Ost- und Westpreußen als seperate Foren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1144

Ost- und Westpreußen als seperate Foren?

Moin moin,

wäre es vllt. sinnvoll Ost- und Westpreußen als seperate Foren zu unterteilen? Ich glaube das würde zur Übersichtlichkeit beitragen. Was denkt ihr?

MfG
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

Das ist nicht sinnvoll: Sonst steht jeder, der etwas in den Kreisen Elbing, Marienburg, Stuhm, Marienwerder und Rosenberg sucht, vor der Frage, ob er davon Orte der Provinz Westpreußen [1878-1920] oder der Provinz Ostpreußen [ab 1920] zuordnen soll.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• groby_71
      Benutzer
      • 22.11.2009
      • 47

Ich denke, dass das Sammelforum
      Ost- und Westpreußen sehr, sehr
      unübersichtlich ist.
      Eine Idee wäre sicherlich, das
      Forum nochmal zu unterteilen -
      z.B. in die bekannten Landkreise,
      so kann man schneller passende Threads
      usw. finden.
      Ich denke, das erleichtert die Suche doch
      ungemein.

Gruß
      der Peter
      Hier alles einzustellen, würde den Rahmen sprengen

schaut mal hier vorbei:
      www.peterwallat.de

FN: Wallat, Moors, Kanschat, Griga, Dinnus
      Ostpreußen (Von Kaukehmen, Coadjuthen über Memel bis Nimmersatt und Plicken alles dabei )

FN: Lembke, Kurz, Zander, Schult
      Mecklenburg-Vorpommern (Grabow, Amt Parchim)

FN: Kolb
      Luxemburg, Esch

FN: Moors, Lilischkies, Geitz, Scheffler
      Canada B.C. White Rock, Amerika

Kommentar

• ralf65
        • 21.11.2007
        • 1243

Ich bin mir ehrlichgesagt etwas unschlüssig, ob ich eine Unterteilung befürworten soll oder nicht.
        Zum einen ist da das Argument, das die verbliebenen Westpreussischen Kreise ab 1920 nach Ostpreussen eingegliedert worden sind. Das andere Problem ist die Abwanderung der Landbevölkerung in die Städte. Ende des 19. Jahrhunderts bis ins 20. Jahrhundert zogen die westpreussischen Industriestädte wie Danzig und Elbing Masse von Menschen an, die vor allem aus den ländlichen Gegenden von Ostpreussen stammten. Da gibt es also auch Überschneidungen, die nicht so leicht auseinander zu bekommen sind.

Ein Lösung die ich mir Vorstellen könnte wären Präfixe. Das sind die Zusätze, die es z.B. in der Lesehilfe gibt (gelöst/ungelöst). Das könnte man z.B. mit Ost und Westpreussen kennzeichen.

Gruß
        Ralf

Kommentar

• Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 935

Also ich bin froh, dass diese ganzen Gebiete mit ihren Städten, Dörfern oder Dörfchen in einem Forum sind. Es ist für mich schon so schwer genug, die durch die Zeiten verschiedenen Zugehörigkeiten ein und derselben Gegenden nachzuvollziehen.

Die Örtlichkeiten oder die Namen der Orte bleiben oft dieselben (wenn auch manchmal etwas bis sehr anders geschrieben), aber die Zugehörigkeiten wechselten doch sehr oft im Laufe der Zeit. Wenn ich da so an meine Ahnen denke, so gehörten sie innerhalb eines eigentlich sehr begrenzten Gebietes innerhalb weniger Jahre einmal zu Posen, einmal zu Pommern, einmal zu Westpreussen und nur ein paar Kilometer weiter war es dann auf einmal Ostpreussen. Ist für einen Anfänger wie mich ganz schön verwirrend gewesen.

Liebe Grüße
          Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• groby_71
            Benutzer
            • 22.11.2009
            • 47

Ich bin mal hartnäckig -
            die Argumente sind mir schlüssig, aber
            beides bleibt unübersichtlich in dem Sinne,
            dass auch ich als Neuanfänger letztes Jahr
            im Ostpreußen schnell aufgegeben habe etwas
            zu finden da mich mehr als 60 Seiten erwartet
            haben - und jeden Post durchlesen, dass war
            schon hart. Klar, es gibt die Suchfunktion - aber wie
            Pikta schon sagte - die Namen änderten sich ständig..
            Herrjeh - gibts denn keine andere Möglichkeit?

Pit
            Hier alles einzustellen, würde den Rahmen sprengen

schaut mal hier vorbei:
            www.peterwallat.de

FN: Wallat, Moors, Kanschat, Griga, Dinnus
            Ostpreußen (Von Kaukehmen, Coadjuthen über Memel bis Nimmersatt und Plicken alles dabei )

FN: Lembke, Kurz, Zander, Schult
            Mecklenburg-Vorpommern (Grabow, Amt Parchim)

FN: Kolb
            Luxemburg, Esch

FN: Moors, Lilischkies, Geitz, Scheffler
            Canada B.C. White Rock, Amerika

Kommentar

• Genealoge
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 1144

Hallo,

schön das es hier noch andere gibt, die sich Gedanken darum machen! Ich sehe es ein, dass Preußen in seiner Gebietspolitik für Ahnenforscher teilweise echt Hürden bietet, aber bei mir z.B. sind meine Ahnen ausschließlich aus Westpreußen und mich stören die duzenden Threads über Ostpreußen sehr, weil ich somit mehr durch zu sehen habe. Deshalb dachte ich, man kann es hier so einführen wie beispielsweise bei http://forum.genealogy.net/forum/index.php

Aber wie ralf65 gesagt hat, wäre wohl ein Präfix die beste Zwischenlösung und bestimmt auch nicht schwer umzusetzen für die Admins.

Kann ein Moderator vllt. eine Umfrage einbauen nach dem Motto "Unterteilung? 1. Ja, 2. nein, 3. weiß nicht, 4. mit Präfixen 5. anderes, siehe Thread"

Liebe Grüße
              Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• Carlton

Hallo,

da wäre mir aber eine Trennung bei "Mittelpolen" und "Wolhynien", die nun überhaupt nichts miteinander zu tun haben, viel lieber. Und dann stelle ich mal die Frage, wo bleibt überhaupt Polen? Unsere Ahnen haben doch nicht nur in Mittelpolen gelebt. Wo ist also "Kongresspolen" und das "Cholmer Land" geblieben?

Und ich denke, da gibt es viele, die auch in anderen Threads vielleicht Trennungen haben möchten/begrüßen würden.

Also, ich stimme Herrn Pfeiffer mit seiner Begründung für OP und WP zu!

Gruß
                Ursula

Kommentar

• GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7958

Ein Hallo an alle Nachdenker,

ich stimme Ralf zu, dass eine Markierung in O und W erfolgen kann. Aber eine Trennung? Das wäre das gleiche, wenn wir nur einen thread aufmachen mit der Bezeichnung "ehemalige Ostgebiete". Das eine ist zuviel, bei den anderen Zerstückelungen müsste ich je nach Jahrhundert bis zu drei / vier Foren durchforsten.

Da haben unsere Vorvorderen zuviel "Mist" gebaut. Forschen heißt doch auch Nachforschen in der Geschichte.

Erst wenn ich die Geschichte kenne, kann ich nachvollziehen, weshalb mein Urur-Großvater dem Warthegau den Rücken gekehrt hat und sich in Sachsen niederließ.

Viele Grüße - GunterN
                  Meine Ahnen

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
                    • 14.02.2008
                    • 778

Hallo aus dem Norden !

Meine Ahnen sind über Littauen , Ost- u. Westpreussen bis Pommern zu finden , in diesem Forum ist für mich also alles versammelt was ich brauche und erspart mir das wechseln von Forum zu Forum .
                    Es wäre doch kein Problem wenn ein jeder in seiner Anfrage kurz anmerkt wo er sucht , z.B. Suche XYZ in Heiligenbeil / Ostpr , oder : Suche XYZ in Stuhm / Westpr.
                    Dann kann doch jeder ersehen wohin die Reise geht .

Schönen Tag noch allen , Joachim

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 28938

Hallo,

also ich finde die Trennung von Ost-und Westpreußen aus bereits genannten Gründen nicht sinnvoll.
                      Meine Oma z.B. kam aus Danzig und sprach selbst immer von Ostpreußen , tatsächlich ist es Westpreußen.

Über eine Kennzeichnung mittels Präfix könnte man nachdenken, aber wer soll die 1276 Themen in diesem Forum auf seine Zugehörigkeit noch Ost- oder Westpreußen hin untersuchen und kennzeichnen???? Denn nur wenn auch die alten Themen so gekennzeichnet werden, ist ein Präfix hierfür sinnvoll.
                      Und was machen wir mit Gebieten, die mal beides waren?

@Genealoge
                      Das von Dir genannte Forum teilt zwar in Ost- und Westpreußen, dafür ist bei Westpreußen noch Pommern mit integriert, das haben wir als eigenständiges Forum.

Wenn wir alles in eigenständige Foren unterteilen, wird es meines Erachtens auch nicht unbedingt übersichtlicher, vieles ist übergreifend und gehört einfach zusammen. Da müssten wir ja fast noch Baden und Württemberg trennen.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

.. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                      X