Frage zu "Bewohner des Kirchspiels Bischofstein ..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildgrubin
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 404

    Frage zu "Bewohner des Kirchspiels Bischofstein ..."

    Guten Abend,

    besitzt jemand das Buch "Bewohner des Kirchspiels Bischofstein im Ermland zwischen 1300 und 1900"?
    Falls ja, könnte der- oder diejenige nachschauen, ob darin der Familienname "Fuhge" vorkommt? Das wäre sehr nett.

    Grüße
    die Wildgrubin
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    #2
    Ich hole den Beitrag mal hoch ...
    Leider ist das Buch nicht bestellbar.
    Falls es jemand besitzt - ist es so eine Art Ortsfamilienbuch? Könnte ich Auskunft zum Namen Prattki bekommen?
    LG Schischka

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2757

      #3
      Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
      Leider ist das Buch nicht bestellbar.

      Hallo Schischka,
      in der Martin-Opitz-Bibliothek Herne ist das Buch vorhanden und ausleihbar.

      Vielleicht kannst Du Dir auch nur die Seiten zum entsprechenden Namen kopieren lassen. Eine Anfrage könnte sich lohnen.

      Grüße
      Scriptoria

      Kommentar

      • Schischka
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2015
        • 343

        #4
        Guter Tip schonmal, Danke!
        Im Gewiki (GEDBAS) gibt es mit Quellenangabe des o.g. Buches eine Datenbank des Autors (Datenbank 9068). Dort stehen nur Namen, oft nur ungefähre Lebensdaten und keine familiären Zusammenhänge. Sollte wirklich nur das der Inhalt des Buchs sein?
        LG Schischka

        Kommentar

        • Wildgrubin
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2009
          • 404

          #5
          Es gibt bei GEDBAS eine Liste der Namen aus diesem Buche. Ich fand dort eine Katharina Pratke. Den Namen Prattki habe ich dort nicht gefunden. Hier der Link zum Buchstaben "P": https://gedbas.de/person/database/9058?begin=P

          Kommentar

          • Schischka
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2015
            • 343

            #6
            Danke für's Mitsuchen!
            Interessant, daß es verschiedene Datenbanken dieses Autors gibt ...

            Kommentar

            • Roessel
              Neuer Benutzer
              • 25.01.2024
              • 1

              #7
              Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
              Es gibt bei GEDBAS eine Liste der Namen aus diesem Buche. Ich fand dort eine Katharina Pratke. Den Namen Prattki habe ich dort nicht gefunden. Hier der Link zum Buchstaben "P": https://gedbas.de/person/database/9058?begin=P
              Hallo, ich klinke mich auch mal ein. Der Herr Brauer hat im Vorwort seiner Bücher erwähnt, dass er die Nachnamen vereinheitlicht hat. Generell scheint er meistens aus dem i am Ende ein e gemacht zu haben.

              Beispiel: Der in Ostpreußen gängige Nachname Kalski wurde zu Kalske.

              Deshalb würde ich vermuten, dass die hier genannte Pratke eigentlich Pratki war.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Schischka
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2015
                • 343

                #8
                Zum Prattki-Problem kann ich den Erkenntnisfortschritt aktualisieren: die mich interessierenden kommen aus Polkeim (Geburtsort der Oma). Von Polkeim gibt es einen Treffer zum Namen im Grundbuch. Mal sehen, ob das weiterführende Informationen enthält.
                LG Schischka

                Kommentar

                Lädt...
                X