FN Radzinski aus Dröbnitz Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rasmussen_bra
    Benutzer
    • 19.03.2018
    • 75

FN Radzinski aus Dröbnitz Ostpreußen

Hallo, ich suche nach Spuren der Familie mütterlicherseits meiner Ehefrau.
    Meine Schwiegermutter war eine geborene Radzinski. Ihr Vater hatte in Dröbnitz (Drweck) nahe Osterode/Ostpreußen einen kleinen Bauernhof. Er hieß Hermann August Radzinski (6 Töchter). Dessen Vater, also der Urgroßvater meiner Frau hieß August Radzinski. Er war Arbeiter bzw. Zimmermann. Sein Sterbedatum ist 05.04.1909 in Dröbnitz. Geburtsdatum müsste 04.06.1858 sein. Dann bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende. Wer waren seine Eltern oder findet jemand vielleicht weitere Ahnen?
    Bei Ancestry habe ich nichts gefunden.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    LG Andreas
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 438

Hallo Andreas,

also, Dröbnitz gehörte wohl zum Kirchspiel Hohenstein:
    Nach der Neuorganisation der Kreisgliederung im preußischen Staat nach dem Wiener Kongress entstand mit dem 1. Februar 1

Noch vorhandene Kirchenbücher:

Digital einsehbar in einem Center der Mormonen (Link von familysearch):

Gruß Sebastian

Kommentar

• rasmussen_bra
      Benutzer
      • 19.03.2018
      • 75

Hallo Sebastian,
      danke aber das hilft mir leider nicht weiter. Bei Familysearch finde ich keine Radzinskis.

Kommentar

• Gerd_AN
        Erfahrener Benutzer
        • 27.10.2012
        • 323

Hallo Andreas,

die Razinski/Radzinski/Radzinsky aus dem Kreis Osterode sind für dich vielleicht interessant. Suche einmal nach diesen Namen unter:

Julius Radzinsky aus Platteinen, Kr. Osterode
        Rudolf Radzinski aus Hohenstein, Kr. Osterode
        Karl Razinski und Julius Razinski aus Lubainen, Kr. Osterode,

und in den Verlustlisten

Hermann Radzinski aus Dröbnitz, Infanterie-Regiment 447, * 10.6.1897, 11.3.1919

Und dann noch hier:

Drittes Feld nach standesamt zu Hohenstein-Land eingrenzen, Szukaj klicken
        Sterbe Registe 1909, Seite 16:

Zimmermann August Radzinski, evangelisch, 50 Jahre alt, * Gay am Wittigwalde, Kr. Osterode, Sohn des in Oestreich gefallenen Siebmachers Adam Radzinsk und seiner in Dröbnitz wohnhaften Ehefrau Wilhelmine geb. ?Bing? etc.

Und noch mehr findet sich dann durch diese Suche:

mit ca. 60 Namen

Viel Glück
        Gerd
        Zuletzt geändert von Gerd_AN; 01.06.2020, 17:35.
        Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

• rasmussen_bra
          Benutzer
          • 19.03.2018
          • 75

Zimmermann August Radzinski, evangelisch, 50 Jahre alt, * Gay am Wittigwalde, Kr. Osterode, Sohn des in Oestreich gefallenen Siebmachers Adam Radzinsk und seiner in Dröbnitz wohnhaften Ehefrau Wilhelmine geb. ?Bing? etc. (Lonik?)

Hallo Gerd, also das hier ist schon mal ein Volltreffer. Der August ist ein direkter Ahne meiner Frau und die Verbindung zum Adam fehlte mir noch. Ich hattenden in Österreich gefallenen bereits gefunden, konnte ihn aber nicht eindeutig der Familie zuordnen. Die anderen Hinweise arbeite ich nach und nach ab.Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir viel Arbeit gemacht...grins.
          Klasse, jetzt geht es weiter.
          LG Andreas

Kommentar

• bvantfoort
            Benutzer
            • 21.04.2012
            • 67

Hallo Andreas,
            da ich auch in der Gegend von Wittigwalde Krs. Osterode forsche, sind mir die ostpreussische Familiennamen die hier vorkommen sehr bekannt. Leider aendert sich die Schreibweise bei den Namen abhaenging von wie der Beamte sie gehoert hat. Also deine Vohrfahren Radzinski waren urspruenglich Raczynski, dann Ratschinski. Dazu kommt noch dass die Ancestry Mitarbeiter es often ueberhaupt nicht lesen koennen und die Eintragungen in der Datenbank sind sehr fehlerhaft, z.B. den Adam Radzinski habe ich als Adam Kaczynski gefunden.
            Auf die Schnelle habe ich herausgefunden dass die Eltern von August geb. am 3 Jun 1858 in Gay b/Wittigwalde, Adam Radzinski (Ratschinski) und Wilhelmine Lonk waren.
            Die Eltern von Adam, geb. am 18 Mar 1831, in Gay b/Wittigwalde, Johann Ratschinski und Anna Marie Krause.
            Und die Eltern von Johann, geb. ca 1796 in Polen, waren Stephan Ratschinski (Raczynski) und Catharina Waretzki (hoechstwahrscheinlich Warecka)
            Wenn ich spaeter mehr Zeit habe, kann ich dir mehr Daten per PN schicken.
            Gruesse,
            Birgit

Kommentar

• rasmussen_bra
              Benutzer
              • 19.03.2018
              • 75

Hallo Birgit, da hast du mir aber wirklich geholfen. Bis zum Adam hatte ich auch schon alles zusammen aber nun bin ich bereits zwei Generationen weiter. Klasse. Bin gespannt was du noch für Informationen hast. Die Spannung steigt
              LG Andreas

Kommentar

• rasmussen_bra
                Benutzer
                • 19.03.2018
                • 75

Hermann Radzinski aus Dröbnitz, Infanterie-Regiment 447, * 10.6.1897, 11.3.1919

Sorry, gefunden.
                Zuletzt geändert von rasmussen_bra; 02.06.2020, 17:59.

Kommentar

Lädt...
                X