Czichen, Kreis Löbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cornelialenze
    Benutzer
    • 29.01.2010
    • 15

Czichen, Kreis Löbau

Auch ich bin auf den Spuren meiner Ahnen, sie lebten in Czichen in Westpreußen und hießen mit Familiennamen Witt. Ich wäre für jede Information über das kleine Dorf oder über Funde des Familiennamens sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Cornelia
  • Fiona48
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2009
    • 247

Hallo Cornelia,

Versuche es doch einmal hier:

Familienforschung Witt/Langnau

Da sucht eine Stephanie auch nach Witt.

Gruß Fiona
    Gruß Fiona

Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

Mehr Informationen:
    http://monikaboehmer.npage.de/

Kommentar

• cornelialenze
      Benutzer
      • 29.01.2010
      • 15

Czichen, Westpreußen

Vielen Dank, ich werde versuchen mich mit ihr in Verbindung zu setzen. Danke für die prompte Beantwortung meiner Frage.

Cornelia

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6176

AW:Czichen/Westpreussen

Zitat von cornelialenze Beitrag anzeigen
        Auch ich bin auf den Spuren meiner Ahnen, sie lebten in Czichen in Westpreußen und hießen mit Familiennamen Witt. Ich wäre für jede Information über das kleine Dorf oder über Funde des Familiennamens sehr dankbar.

Liebe Grüße
        Cornelia

Hallo Cornelia,

nachfolgend finden sich Kartenausschnitte zu Czichen:

Czichen, um 1900

Czichen im Kreis Löbau, evang. Kirchspiel Klein Konojad, kath. Gemeinde Lonkorsz, Ortsverwaltung Czichen

Czichen heute Ciche

Sicher findet sich hier im Forum jemand, der über den Verbleib der Kirchenbücher oder der Standesamtakten Auskunft geben kann!

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2006
          • 5051

Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
          Sicher findet sich hier im Forum jemand, der über den Verbleib der Kirchenbücher oder der Standesamtakten Auskunft geben kann!
          Czichen, Kreis Löbau, ab 1940 Neumark, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und gehörte zum ev. Kirchspiel Klein Konojad sowie zum kath. Kirchspiel Lippinken. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Thorn, soweit sie jünger sind, bis 1935 beim Standesamt Wilhelmsberg verwahrt. Die ev. Kirchenbücher sind von 1891 bis 1905/1942/1930 im Evangelischen Zentralarchiv Berlin. Von den kath. Kirchenbücher hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme von 1716/1770 bis 1878/1888.

Allerdings wird unter Czichen (Czychen) in Westpreußen das im Kreis Berent verstanden. Es gehörte zum Standesamtsbezirk Kornen sowie zum ev. Kirchspiel Berent [ab 1869 Lippusch] und gehört zum kath. Kirchspiel Berent. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Danzig, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Berent bis 1935 aufbewahrt. Die ev. Kirchenbücher von Berent werden im Evangelischen Zentralarchiv Berlin ab 1781, die Lippusch ab 1869 aufbewahrt. Von den kath. Kirchenbüchern hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme von 1642/1668/1760 bis 1896/1860/1892.

Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• cornelialenze
            Benutzer
            • 29.01.2010
            • 15

Vielen lieben Dank für die Bemühungen. Ich freue mich sehr darüber und komme vielleicht doch noch weiter in meinen Forschungen nach meinen Ahnen

Liebe Grüße
            Cornelia

Kommentar

Lädt...
            X