Familie Herder aus Wormditt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freezer
    Benutzer
    • 13.02.2010
    • 99

Familie Herder aus Wormditt

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Familie Herder aus Wormditt. Leider weiß ich nur Bruchstücke, da durch den 2. Weltkrieg keine Dokumente mehr vorhanden sind und die entsprechenden Personen leider schon verstorben sind.

Fakten:
    Egon Herder, geboren 27 Sep 1924 (in den letzten Dokumenten steht zwar 24.9.1927, was aber laut mündlicher Erzählung ein Zahlendreher gewesen sein soll), Geburtsort Wormditt.
    Seine Eltern hießen laut mündlicher Erzählung Egon Herder und Alwine.
    Die Vorfahren sollen angeblich auch mit einem Gestüt Herder in Wormditt zusammenhängen (Soll es heute noch geben).

Ich habe hier zwar schon einiges Nachgelesen, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Das Adressbuch von 1930 liefert leider keinen Egon Herder. In Regensburg liegen leider nur die Geburtsregister vor dieser Zeit. In einem anderen Beitrag habe ich folgendes gelsen:"v or Ort sind noch erhalten: ~ ab 1884, oo ab 1888, # ab 1891."
    Kann mir jemand sagen, was mit "vor Ort" gemeint sien könnte? Oder hat jemand zufällig Unterlagen von der Zeit nach 1900 aus Wormditt oder Zugang zu den Unterlagen?
    Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, da ich langsam daran verzweifele.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Andreas

Zuletzt geändert von freezer; 27.02.2010, 11:53.
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1047

Hallo Andreas,

der Ort Wormditt heißt heute Orneta.

Du kannst folgendes machen:

1. Das Standesamt Orneta anschreiben (auf Polnisch!!!) bezüglich der Geburtsurkunde von Egon Herder. Da das Geburtsdatum jünger als 100 Jahre ist sollte sich die Geburtsurkunde von ihm dort befinden.

Die Adresse lautet:
    Urząd Stanu Cywilnego Orneta

pl. Wolności 26
    11-130 Orneta
    umig@orneta.pl

Vorlage für das Schreiben findest Du im Anhang.

1. Das Archiv in Elblag anschreiben (hier kann auf Deutsch geschrieben werden). Nachgerechnet sollte Geburtsurkunde von dem Vater o.g. dort sich befinden. Wenn Du noch Geburtsname von seine Mutter hast und wenn sie dort geboren war, auch diese.

Orneta Standesamt Geburten 1886-1887, 1889, 1891, 1893, 1900 befinden sich in:

Archiwum Państwowe w Elblągu z siedzibą w Malborku
    ul. Starościńska 1
    82-200 Malbork
    archiwum@elblag.ap.gov.pl

Gruß

Janusz
    Angehängte Dateien

Kommentar

• freezer
      Benutzer
      • 13.02.2010
      • 99

Hallo Janusz,
      vielen dank für die Infos und die tolle Vorlagen. Ich werde gleich mal die E-Mail verschicken. Wäre ja klasse wenn es darüber wirklich klappt.
      Grüße,
      Andreas

Kommentar

• freezer
        Benutzer
        • 13.02.2010
        • 99

Hallo,
        hat jemand noch eine Idee beziehungsweise weiss jemand ob die polnischen Gemeinden in der Regel Antworten?
        Bisher habe ich leider keine Antwort erhalten.

Ich habe noch raugefunden, das die Frau Alwine Borowski hieß. Sagt jemanden dieser Name in Wormditt vielleicht etwas?

Kommentar

Lädt...
        X