Netz/Bauer, Talpitten, Kr. Preuß. Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli1159
    Benutzer
    • 12.12.2008
    • 50

    Netz/Bauer, Talpitten, Kr. Preuß. Holland

    Meine Urgroßmutter Maria Netz wurde 1888 im Kreis Preußisch Holland, Talpitten geboren. Zum Zeitpunkt ihrer Heirat war ihr Vater Wilhelm Netz bereits verstorben und als letzter Wohnort war ebenfalls Talpitten genannt. Ihre Mutter Henriette geb. Bauer ist wohl mit der Tochter, nach dem Tod des Ehemanns, ins Ruhrgebiet/Essen abgewandert. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich Heirats/Geburtsurkunden für diesen Bereich finden kann.

    Lieben Dank für eure Hilfe und Gruß ans Forum.

    Ulrike
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Taplitten, Kreis Preußisch Holland, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Grünhagen. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsregister. Der Verblieb der Kirchenbücher ist [nicht] bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6176

      #3
      AW: Netz/Bauer, Talpitten, Kr. Preuß. Holland

      Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
      Taplitten, Kreis Preußisch Holland, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Grünhagen. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsregister. Der Verblieb der Kirchenbücher ist [nicht] bekannt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Hallo Ulrike,
      hallo Herr Pfeiffer,

      es ist sehr schade, daß über den Verbleib der Kirchenbücher nichts bekannt ist. Leider kann ich hierzu nichts beitragen!

      Zur Ergänzung von Herrn Pfeiffers Hinweis und zum Trost, erlaube ich mir nachfolgende Kartenausschnitte einzustellen:

      Talpitten, 1905


      Talpitten, heute Talpity



      Ich hoffe, dennoch mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


      Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • KorthI
        Benutzer
        • 27.10.2008
        • 73

        #4
        Talpitten, Kreis Preußisch Holland

        Hallo Ulrike,

        ich suche auch im Bereich Kirchspiel Grünhagen. Mangels fehlender Kirchenbücher habe ich bei den Mormonen die Kirchenbücher Preußisch Holland Stadt und Land ausgeliehen und habe dort zutreffende Einträge gefunden. Meine Vorfahren waren u.a. Instleute im Kreis Preußisch Holland und sind des öfteren umgezogen (von einem Gut zum nächsten). Auch die Kirchenbücher von Groß Thierbach waren für mich interessant.

        Vielleicht versuchst du es einfach mal mit diesen Büchern.

        Gruß
        Ivonne (Korth)

        Kommentar

        • KorthI
          Benutzer
          • 27.10.2008
          • 73

          #5
          Adressbuch Talpitten 1925

          Hier der Auszug zum Gut Talpitten aus dem Adressbuch der Landgemeinden des Kreises Preußisch Holland von 1925 (keine FN Netz und Bauer, vielleicht auch wandernde Instleute?). Der Postbezirk war Friedheim. Im Kirchenbuch PH Stadt und Land habe ich Vorfahren von mir aus Friedheim gefunden. Vielleicht ist dieses Kirchenbuch wirklich etwas für dich.


          Name:Vorname:Berufsbezeichnung:Gemeinde/Gut:BägerKarlRentnerTalpitten (Gut)BroschMargareteErzieherinTalpitten (Gut)FietkauAugustDeputantTalpitten (Gut)FietkauFritzGespannführerTalpitten (Gut)FrieseFritzGespannführerTalpitten (Gut)FrieseKarlDeputantTalpitten (Gut)FrieseWilliHofgängerTalpitten (Gut)FuchsNatalieHofgängerinTalpitten (Gut)FuchsSamuelDeputantTalpitten (Gut)HellertGustavGespannführerTalpitten (Gut)HicketierFritzRentierTalpitten (Gut)KleinEmilHofgängerTalpitten (Gut)KleinWilhelmHofmannTalpitten (Gut)KrauseKarlDeputantTalpitten (Gut)KrausePaulArbeiterTalpitten (Gut)PannwitzGustavDeputantTalpitten (Gut)RahnBenjaminDeputantTalpitten (Gut)RekittkeWilhelmGespannführerTalpitten (Gut)RohdeKarl-AugustVolontärTalpitten (Gut)SchefflerKarlHofgängerTalpitten (Gut)ScheflerAugustDeputantTalpitten (Gut)SchulzEmilDeputantTalpitten (Gut)TischmannFriedrichDeputantTalpitten (Gut)




          Gruß Ivonne (Korth)

          Kommentar

          • KorthI
            Benutzer
            • 27.10.2008
            • 73

            #6
            PH Land Adressbuch 1925

            Zum FN Bauer befinden sich im Adressbuch 1925 Landgemeinden PH folgende Einträge. Einträge zum FN Netz sind nicht vorhanden.

            BauerPaulDeputantCanthen (Gut)BauerOttoEigentümer/ZieglerOpittenBauerHermannGastwirtSteegenBauerElisabethSchlobitten (Gut)BauerFritzKnechtSchmauch

            Kommentar

            • Ulli1159
              Benutzer
              • 12.12.2008
              • 50

              #7
              Danke für die vielen Versuche weiter zu helfen!

              Erst einmal Dank an euch alle. Was sind Inst-Leute? Ich habe mich schon mit den ganzen Tagelöhnern in meinem Stammbaum abgefunden und nun schon wieder ein neuer Begriff, den ich bisher nicht gehört habe. In der Heiratsurkunde steht: Maria Netz, Tochter des verstorbenen Tagelöhners Wilhelm Netz und seiner Ehefrau Henriette Bauer. Hat das Wort Inst-Leute vielleicht die gleiche Bedeutung wie Tagelöhner?

              LG Ulrike

              Kommentar

              • KorthI
                Benutzer
                • 27.10.2008
                • 73

                #8
                Als Instleute wurden vor dem ersten Weltkrieg (z.T. auch bis 1945) im Norden und Nordosten Deutschlands fest angestellte Tagelöhner bezeichnet, die neben dem Lohn noch ein Deputat (Naturalleistungen) erhielten.

                Kommentar

                • KorthI
                  Benutzer
                  • 27.10.2008
                  • 73

                  #9
                  Unter diesem Link findest du das Messtischblatt Nr. 1983 Preußisch Holland (und da dann ganz südöstlich das Gut Tippeln!):

                  Kommentar

                  • Ulli1159
                    Benutzer
                    • 12.12.2008
                    • 50

                    #10
                    Hallo Zusammen,

                    mittlerweile habe ich im Essener Stadtarchiv auch noch Geschwister meiner Urgroßmutter gefunden. Durch eine dieser Urkunden weiß ich nun definitiv das mein Ur-Urgroßvater tatsächlich ein Instmann war. Beim Sohn Karl Netz ist Emilienhorst als Geburtsort angegeben. Mit diesen Daten habe ich eine Anfrage bzgl. Taufeinträgen etc. beim Evang. Zentralarchiv gestellt. Dort hat man zwar nichts zu Karl Netz gefunden aber man konnte mir dort das Taufdatum einer weiteren Schwester nennen, welche 1878 in Emilienhorst, Rogehnen geboren ist. Auf der Karte, welche Korthl hier hinterlassen hat, konnte ich sehen, dass die Güter Emilienhorst und Talpitten gar nicht weit auseinander liegen.

                    Sollte ich vielleicht bei einer Anfrage beim EZAB oder Standesamt Berlin I einfach nur die gesuchten Namen oder den Kreis Preußisch Holland benennen? Vielleicht habe ich dann eher eine Chance?

                    LG Ulrike

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X