Nausseden Kreis Heydekrug Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom120164
    Neuer Benutzer
    • 09.01.2010
    • 1

    Nausseden Kreis Heydekrug Ostpreußen

    Hallo,

    ich versuche seit einiger Zeit ein wenig mehr über meine Vorfahren herauszubekommen. Stecken geblieben bin ich bei meinem Ur-Großvater, der in Nausseden im Kreis Heydekrug gelebt hat und wohl auch dort verstorben ist. Dort ist mein Opa auch geboren und später nach Danzig-Neufahrwasser verzogen.

    Hier die mir bisher bekannten Daten:

    Wilhelm Mikoteit, lebte 1877 noch in Nausseden, Kreis Heydekrug und war verheiratet mit Wilhelmine Katzwinkel. Eines ihrer Kinder war mein Opa Heinrich Franz Mikoteit, geb. 30.12.1877.

    Hat jemand Informationen über die Einwohner von Nausseden oder über weitere Mikoteit, die dort gelebt haben? Ich denke, mein Opa hatte sicher Geschwister.
    Oder hat jemand Tipps, wo man noch die Chance hat, fündig zu werden?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas Mikoteit
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Naußeden, Kreis Heydekrug, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Schakuhnen. Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1702-1874, oo 1687-1874, # 1696-1874. Das Standesamt I in Berin [Bearbeitungszeit 18 Monate!!!] hat noch Standesamtsregister von 1874 bis 1944 mit erheblichen Lücken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9240

      #3
      Hallo Thomas,

      hast Du Dich hier schon mal umgesehen: http://www.online-ofb.de/famlist.php...lang=de&modus= ? Du kannst nach Namen, aber auch nach Orten suchen, versuch es ruhig auch unter verschiedenen Schreibweisen, eine Urte M. aus Nausseden habe ich zumindest gefunden.

      Wilhelmine Katzwinkel, * um 1849, oo am 10.08.1873 in Schillgallen Wilhelm Mikuteit, * um 1845. Kinder sind leider keine angegeben, aber wie gesagt, alle möglichen Schreibweisen in Betracht ziehen.
      Zuletzt geändert von animei; 11.01.2010, 06:11.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Joachim Rebuschat
        Benutzer
        • 27.06.2006
        • 61

        #4
        Forschung im Memelland

        Guten Tag,
        für die Forschung im Memelland wird bestimmt die Memellandliste http://de.groups.yahoo.com/group/Memelland/ nützlich sein. Dort gibt es auch Hinweise auf andere das Memelland betreffende Seiten.
        Freundliche Grüße
        Joachim

        Kommentar

        Lädt...
        X