Meine Familie aus West- und Ostpreußen, besonders Riedel aus Neuendorf dringend gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostfriesin
    Benutzer
    • 08.03.2021
    • 5

    Meine Familie aus West- und Ostpreußen, besonders Riedel aus Neuendorf dringend gesucht!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: je nach dem, 1900 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg und umzu, Salzbach /Rastenburg, Kr. Allenstein, Kr. Heilsberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch als auch katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein



    Hallo zusammen!

    Dreiviertel meiner Familie entstammt dem ost- bzw. westpreußischen Raum. Ich bin daher an folgenden Namen interessiert:


    1. Familie des Vaters meines Großvaters mütterlicherseits (ev.)

    Klein - Königsberg, Salzbach/Rastenburg (Abstammung von den Salzburger Emigranten)
    Stroetzel - Rastenburg
    Bastigkeit - Salzbach ?
    Plage - Salzbach ?
    Zasel ?
    Rohde
    Troschke - Königsberg
    Hoelger - Königsberg ?


    2. Familie der Mutter meines Großvaters mütterlicherseits (ev.)

    Neubauer - Haberberg/Königsberg, Schillehnen

    Und hier wird es für mich ganz spannend, denn Anna Amalie Martha Neubauer (1863-1900) wurde schwanger mit meiner Urgroßmutter von einem Unbekannten! Es soll sich dabei um einen Gutsbesitzer aus Hufen/Königsberg gehandelt haben.
    Dieser Familienzweig wird womöglich immer im Dunklen bleiben.
    Außerdem brachte sie sich am Ende in der Irrenanstalt zu Kortau/Allenstein um. Zuvor heiratete sie noch einen Andreas Zimmermann. Die zimmermannsche Linie ist daher nicht blutsverwandt, aber natürlich dennoch von Interesse für mich.

    Zimmermann - Scharnick/Rössel (kath.)
    Eichhorn
    Zalmanzik

    Gigau - Haberberg/Königsberg
    Podlich
    Niebuhr - Haberberg/Königsberg
    Hohneit
    Hellmig - Königsberg


    3. Familie des Vaters meiner Großmutter väterlicherseits (kath.)

    Erdmann - Kreis Allenstein, Groß Buchenwalde, Bergfriede
    Freitag


    4. Familie der Mutter meiner Großmutter väterlicherseits (kath.)

    Markowitz - Kreis Allenstein, Wartenburg, Groß Lemkendorf, Dietrichswalde
    Howling - Kreis Allenstein ?
    Dost
    Alscher
    Oschinski - Kreis Rössel, Seeburg, Wartenburg
    Kroll


    5. Familie des Vaters und der Mutter meines Großvaters väterlicherseits (kath.)

    Riedel - Neuendorf b. Guttstadt/Heilsberg
    Kauer - Ober Kapkeim

    Zur Familie Riedel findet sich so gut wie nichts im Internet, da gähnt ein ganz tiefes schwarzes Loch. Mir sind lediglich die Namen meiner Urgroßeltern bekannt:

    Josef Adalbert Riedel aus Neuendorf bei Guttstadt, Kr. Heilsberg
    verheiratet mit
    Klara Kauer aus Ober Kapkeim.

    Lediglich im GEDBAS findet sich ein Josef Riedel aus Neuendorf mit einer Tochter Martha, die in Freudenberg/Rössel 1895 einen Anton Zimmermann ehelichte. Mir fehlt die Verbindung zu meinem Urgroßvater. Vielleicht handelt es sich bei Martha um eine Schwester von Josef Adalbert. Aber mehr als eine Vermutung ist dies nicht.

    Dies erstmal als Überblick.
    Aber sollte jemandem insbesondere zur Familie Riedel aus Neuendorf etwas einfallen, wäre ich dankbar.

    Beste Grüße!
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1095

    #2
    Moin und Hallo Ostfriesin,
    zu der Familie Riedel hast Du keine Zeitangabe.
    Im Allensteiner Namenindex sind ja einige.
    Ober Kapkeim sind im Link einige standesamtliche Unterlagen! Falls Du eine Heirat suchst!

    Gruß Joachim
    Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 11.03.2021, 23:19.

    Kommentar

    • Hans Gans
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2021
      • 257

      #3
      Hallo,
      du könntest die Emailadresse, die bei Gedbas hinterlegt ist, anschreiben und fragen woher die Daten kommen. Wer weiß, vielleicht findest du ja sogar einen Verwandten.
      Ansonsten, Rohde hab ich auch. Anna Rohde, geboren 1760 in Piassutten. Es gibt generell noch einige Rohdes aus Piassutten, von denen ich auch Daten habe. Also, falls deine Rohdes aus dem Kreis Ortelsburg kommen, ist eine Verwandtschaft wahrscheinlich
      Grüße
      Hans
      Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

      Kommentar

      • Ostfriesin
        Benutzer
        • 08.03.2021
        • 5

        #4
        Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
        Moin und Hallo Ostfriesin,
        zu der Familie Riedel hast Du keine Zeitangabe.
        Im Allensteiner Namenindex sind ja einige.
        Ober Kapkeim sind im Link einige standesamtliche Unterlagen! Falls Du eine Heirat suchst!

        Gruß Joachim

        Hallo Joachim,

        den Namensindex bin ich schon durchgegangen. Eine wundervolle Seite, für die ich sehr dankbar bin! Ich habe dort schon jede Menge Unterlagen gefunden, was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Die Seite hat mir eine neue Welt erschlossen. Aber das betrifft vor allem die Markowitzens und die Erdmanns. Nur was die Riedels betrifft - nix. Jedenfalls niemanden, zu dem ich einen Anknüpfungspunkt hätte.

        Zeitangaben?
        Mein Großvater Leo aus Neuendorf ist Jahrgang 1912. Nicht auffindbar. Ebensowenig wie seine Brüder Alfons, Felix, Rudolf (1910-45), Erich (1921 in Launau geb.) und seine Schwester Klara (gest. 1943).

        Seine Eltern kenne ich nur namentlich. Beide sollen 1945 verstorben sein. Er war Landwirt. Käthner?
        Josef Adalbert soll in Neuendorf, die Klara Kauer in Ober Kapkeim geboren worden sein. Das sind aber alles mündliche Überlieferungen und alles was ich weiß.

        Ach ja, ich meine mich erinnern zu können, dass es in der Familie noch einen Kunstmaler gegeben haben soll. Weiteres ist mir aber auch dazu nicht bekannt.

        Den Link schaue ich mir mal an, vielen Dank!

        Gruß, Monika

        Kommentar

        • Ostfriesin
          Benutzer
          • 08.03.2021
          • 5

          #5
          Zitat von Hans Gans Beitrag anzeigen
          Hallo,
          du könntest die Emailadresse, die bei Gedbas hinterlegt ist, anschreiben und fragen woher die Daten kommen. Wer weiß, vielleicht findest du ja sogar einen Verwandten.
          Ansonsten, Rohde hab ich auch. Anna Rohde, geboren 1760 in Piassutten. Es gibt generell noch einige Rohdes aus Piassutten, von denen ich auch Daten habe. Also, falls deine Rohdes aus dem Kreis Ortelsburg kommen, ist eine Verwandtschaft wahrscheinlich
          Grüße
          Hans



          Hallo Hans,

          eine Email-Adresse ist auf den Seiten leider nicht angegeben, da hätte ich sonst sicher schon hingeschrieben. Hochgeladen wurden die Infos schon 2005 von einem Karl M. Brauer. Es gibt ein riesiges Verzeichnis seiner Datenbank. Dort existieren aber nur Josef und Martha aus Neuendorf sowie 3 weitere Riedels aus Rössel.
          Ich kann auch nur raten, ob Josef (ca. 1830-1900) und Martha (ca. 1860-1920), die mit Anton Zimmermann seit 1895 verheiratet war mit meiner Familie zusammenhängen, aber immerhin stammen sie aus dem selben Dorf.

          Ich habe die Angaben natürlich weiter verfolgt und immerhin noch 4 Kinder von Martha und Anton gefunden. Aber eben nichts weiter zu Martha und ihrer Abstammung.
          Und ja, vielleicht sollte ich mir die Riedels aus Rössel nochmal genau anschauen. Denn die scheinen aus demselben Ort zu kommen wie der Anton Zimmermann.

          Zu Rohde:
          Rohde ist für mich nicht unwichtig, nämlich Amalie Rhode ist meine Ur-Ur-Ur-Großmutter.

          Amalie lebte vom 11.07.1840 - 08.08.1920.
          Sie war verheiratet mit dem Lehrer Adolf Klein. Ihr Sohn kam in der Vorstadt Drengfurth im Kreis Rastenburg zur Welt. Und sie soll auch in Allenstein (wahrscheinlich später) gewohnt haben, denn ihr Ehemann starb schon 1880. Das ist leider alles was ich über sie weiß. Zu ihrer Familie ist mir gar nichts bekannt, auch nicht Amalies Geburtsort oder etwaige Neuverehelichungen oder weitere Kinder.
          Ihr Ehemann, Adolf, stammte aus Salzbach, Kr. Rastenburg. Ein Nachfahre der Salzburger Emigranten. Vielleicht stammte Amalie auch aus dem Kreis Rastenburg.

          Gruß, Monika

          Kommentar

          Lädt...
          X