Suche Heirat Kamin, Kreis Flatow, Provinz Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soliturno
    Erfahrener Benutzer
    • 04.08.2019
    • 472

    Suche Heirat Kamin, Kreis Flatow, Provinz Westpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1812
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jakob Ignatz
    Konfession der gesuchten Person(en): Kamin, Kreis Flatow, Provinz Westpreußen (heute Kamień Krajeński)


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Heirat (katholisch), um mögliche weitere Daten zur Braut zu erhalten.
    Die Heirat könnte in Kamin, Kreis Flatow, Provinz Westpreußen (heute Kamień Krajeński) stattgefunden haben am 08.03.1812. Die Eheleute heißen Jakob Ignatz Theiss und Anna Isbaner.
    Kann mir jemand helfen? Findet man die Urkunde evtl. online?

    Danke schon mal im Voraus
    Ich suche ...
    - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
    - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
    - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
    - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 357

    #2
    Zitat von Soliturno Beitrag anzeigen
    Die Heirat könnte in Kamin, Kreis Flatow, Provinz Westpreußen (heute Kamień Krajeński) stattgefunden haben am 08.03.1812. Die Eheleute heißen Jakob Ignatz Theiss und Anna Isbaner.
    Im Anhang: kath. Kamin 12/1812 in der Verfilmung von FamilySearch.

    Davido
    Angehängte Dateien
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

    Kommentar

    • Soliturno
      Erfahrener Benutzer
      • 04.08.2019
      • 472

      #3
      Oh super, danke Davido Kann ich das selbst bei familysearch finden?
      Das heißt letztlich, sie haben in Damrau geheiratet? Sie war bei der Heirat 34 Jahre alt? Das hilft schon enorm weiter.
      Zuletzt geändert von Soliturno; 19.01.2021, 19:37.
      Ich suche ...
      - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
      - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
      - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
      - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

      Kommentar

      • Davido
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2015
        • 357

        #4
        Zitat von Soliturno Beitrag anzeigen
        Das heißt letztlich, sie haben in Damrau geheiratet? Sie war bei der Heirat 34 Jahre alt? Das hilft schon enorm weiter.
        Damrau steht dort jedenfalls als Ort, das ist üblicherweise der Wohnort der Braut; ob die Heirat nun wirklich dort vollzogen wurde (also ob der Pfarrer ins Kaff gereist ist oder doch eher die Brautleute mit Anhang zum Pfarrer), lässt sich aus Kirchenbüchern nur selten zweifelsfrei entnehmen.

        Davido
        Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

        Kommentar

        • Soliturno
          Erfahrener Benutzer
          • 04.08.2019
          • 472

          #5
          Danke für den Tipp. Ist es möglich, dass ich den Beitrag selbst auf familysearch einsehen kann? Ich hätte gerne noch die Überschriften zu dem Eintrag, also quasi die ganze Seite. Wenn ich aber unter Kamin zu der gesuchten Zeit suche, gibt es nur nicht einsehbare Filme.
          Ich suche ...
          - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
          - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
          - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
          - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

          Kommentar

          • * felizitas *
            Erfahrener Benutzer
            • 21.08.2011
            • 1111

            #6
            Re: Heiratseintrag Jakob Ignatz Theiss & Anna Isbaner

            Hi, Soliturno,

            Zitat von Soliturno Beitrag anzeigen
            Die Heirat könnte in Kamin, Kreis Flatow, Provinz Westpreußen (heute Kamień Krajeński) stattgefunden haben am 08.03.1812.

            Dass Du mit Deiner Vermutung bzgl. einer Heirat dieses Paares in der katholischen Pfarrei Kamin 1812 richtig liegst, kannst Du schon bei PoznanProject rausfinden:
            Katholische Pfarre Kamień Krajeński [Kamin]
            Eintrag 12/1812

            • Jacobus Teuss (38 Jahre alt, Witwer) 74%
            • Anna Isbaner (34 Jahre alt) 100%


            Auf ptg ist auch die Taufe eines Kindes dieses Paares 1814 indiziert:



            Kirchengemeinde JahrNummer Kinder Vorname Vaters Vorname Vaters Nachname Mutters Vorname Mutters Nachname
            Kamin (Kamień Krajeński)
            1814 119 Augustin Jacob Teus Anna Izbaner

            Zitat von Soliturno Beitrag anzeigen
            Ich hätte gerne noch die Überschriften zu dem Eintrag.
            Die Spaltenüberschriften auf der Seite sind Lateinisch und nicht allzu gut lesbar. In der ersten Spalte steht der Wohnort (der Braut), in der zweiten die laufende Nummer aller Taufen in diesem Jahr und in den folgenden Spalten wird erfahrungsgemäß differenziert nach Taufen Jungen/Mädchen/ehelich/unehelich usw. In der letzten, großen Spalte folgt dann der eigentliche Taufeintrag als Fließtext.


            Viele Grüße von der Spree :-)

            * felizitas *


            Zuletzt geändert von * felizitas *; 23.01.2021, 15:23. Grund: unnötige automatisch eingefügte Zeilen entfernt.
            Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
            Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
            Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
            Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
            Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

            Kommentar

            • Soliturno
              Erfahrener Benutzer
              • 04.08.2019
              • 472

              #7
              Danke sehr, felizitas! :-) Die Seiten kannte ich nicht, das hilft mir also wirklich enorm.
              Leider sind ja in der Heiratsurkunde nicht die Eltern der Anna Isbaner genannt. Wie könnte ich diese denn nun herausfinden? In der Gegend scheint der FN ja doch geläufig zu sein.
              Ich suche ...
              - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
              - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
              - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
              - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

              Kommentar

              Lädt...
              X