Sterbeurkunde Hermann August Radzinski gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rasmussen_bra
    Benutzer
    • 19.03.2018
    • 75

Sterbeurkunde Hermann August Radzinski gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach der Sterbeurkunde des Urgroßvaters meiner Frau.

Radzinski, Hermann August aus Dröbnitz, Kreis Osterode.
    Landwird / Zimmermann
    * Dröbnitz (Kreis Osterode/Ostpreussen) 10.06.1897
    oo Dröbnitz (Kreis Osterode/Ostpreussen) 25.04.1920 Olga Pientka
    + Dröbnitz (?) vermutlich um 1944/45

Zu den Todesumständen ist leider nichts bekannt. Meine Schwiegermutter (die Tochter des Hermann August) erzählte immer, ihr Vater sei neben dem Friedhof verscharrt worden. Vermutlich von den Russen. Sie war immer sehr böse, dass ihr Vater nicht mal auf dem Friedhof bestattet wurde. Klingt ein wenig nach Hinrichtung durch die Russen. Den Wahrheitsgehalt kann ich leider nicht mehr erfragen, da niemand mehr lebt. Die Sterbeurkunde oder ähnliches wären schon mal ein toller Beleg.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    LG Andreas
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6507

Hallo Andreas,
    den Heiratsregistereintrag kennst Du?

(unten Nr 43 anklicken, Trauzeugen dann auf 44)
    Aber den suchst Du ja eigentlich nicht
    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 25.07.2020, 10:04.

Kommentar

• rasmussen_bra
      Benutzer
      • 19.03.2018
      • 75

Genau, diese Daten habe ich alle. Es geht um die Todesumstände und den Zeitpunkt. Aber trotzdem danke ich dir.

Kommentar

• Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1694

Hallo,

wenn die Geschichte so stimmt, bezweifle ich, das 1945 eine Sterbeurkunde überhaupt ausgestellt wurde.
        Die Aktenlage ist dürftig siehe link:

Alternative wäre das Lastenausgleichsarchiv. Wenn der Hermann August Landwirt war, dürften die Angehörigen eine Entschädigung beantragt haben. Ich denke, dass da Personendaten angegeben sind. Auch verwahrt das Bundesarchiv in Bayreuth die sogenannte Ostdokumentation. Das sind Fluchtberichte, Ortslisten etc. evt. ist was von Dröbnitz dabei.
        Bayreuth - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Eine andere Suchmöglichkeit wäre, die Heiratsurkunden bzw. wenn erhalten die Aufgebote der Kinder des Hermann August einzusehen. Dort sollte das Sterbedatum des Vaters angegeben sein. Evt. wurde später auch eine Todeserklärung gemacht.

Eine Nachfrage beim Heimatkreis wäre eine weitere Möglichkeit.

Viele Grüße

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 20618

Guten Tag,
          es gibt im LAA Bayreuth den positiven Bescheid für dem am 10.6.1897 geborenen Hermann Radzinski mit landwirtschaftlichem Vermögen in Dröbnitz.
          Die Familie lebte wohl zum Zeitpunkt der Antragstellung in der Wesermarsch.
          Ist über invenio Bundesarchiv auffindbar.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6507

In Bayreuth kann man online recherchieren über invenio, Suche ohne Anmeldung anklicken, dann in der Suchmaske "Namensuche" anklicken, Namen eintragen. Ich seh da 20 LAG-Einträge Radzinski

Hier der Link zu Horsts Fund: https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-4c835fcb9855/

Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 25.07.2020, 13:55.

Kommentar

• rasmussen_bra
              Benutzer
              • 19.03.2018
              • 75

Bingo, genau das ist es. Wir leben in Brake, Wesermarsch, wo auch meine Schwiegermutter seit ca. 1946 lebte. Danke dir für den Hinweis. Leider sagt auch das Stammbuch der Familie nichts über den Tod des Hermann August Radzinski aus.
              Zuletzt geändert von rasmussen_bra; 25.07.2020, 16:38.

Kommentar

• Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6507

Na, da hab ich als Ostpreußen-Neuling ja gleich mal n Treffer. Aber Horst war schneller
                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 25.07.2020, 16:50.

Kommentar

• Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6507

Vielleicht kommst Du über die Akte in Bayreuth weiter?
                  Viele Grüße
                  Xylander

Kommentar

• rasmussen_bra
                    Benutzer
                    • 19.03.2018
                    • 75

ich weiß nicht was du meinst. Der Link für doch nur zum Eintrag wegen des Lastenausgleichs. Ist zwar eine Interessante Randnotiz, leider bringt mich das aber nicht weiter. Oder übersehe ich da etwas?

Kommentar

• Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6507

Ich meine das so kapiert zu haben, dass diese Kurzauflistungen die erfolgreich gestellten LAG-Anträge indexieren, und dass dazu dann also eine Sachakte mit dem hoffentlich kompletten Vorgang im Archiv in Bayreuth liegt. In Eurem Fall ist die Archivsignatur ZLA 1/12041193 Aktenzeichen 21/0672 (F)

Ich vermute, Deine Schwiegermutter als Erbin ihres Vaters oder ihre Muter oder ein anderer Erbe hat den Antrag schriftlich gestellt und sicher auch begründet. Irgendwie musste sie/er ja dann glaubhaft machen, dass Hermann August nicht mehr lebt. Zumindest das Todesdatum und die Umstände müsste sie/er angegeben haben. Na und dann gabs vielleicht Nachfragen seitens der Behörde, weitere Schreiben Deiner Schwiegermutter oder eines sonstigen Erben und schließlich den positiven Bescheid. Wie gesagt, ich bin hier nicht fit, aber Deine Frau müsste Kopien der Akten recht einfach anfordern können. Du kannst ja mal zur Vororientierung in Bayreuth anrufen. Jedenfalls, die haben Akten, nicht bloß ne Findhilfe auf der Website

Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt geändert von Xylander; 25.07.2020, 18:53. Grund: Schwiegermutter als Erbin ihres Vaters

Kommentar

• Joachim Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2011
                        • 1097

Moin und Hallo,
                        1945 hat der Hermann Radzinski noch gelebt!
                        Siehe Link

Vielleicht noch nicht bekannt! Unter Nr 39
                        Gruß Joachim

Kommentar

• Pommerellen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2018
                          • 1694

Hallo,

bei einem Aktenzeichen liegt in der Regel eine Akte mit Fragebogen etc. und Bescheid vor. Umfang ist sehr unterschiedlich. Ich habe per e-mail angefragt dann einen Fragebogen ausgefüllt und eine Kopie des Personalausweises geschickt. Zusätzlich habe ich noch angefragt ob in der Ostdokumentation etwas zu einem Dorf ... vorliegt. Das alles ging vor drei Jahren innerhalb von 3 Wochen.

Da sie seit 1946 an einem Ort wohnen würde ich beim Standesamt / Einwohnermeldeamt fragen. Ggf. sind diese freundlich und geben Auskunft zu Ihrer Schwiegermutter als diese 1946 nach Brake kam und welche Angaben diese gemacht hat.

Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1694

Hallo,

noch eine Ergänzung im Archiv in Allenstein liegt noch eine Grundakte?? mit der Bezeichnung Reiss / Radzinski Döbritz 1911-1922 leider nicht online.

Viele Grüße

Kommentar

• Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 20618

Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
                              1945 hat der Hermann Radzinski noch gelebt!
                              Hallo,
                              sicher noch am 1. Jänner, aber auch noch am 31. Dezember?
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
                              X