nördliches Ostpreussen, Kreis Heydekrug u. Elchniederung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benpaetz
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2006
    • 527

nördliches Ostpreussen, Kreis Heydekrug u. Elchniederung

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Heydekrug u. Elchniederung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): 2
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

einen guten Morgen an die Forschergemeinde.

Gibt es unter euch Forscher, die im Regierungsbezirk Gumbinnen, Kreis Heydekrug,Orte : Akminge,Spucken, Karkeln, Tewellen, Paleiten, forschen?

Ich würde mich freuen mich über diese Orte u. Menschen austauschen zu können.

Lg. BenPaetz
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 3017

Hallo,
    ich bin in Spucken, Schillgallen kafholisch unterwegs und weiter nach Süden bis Aschenberg/Neukirch.
    Da ich aber soweit verfügbar alles ausgewertet habe, bin ich aktuell nicht am Forschen in der Gegend.
    Gruss
    Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Kommentar

• Benpaetz
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2006
      • 527

vielen Dank für deine Antwort.
      Magst du dich trotzdem über deine Erfahrungen bei deinen Recherchen austauschen wollen?

Kommentar

• OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 3017

Zitat von Benpaetz Beitrag anzeigen
        vielen Dank für deine Antwort.
        Magst du dich trotzdem über deine Erfahrungen bei deinen Recherchen austauschen wollen?
        Sind deine Vorfahren evangelisch? dann kann ich leider wenig dazu beitragen, da katholisch ja in "nur" 2-3 Kirchen geführt wurden wo ich geforscht habe.

Aber ansonsten sieht es je nach Ort sehr mau aus. Du solltest unbeidngt diese hier schauen:

Kirchenbücher, Coadjuthen, Gilge, Ibenhorst, Inse, Kallningken, Karkeln, Lappienen, Naumiestis, Russ, Schakuhnen, Schilgallen, Werden, Willkiszken

Kirchenbücher sind bei Archion (grün hinterlegte sind verfügbar):

Und bei Ancestry sind diverse KB´s vorhanden aus Ostpreußen.

Und hier eine Übersicht der KB´s:
        Hier entsteht eine Karte des Memellandes (Ostpreußens nördlich der Memel), auf der die Lage der Kirchen als Zentren der Kirchspiele eingezeichnet werden soll, soweit es die Qualität der Satellitenbilder zuläßt. Die Karte wird durch Hinweise auf vorhandene Kirchenbücher und deren Lagerorte ergänzt. Archivalien, deren Lagerort Berlin, Leipzig oder Wilna ist, sind fast alle auch durch die "Mormonen" verfilmt erhältlich (www.familysearch.org) Die Synagogen des Memellandes sollen, soweit wie es möglich ist, auch erfaßt werden. Die Farben der Markierungen geben die memelländische Kreiszugehörigkeit an: blau = Kreis Memel grün = Kreis Heydekrug rosa = Kreis Pogegen rot = nicht zum Memelland gehörig

Sonst ist leider ja die Quellenlage sehr schlecht da "oben".
        Scroll mal hier durch:

Hier die Detailkarten:
        Historische Karten im Maßstab 1:25000 (TK25) aus Mitteleuropa + historische Luftbilder
        Zuletzt geändert von OliverS; 30.08.2020, 12:25.
        Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Kommentar

• Benpaetz
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2006
          • 527

ja da gebe ich dir Recht. Immer wieder frustrieren tote Punkte, weil Kirchenbücher nicht mehr existieren u. auch Standesamt Daten fehlen.

Danke für deine Tipps.
          Lg.

Kommentar

Lädt...
          X