Kr. Heydekrug/Kr. Memel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frantisek
    Benutzer
    • 07.11.2020
    • 6

Kr. Heydekrug/Kr. Memel

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt schon längere Zeit in der Ahnenforschung unterwegs vor allem in Ostpreußen Kreis Heydekrug und Memel, als auch in Böhmen. Mein Stammbaum naht der 200 Personen Marke.

Wollte mich nun mal in den Austausch von Erfahrungen und Daten mit anderen wagen und freue mich hier zu sein.

Hier eine Namensliste meiner Vorfahren zur Vorstellung:

Samel/Samuel - Memel
    Waldzus/Waldschuss/Walzus - Memel, Liektischken, Heydekrug
    Smejkal/Schmeikal - Memel, Tilsit (später auch Königsberg)
    Gengel/Gängel - Memel, Heydekrug
    Rutel - Königsberg
    Redweik - Tilsit

Das wären sie schon, die Hauptstränge aus der Region neben anderen in Europa.

Samel und Smejkal sind schon sehr intensiv erforscht. Dort bin ich eigentlich in der Sammlung von Bildern und weiteren "Nebendaten."

Rutel, Gängel, Waldzus und Redweik geben mir eher Rätsel auf.
    Es gibt auch noch andere Namen, die keine Verwandschaft aufweisen.

Ist jemand auch in der Region auf Forschungsreise unterwegs? Lasst es mich wissen.

Bis dahin.
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 3009

Hallo Frantisek,
    hast Du schon das OFB Memelland durchsucht? Da solltest Du für die meisten Deiner Namen fündig werden.

Elmar

Kommentar

• Frantisek
      Benutzer
      • 07.11.2020
      • 6

Hey, danke für die Antwort!

Ja, ich war im OFB Memelland schon unterwegs und auch häufig. Smejkal sollte in der Region keine unbekannten Verwandten gehabt haben, außer wenn man die Linien der eingeheirateten nachverfolgen sollte.

In den OFB hab ich eine Madlyne Waldzus und eine Marie Wladschus gefunden:

Madlyne Waldzus: https://ofb.genealogy.net/famreport....modus=&lang=de

Marie Wlldschus: https://ofb.genealogy.net/famreport....modus=&lang=de

Dort versuche ich gerade die Verbindung aufzudecken, denn der Mann von Marie, Albert Samel/Samuel war bei der Trauung von Madlyne Waldzus anwesend. Ich vermute also, dass seine Frau und Madlyne Waldzus irgendwie eine Verbindung miteinander gehabt haben müssen.

Kommentar

Lädt...
      X