhaupt nichts, denn der Link zu den Ostpreussenseiten.de ist wirklich sehr schön und infomativ, und vor allem: ich kannte ihn noch nicht.

Liebe Grüße
      Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2861

Hallo Pitka,

das mit den Kinos hat mich wohl ein bisschen irritiert - freut mich jedoch, dass der LInk informativ für Dich ist.

LG Uwe

Kommentar

Lädt...
        X