Suche nach Familie Laser aus Elbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomLaser
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2020
    • 2

Suche nach Familie Laser aus Elbing

Hallo, ich habe über Jahre hinweg die Familie, väterlicherseits, meine Vaters gesucht und tatsächlich gefunden. Bedingt durch damalige gesellschaftliche Zwänge und den 2.Weltkrieg bestand kaum Kontakt zwischen den Herkunftsfamilien meines Vaters obwohl sie nur wenige Straßenzüge von einander entfernt lebten.
    Nun suche ich die Familie mütterlicherseits meines Vaters. Die Familie Laser war ebenfalls in Elbing wohnhaft, evangelisch und ist kurz vor Einzug der Roten Armee in Elbing geflüchtet. Die Lasers waren eine große Familie mit 9-16 Kindern (genau ist das leider nicht mehr (erfragbar)
    Ich weiß das es einen großen Datenbestand des Standesamtes aus Elbing in den Archiven in der Festung des ehemaligen Deutsch Ordens in Marienburg gibt, allerdings kann ich da derzeit nicht hin.
    Kennt jemand Verzeichnisse oder Datenbanken, die ich online durchsuchen kann?
    Vielen Dank!
    Thomas Laser
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

Frohes neues Jahr,

bei Ancestry gibt es viele Lasers.Sind sie aus der Stadt oder dem Kreis? Hast Du vielleicht nähere Angaben zu dem ältesten Ahnen?Ich würde dann mal gucken.

Viele Grüße
    Monika

Kommentar

• Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2393

Hallo Thomas,

mit Elbing sieht es eigentlich betref. Ahnenforschung ganz gut aus. Anbei 2 Kopien aus den Adressbüchern:

Für die Heimatortskartei (HOK) braucht man Straßenangaben möglichst nahe an etwa 1939 heran. Leider kommen wir nur bis 1934. Daher konnte ich in der HOK nur finden:

Es gibt auch eine Meldekartei von Elbing, die ist aber nur bis Buchstabe H online ist:

Die Elbinger Standesamtsregister sind online bei:

Ancestry: nur wenige Sterbeurkunden aus 1941-1943 , 1 x Laser, aber nur im Elbinger Krankenhaus gestorben, also nicht von dort.
      Dann hier https://www.szukajwarchiwach.pl/9/57...e#tabJednostki aber nur ein paar Jgg. 1870er Jahre.
      Bis 1900 dann hier: http://metryki.genbaza.pl/ Da musst du dich zuvor kostenfrei anmelden.

Noch besser ist es bei Archion online - falls deine Leute evangelisch waren. Die haben nämlich Names-Indices bis ins 20. Jhd. hinein. Da musst du dich aber kostenpflichtig anmelden.

Eine Übersicht betref. Elbinger Personenstandsregister findest du hier:
      Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

MfG
      Manni

Kommentar

• TomLaser
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2020
        • 2

Hallo danke für die Hinweise. Die Familie ab der Ur-Großeltern bis in die Gegenwart sind mir bekannt.
        Meine Ur-Großeltern Gustav und Anna Laser hatten 10 Kinder ( eine der jüngeren Töchter war meine Oma), die alle hier nach Niedersachsen geflohen sind. Ein paar meiner Großtanten waren mir noch bekannt.
        Ich suche also alles was weiter in meine Vorfahren reicht...

Kommentar

• Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2393

Zitat von TomLaser Beitrag anzeigen
          Meine Ur-Großeltern Gustav und Anna Laser hatten 10 Kinder
          Dann hast du Pech gehabt. Gustav wohnte ja 1933/34 in der Leichnahmstraße 140. Die wurde später zur Horst-Wessel-Straße umbenannt. Die HOK weist für diese Hausnummer nur eine Karteikarte auf (Einfamilienhaus?), aber eben kein Laser, sonst hättest du sein Geburtsdatum - ort.

Kommentar

Lädt...
          X