Seegenau (poln. Segnowy), Gutsbezirk Schönberg, Kreis Rosenberg oder Dt. Eylau, West-/Ostpreussen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1401

Seegenau (poln. Segnowy), Gutsbezirk Schönberg, Kreis Rosenberg oder Dt. Eylau, West-/Ostpreussen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Seegenau, (poln. Segnowy), Schönberg, Kreis Rosenberg oder Dt. Eylau, West-/Ostpreussen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): GenWiki, Google, Wikipedia, Yahoo-Groups ....

In welchem Archiv muss ich suchen???:

Einer meiner katholischen Vorfahren soll laut seiner Heiratsurkunde am 09.07.1846 in Seegeau, Gemeinde Schönberg geboren worden sein.

Zeitweise soll Schönberg zum Kreis Rosenberg und mal Deutsch Eylau gehört haben. Damit wechselte Seegenau vermutlich zwischen Ost- und Westpreussen. Wozu es 1846 gehörte konnte ich bisher nicht heraus finden.

Weiss jemand in welchem Archiv ich die betreffende katholische Urkunde von 1846 einsehen kann?

Danke schon mal falls wer was weiss und dies teilt.

Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1066

kath Kirche

Hallo Kai,
    kath Kirche Deusch Eylau.Allerdings habe ich gesehen , dass es dort keine Einträge vor 1860 gibt, vermutlich existierte die Kirche da noch nicht, aber das Standesamt Schönberg hat Krchenbuchzweitschriften, allerdings auch erst ab 1858. Es könnte also sein , dass deine Lieben ihren Nachwuchs in der ev. Kirche in Sommerau kath. haben taufen lassen oder in der kath Kirche Marienwerder. Die kath Pfarrkirche in Dt. Eylau diente 1525 bis 1945 der ev. Gemeinde (Wapedia). Es könnte also sein ,dass auch kath. Kinder dort getauft worden sind, bevor sie ca 1860 ein eigenes Gotteshaus bekamen.
    siehe zu Seegenau auch: www.westpreussen.de im dortigen Ortsverzeichnis.
    Viele Grüße
    JuHo54
    Zuletzt geändert von JuHo54; 09.03.2010, 21:14.
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2006
      • 5051

Seegenau, Kreis Rosenberg, gehörte 1835 zum Kirchspiel Sommerau. Die Zugehörigkeit zum kath. Kirchspiel Deutsch Eylau ist erst ab 1860 [Gründungsjahr] gegeben. Die Kirchenbücher von Sommerau befinden sich im Evangelischen Zentralarchiv Berlin von 1682 bis 1944.
      Der Kreis Rosenberg gehörte von 1818 bis 1829 zur Provinz Westpreußen, von 1829 bis 1878 zur Provinz Preußen, von 1878 bis 1920 zur Provinz Westpreußen, von 1920 bis 1939 zur Provinz Ostpreußen und von 1939 bis 1945 zum Reichsgau Danzig.Westpreußen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1401

weitere Schritte nach Seegenau

Vielen Dank schon mal für die vielen sachdienlichen Hinweise bei der scheinbar verzwickten Suche.

Ich habe zunächst im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin angefragt.
        Mir wurde aber folgendes erklärt:
        "In den hier vorliegenden Kirchenbüchern der evangelischen Kirchengemeinde Sommerau wurden keine katholischen Amtshandlungen verzeichnet."

ich werde mal als nächstes zur kath. Kirche Marienwerder recherchieren und wenn das nicht hilft zur Sicherheit noch mal die kath. Pfarrkirche in Deutsch Eylau.

Danke erst einmal für die Tips und vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Gruss,

Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

Lädt...
        X