Kr. Labiau: Dobeschinski, Zallies, Dannull

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist66
    Benutzer
    • 07.10.2014
    • 9

    Kr. Labiau: Dobeschinski, Zallies, Dannull

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1830-1901
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nemonien (Ksp.Gilge, Kr.Labiau) + Königgrätz (Ksp.Lauknen, Kr.Labiau)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    OFB Gilge auf genealogy.netTaufliste Ksp. Gilge auf Portal Ahnenspuren
    Archion, Ancestry, MyH etc


    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo allerseits,

    leider komme ich in meinem väterlichen Zweig seit Jahren nicht über die Informationen aus dem Familienstammbuch hinaus:

    16. Dobeschinski, Johann (Losmann) oo 17. Dannull, Urte

    8. Dobeschinski, Michael (Fischer), *25.05.1863 Nemonien oo 9. Zallies, Auguste, *18.01.1874, Königgrätz/Lauknen

    Ab meinem Großvater komme ich dann gut weiter. Ein Geburtsdokument aus Nemonien wäre allerdings noch nett:
    4. Dobeschinski, Gustav Adolf, *01.09.1901, Nemonien, +1943 Stalingrad

    In der Taufliste des Ksp. Gilge 1731-1840 auf Ahnenspuren.de taucht der Name Dobeschinski gar nicht auf (Die Einträge im OFB Gilge habe ich gem. Stammbuch selbst zur Verfügung gestellt).
    Dannull (Dannullis, Danulatis etc) gibt es dagegen sehr oft, Urte sowieso. Selbst wenn Johann in der Lücke zwischen 1840 und 1845 (dann wäre er bei Geburt seines Sohnes 18 gewesen) in Nemonien geboren worden wäre, müßte sich doch davor mal ein Hinweis finden. Es ist also denkbar, dass Johann, als Losmann, von außerhalb nach Nemonien gezogen ist.

    Ich habe aber auch keinen Anknüpfungspunkt, um eine bestimmte Urte Dannull dingfest zu machen und wenigstens in diesem Zweig weiterzuforschen.

    Ähnliches gilt für meine Urgroßmutter Auguste Zallies (Zallys,...). Die Moorkolonie Königgrätz gab es ja nicht so lange, Dokumente finde ich keine. Zallies etc. gibt es im OFB Gilge zwar einige, aber keine Hinweise auf eine Verbindung zu Dobeschinski.

    Hat jemand noch einen Tipp, wie ich weiterkommen könnte oder versinkt der Zweig an dieser Stelle im Moor der Elchniederung?

    Danke und viele Grüße
    Andreas
  • diebro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2010
    • 395

    #2
    Ist nur ein Puzzlestückchen, aber vielleicht hilft es mal weiter.


    ancestry:


    Im Kampf gefallene Soldaten 1939-1948
    Dobeschinski Fritz
    * 24.11.1907 Nemonien / Labiau
    + 28.7.1944 1 km westl. Majdan /Galizien


    Viele Grüße
    diebro

    Kommentar

    Lädt...
    X