Lembke, Ida Margarete *31.1.1889, Menthen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerKrüger
    Benutzer
    • 14.01.2010
    • 16

Lembke, Ida Margarete *31.1.1889, Menthen

Guten Tag!
    Ich bin auf der Suche nach Verbindungen zu Ida Lembke, die am 31.1.1889 in Menthen, Standesamt Sparaua, Krs. Stuhm, als Tochter der Wilhelmine Lembke geboren wurde. Wilhelmine Lembke heiratete später(unbekannt) einen 'Markau'. Ida heiratete 1908 in Sparau den Eisenbahner Fritz Wilhelm Krüger. Der Vater der Ida L. ist unbekannt. Ida hatte mindestens ein (Halb?)Geschwister, deren Rufname Emma war. Wer weiß etwas zu Ida, Wilhelmine, Emma oder 'Markau'???
    Vielen Dank!
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1047

Zitat von DerKrüger Beitrag anzeigen
    Guten Tag!
    Ich bin auf der Suche nach Verbindungen zu Ida Lembke, die am 31.1.1889 in Menthen, Standesamt Sparaua, Krs. Stuhm, als Tochter der Wilhelmine Lembke geboren wurde. Wilhelmine Lembke heiratete später(unbekannt) einen 'Markau'. Ida heiratete 1908 in Sparau den Eisenbahner Fritz Wilhelm Krüger. Der Vater der Ida L. ist unbekannt. Ida hatte mindestens ein (Halb?)Geschwister, deren Rufname Emma war. Wer weiß etwas zu Ida, Wilhelmine, Emma oder 'Markau'???
    Vielen Dank!
    Guten Abend!

Die standesamtliche Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden des damaligen Standesamt Sparau heute Sporowo aus Jahren 1874 -1906 befinden sich in:
    Archiwum Państwowe w Elblągu z siedzibą w Malborku
    ul. Starościńska 1
    82-200 Malbork
    archiwum@elblag.ap.gov.pl

Dort kann man eine Anfrage (auf Deutsch) mit Angabe von genauen Namen, Orten und Art des Geschehens senden. Bekommt man eine Antwort (auf Polnisch). Dieser Weg ist empfehlenswert.

Gruß

Janusz

Kommentar

• DerKrüger
      Benutzer
      • 14.01.2010
      • 16

Grundbuch von Christburg??

Ersteinmal vielen Dank an Janusz,
      "Elblag" habe ich per Email kontaktiert, von dort jedoch noch keine Antwort erhalten.
      Jetzt haben weitere Informationen ergeben, daß es eine Verbindung nach Christburg gibt. Und zwar ist ein Hinweis auf ein Grundstück, genauer ein Hinweis auf eine Grundbuchumschreibung aufgetaucht.
      Wo bekomme ich -sofern überhaupt noch vorhanden- Auskunft zum Grundbuch von Christburg aus dem Jahre 1936, Band 43 Blatt 849?
      Wer hat Hinweise auf die Eheleute Krüger, Wilhelm und seine Frau Louise, geb. Jordan oder den Maurerpolier Friedrich Krüger, möglicherweise deren Sohn?

Kommentar

• DerKrüger
        Benutzer
        • 14.01.2010
        • 16

Ein abschießender Hinweis zum Thema Grundbücher von Christburg: Nach Otto Piepkorn sind die Grundbücher (Handakten) im Januar 1945 noch bis Dirschau (wichtiger Weichselübergang südl. Danzig) gelangt, ab da gelten die Handakten als verschollen. Das Gerichtsgebäude (Amtsgericht) in Christburg mit Grundbuchabteilung ist von den Russen Ende Januar 1945 niedergebrannt worden, erhalten hat sich hier nichts. Einzig lassen sich aus dem Lastenausgleich vielleicht noch einzelne Dinge rekonstruieren. Schade!

Kommentar

• DerKrüger
          Benutzer
          • 14.01.2010
          • 16

Zitat von DerKrüger Beitrag anzeigen
          Guten Tag!
          Vielen Dank!
          Es hat sich einiges getan! Der besuch im ezab in Berlin war ausgesprochen fruchtbar. Es sind bislang nur erahnte Verwandtschaftsverhältnisse bestätigt worden und viele neue hinzugekommen. Die Spur der Ahnen reicht jetzt etwa bis 1820 zurück.
          Trotzdem bin ich dankbar für Hinweise auf die Familiennamen BIRK, JORDAN, MARKAU aus dem Bereich Christburg, Kreis Stuhm, Westpreußen sowie auf den Holzarbeiter Friedrich DANIEL, der für 1907/1908 in Berlin in der Grünauer Straße 40 nachgewiesen ist.
          Schöne Grüße!
          DerKrüger

Kommentar

Lädt...
          X