Kreis Briesen Familien Cieczynski/Krüger und Bartel/Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elba231
    Benutzer
    • 01.04.2015
    • 7

    Kreis Briesen Familien Cieczynski/Krüger und Bartel/Berg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Briesen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, westpreußen.de, genealogiarchiwach.pl
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Standesamt/Stadtarchiv Remscheid


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hohenkirch/Westpreußen; Remscheid-Lennep ab ca. 1970
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Genealogiarchiwach Thorn, Kirchenbücher Hohenkirch, ancestry, familysearch) westpreußen.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Stadtarchiv Remscheid, Friedhofsverwaltung Remscheid)


    Ich habe mit Hilfe von Westpreußen.de zunächst meine Vorfahren namentlich gefunden, von denen ich zunächst wenig wusste. Durch meine Nachforschungen habe ich die Angaben zu meiner Familie wesentlich erweitert. Mir fehlen nur noch die Sterbedaten von 3 Urgroßeltern und Angaben zu 3 Kindern (von insgesamt 32!).


    1. Anna Berg * 07.08.1842 in Groß Brudzaw, Strasburg, Westpreußen
    Eltern: Erdmann Berg und Gottliebe Koepke
    verheiratet mit Georg Bartel (*23.02.1837, +7.11.1889), Heirat 06.03.1862 in Hohenkirch, Briesen. Nach dem Tod ihres Mannes heiratete sie ihren Schwager Gottfried Michael Bahr (*26.12.1847, + 29.06.1910 in Hohenkirch, Briesen, Westpreußen). Diesen Tod hat sie selbst gemeldet. Danach finde ich leider keine Angaben mehr.
    2. Sie hatte einen Sohn Bartel, dessen mehrere Kinder in Remscheid-Lennep wohnten (u.a. Meta, Grete, Hertha, Arthur, Max ...). Da ich nicht aus der direkten Linie stamme, erhalte ich von den Behörden in Remscheid keine Auskunft. Ich weiß nicht, welchem der vielen Brüder meines Großvaters diese Kinder zuzuordnen sind und wo sie geboren wurden.



    3. Mein Urgroßvater Michael Cieszynski (*17.11.1836 in Piecewo Strasburg Westpreußen), Sohn von Johann Czeszynski und Elisabeth Schielke, war mit Christina Krüger (*19.11.1850 in Linowo, Graudenz, Westpreußen), Tochter von Gottfried Krüger und Wilhelmine Stoike verheiratet. Bei einer Heiratsurkunde eines ihrer Kinder hab ich 1904 den Hinweis gefunden, dass die Ehe geschieden wurde und beide noch lebten. Es könnte sein, dass Christina Krüger noch einmal geheiratet hat. Viele Kinder haben in Hohenkirch geheiratet bzw. gelebt. Bei beiden finde ich keinen Sterbenachweis.


    4. Die Söhne und eine unverheiratete Tochter haben auf eigenen Wunsch den deutschen Namen "Lindner" angenommen. Zu zwei Kindern finde ich außer dem Geburtsdatum keine weiteren Angaben. Sie sollen der Familiengeschichte nach in Hohenkirch gelebt haben: Bruno Lindner *30.10.1888 in Klein Brudzaw, Briesen, Westpreußen und Emma Ella Lindner *16.7.1893 in Hohenkirch, Briesen. Sie soll während des zweiten Weltkrieges noch in Hohenkirch und 1958 in Unter- oder Oberfrona in Thüringen gelebt haben.



    Ist vielleicht jemand bei seinen Forschungen auf diese Personen gestoßen und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus
    elba231
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Berg

    Hallo Elba,

    zu Nr. 1 und 2 gib mal Groß Brudzaw ein.Dann die 3 Position =" Familienforschung in Westpreußen" und Du hast deine Daten. Bei den anderen gucke ich noch.


    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • monika huntemann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2006
      • 389

      #3
      Berg

      Hallo nochmal,


      zu Nr. 3 und 4 findest Du ebenfalls etwas bei Familienforschung in Westpreußen.






      Viele Grüße
      Monika

      Kommentar

      • elba231
        Benutzer
        • 01.04.2015
        • 7

        #4
        Hallo Monika,
        vielen Dank für die schnelle Antwort. "Westpreußen.de" habe ich selbst mit sehr vielen Informationen "gefüttert". Leider fehlen mir die genannten Sterbedaten und die gesuchte Familie Bartel, deshalb fehlen sie auch dort. Zu 1 + 2: An welcher Stelle soll ich "Groß Brudzaw" eingeben?
        Liebe Grüße
        Elke

        Kommentar

        • monika huntemann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2006
          • 389

          #5
          westpeußen

          Hallo Elke,


          gib mal Google ein.Dann "Familienforschung in Westpreußen".Darunter die 3 Position dann hast Du es.


          Viele Grüße
          Monika

          Kommentar

          • monika huntemann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2006
            • 389

            #6
            Berg

            Groß Brutzaw bei Google eingeben dann hast Du es.
            Hatte ich vergessen.

            Gruß
            Monika

            Kommentar

            Lädt...
            X