Kirchenbücher Schirotzken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.g.neu....
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2007
    • 227

Hallo zusammen.Ich suche schon einige Zeit im Landkreis Schwetz -Schirotzken-Prust-Klein Prust nach meinen Ahnen.Aus dem EZA in Berlin habe ich schon einige gute Fotokopien aus dem Kreis erhalten.Ich habe nun gelesen das die Kirchenbücher bis ca 1770 zurück zu verfolgen sind.Wer von euch weiß was mit den Jahrgängen aus den Jahren VOR 1770 ist.Giebt es keine mehr(Verschollen oder vernichtet.)Habt ich schon in diesen Jahrgängen geforscht und wo sind Sie zu finden.Oder welche Kirche war vor 1770 in diesen Kreis zuständig , oder gab es da noch keine Kirche.
    Für eure Antworten schon mal vielen Dank,
    Gruß Karsten
    Gruß Karsten
    Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
    SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
    SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
    SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
    SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
    Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
    Suche Fn. Planek ... Aschersleben
    SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Schwetz gibt es mehrere. Davon ausgehend, dass Schwetz, Kreis Schwetz, gemeint ist, so wurden deren ev. Kirchenbücher erst ab 1775 geführt. Für Zeiten vorher sind die Kirchenbücher von Graudenz und Kulm, aber auch die kath. Kirchenbücher von Schwetz, Heinrichsdorf und Topolno heranzuziehen.
    Die ev. Kirchenbücher von Schirotzken, Kreis Schwetz, werden erst seit 1773 geführt. Für Zeiten vorher sind die kath. Kirchenbücher von Schwetz heranzuziehen, die allerdings nur ab 1711 [Taufen] den Krieg überstanden haben.
    Prust gibt es mehrere, ich gehe aber davon aus, dass das Rittergut Prust, Kreis Schwetz, gemeint ist. Dieses gehörte zum Kirchspiel Schirotzken [s. o.!].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• k.g.neu....
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2007
      • 227

Hallo Herr Pfeiffer . Ich liege dannn also richtig in der Vermutung das sich die Ev. und Kath. Kirche eine Kirche geteilt haben?Im welchen Ort war denn diese Kirche dann? In welchen Archiv kann man die Urkunden finden.?Es handelt sich hierbei um den Landkreis Schwetz--Kirche zu Schirotzken.
      Gruß Karsten.
      Zuletzt geändert von k.g.neu....; 03.03.2010, 14:38.
      Gruß Karsten
      Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Es wurden keine Simultankirchen betrieben, sondern der kath. Geistliche verrichtete die Kasualien [Taufe, Trauung, Bestattung] und trug sie in die Kirchenbücher ein.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• k.g.neu....
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2007
          • 227

Kirchenbuch Schirotzken

Hallo Herr Pfeiffer,danke für ihren Hinweis bezüglich der Handlungen in der Kath.Kirche.
          Haben Sie noch weitere Informationen über den Landkreis Schwetz-Schirotzken-Klein Prust-
          welches Archiv könnte ich kontaktieren um weitere Urkunden zu bekommen.?Hier handelt es sich wie beschrieben um die Jahrgänge vor 1770.
          MfG Karsten.
          Gruß Karsten

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5053

Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat Filme der kath. Kirchenbücher von Schwetz: ~ 1800-1869, oo 1800-1874, # 1792-1874. Die Mormonen haben Filme von 1672 bis 1900.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• k.g.neu....
              Erfahrener Benutzer
              • 29.12.2007
              • 227

Hallo Herr Pfeiffer.In ihrer ersten Antwort haben Sie etwas von Taufen ab dem Jahre 1711 geschrieben.Finde ich diese Date auch in Regensburg?
              Gruß KARSTEN
              Gruß Karsten

Kommentar

• clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2249

Zitat von k.g.neu.... Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen.Ich suche schon einige Zeit im Landkreis Schwetz -Schirotzken-Prust-Klein Prust nach meinen Ahnen.Aus dem EZA in Berlin habe ich schon einige gute Fotokopien aus dem Kreis erhalten.Ich habe nun gelesen das die Kirchenbücher bis ca 1770 zurück zu verfolgen sind.Wer von euch weiß was mit den Jahrgängen aus den Jahren VOR 1770 ist.Giebt es keine mehr(Verschollen oder vernichtet.)Habt ich schon in diesen Jahrgängen geforscht und wo sind Sie zu finden.Oder welche Kirche war vor 1770 in diesen Kreis zuständig , oder gab es da noch keine Kirche.
                Für eure Antworten schon mal vielen Dank,
                Gruß Karsten
                Falls noch unbekannt, empfehle ich einen Besuch auf Hans-Jürgen Wolfs Seite www.westpreussen.de mit einem Ortsverzeichnis, einer umfangreichen Einwohnerdatenbank und vielen nützlichen Informationen zu Kirchen, Standesämtern und Archiven sowie einem Forum.
                Viel Erfolg!
                Willi
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5053

Zitat von k.g.neu.... Beitrag anzeigen
                  In ihrer ersten Antwort haben Sie etwas von Taufen ab dem Jahre 1711 geschrieben. Finde ich diese Date auch in Regensburg?
                  Nein, nur die angegebenen Filme. Das Diözesanarchiv Pelpin hat ~ 1772-1792, 1711-1775, 1784-1789, 1800-1877; oo 1643-1647, 1725-1789, 1800-1874; # 1734-1790, 1792-1874. Hiervon haben die Mormonen Filme.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• k.g.neu....
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.12.2007
                    • 227

Danke für eure Mitteilungen.Werde der Sache mal nachgehen.
                    Gruß Karsten
                    Gruß Karsten

Kommentar

Lädt...
                    X