Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang bis Mitte 1800 ??
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberger Gebiet mit Verbindungen nach Elbing
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberger Gebiet mit Verbindungen nach Elbing
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine
Hallo Forum,
Ich bin völlig unerfahren im Thema Ostpreußen, habe aber einer älteren Mitforscherin angeboten mich im Netz mal bei den "alten Hasen" zu erkundigen, wie man in Ostpreußen am besten vorgeht.
Thema ist der FN GROSSE aus Königsberg (bis 1945, ab wann nicht genau bekannt, mindestens Mitte 1800).
Die Datenlage von dieser Familie ist sehr, sehr düftig, da es um eine Verschwägerung um die besagte Mitte des 19. Jahrhunderts geht. Der bekannte GROSSE, der im WK2 ein hoher Wehrmachtsoffizier war, hat in die Familie KOMNICK aus Elbing eingeheiratet, dem (damals) bekannten Maschinenbauunternehmen.
Aber das nur zur Orientierung, falls zufällig jemand solche Verbindungen in seiner Ahnenliste hat!
Kann mir jemand Tipps geben, wie bei der Suche in Königsberg am besten zu verfahren ist? Ich weiß das 18KBs im EZAB vorhanden sind, weiß aber nichts über die Zugehörigkeit zu einer Kirchengemeinde.
Außerdem sind mir die Bestände im StA I, Berlin, bekannt.
Gibt es noch sekundäre, vielleicht sogar online zu erreichende Quellen, mit denen ich die Suche etwas eingrenzen könnte? Haben evtl. Forscher oder Vereine Adressbücher aus Königsberg die dafür herangezogen werden könnten?
Entschuldigt meine Einfalt, aber dieses Gebiet ist wirklich Neuland für mich.
Besten Dank schonmal für alle Hinweise,
SilesiaWestphalia
Kommentar