Vorstellung und Suche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wuppi1956
    Neuer Benutzer
    • 29.01.2020
    • 2

Vorstellung und Suche

Hallo zusammen,

da ich neu und noch gänzlich unerfahren in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen und auch gleichzeitig um etwas Nachsicht bitten falls mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.

Mein Name ist Uwe Ballauf, 63 Jahre alt und geboren und immer noch wohnhaft in Wuppertal. Ich bin Schlossermeister und Vater von 2 Kindern.

Mein ganzes bisheriges Leben (bis auf eine Auszeit bei der Bundesmarine) habe ich an meinem jetzigen Wohnort mit meiner gesamten Familie (Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel und deren Kinder) verbracht.

Der größte Teil davon stammte aus Ostpreußen.

Eine der letzten Überlebenden war meine Mutter, die nun aber leider im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Man kann sich sicherlich vorstellen, das wir als Kinder sehr viel über Ostpreußen gehört haben und auch in den letzten Tagen meiner Mutter hat sie immer noch viel über ihre eigentlich doch relativ kurze Zeit dort erzählt.

Bei der Durchsicht ihrer Unterlagen sind wir nun auf ein Dokument gestossen, das bis ins Jahr 1833 zurückgeht.

Vielleicht lassen sich ja auf diesem Wege noch andere Familienmitglieder finden, die sich freuen würden ihren eigenen Stammbaum zu erweitern.

Ich fange mal mit meiner Mutter an:

Meine Mutter - Ilse Ballauf, geb. Kohn - wuchs in Ostpreußen im Ort Kingitten (heute Lisky) auf. Geburtsort war Hanswalde. Zur Schule ging sie wohl in Rienau. Wir haben auch noch alte Zeugnisse mit den Namen der damaligen Lehrer.

Bei der Durchsicht ihrer Unterlagen sind wir jetzt auf einen alten Registerauszug gestossen, der zurückgeht bis ins Jahr 1833.

Gerne möchte ich ihn hier einmal beschreiben, um evtl. Familienmitglieder zu finden und noch mehr zu unserer Geschichte zu erfahren.

Hier nun die Einträge aus dem Dokument:

Vater: Otto Gustav Kohn (Bauer) geboren am 28.11.1904 in Stolzenberg

Mutter: Grete Mathilde Kohn, geb. Blumenthal am 24.09.1904 in Heiligenbeil
    Beide zusammen hatten 4 Kinder, von denen ich alle kenne. Hans Kohn, Helmut Kohn, Ilse Kohn und Heinz Kohn. Bis auf Heinz Kohn, der mittlerweile 94 Jahre alt und immer noch bei bester Gesundheit ist sind alle verstorben.

Großvater väterlicherseits: Karl August Kohn (Bauer), geb. 07.08.1869 in Hermsdorf, gest. 26.11.1923 in Hanswalde

Großmutter väterlicherseits: Auguste Mathilde, geb. Böhm am 27.04.1876 in Lauterbach, gest. am 26.12.1967 in Rückingen.

(Es kann gut sein, das die beiden Großeltern aus Hessen eingewandert sind, da ich diese Ortsnamen nur in Hessen finde.)

Beide zusammen hatten 4 Kinder, von denen ich keines kenne.

Großvater mütterlicherseits: Hermann Leopold Blumenthal (er war wohl Schmied), geb. 23.01.1872 in Hanswalde, gest. 10.01.1911 in Heiligenbeil

Großmutter mütterlicherseits: Auguste Minna geb. Pelikan, geb. 18.07.1867 in Eisenberg, gest. 24.12.1907 in Heiligenbeil

Beide zusammen hatten 5 Kinder, von denen ich keines kenne.

Urgroßvater väterlicherseits vom Großvater: Leopold Kohn (Beruf Erbpächter?), geb. 13.04.1840 in Zinten, gest. 27.11.1916 in Hermsdorf

Urgroßmutter väterlicherseits vom Großvater: Karoline geb. Grunwald, geb. 14. ?. 1849 in Lauterbach, gest. 16.06.1918 in Hermsdorf.
    Beide zusammen hatten 9 Kinder.

Urgroßvater väterlicherseits der Großmutter: August Böhm (Bauer), geb. 17.04.1833 in Lauterbach, gest. ?.?.1882 in ?

Urgroßmutter väterlicherseits der Großmutter: Karoline geb. Weyde, geb. 06.12.1834 in Bladiau, gest. am ?.?.1902 in ?
    Beide zusammen hatten 6 Kinder

Urgroßvater mütterlicherseits vom Großvater: Wilhelm Blumenthal (Bauer), geb. ?.?.? in Hanswalde, gest. ?.?.? in ?

Urgroßmutter mütterlicherseits vom Großvater: Amalie geb. Neumann, geb. 11.09.1836 in Hanswalde, gest. 27.07.1923 in Hanswalde
    Beide zusammen hatten 9 Kinder

Urgroßvater mütterlicherseits der Großmutter: Johann Friedrich Pelikan (landwirtschaftlicher Arbeiter), geb. 09.06.1838 in Eisenberg, gest. 02.?.1904 in Eisenberg

Urgroßmutter mütterlicherseits der Großmutter: Henriette geb. Berger, geb. ?.?.? in ? , gest. ?.?.? in ?
    Beide zusammen hatten 3 Kinder

Und das war es auch, was dieses Dokument so hergab. Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Übereinstimmung erkennt und sich hier meldet. Unsere Familie würde sich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße...Uwe
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

Hallo Uwe,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!
    Deine Datensammlung ist ja schon sehr umfangreich. Da hast du Glück, dass es in deiner Familie noch persönliche Dokumente und Aufzeichnungen gibt. Gerade im Kreis Heiligenbeil gibt es sehr viele Kriegsverluste. Von einigen Orten sind weder Kirchenbücher noch Standesamtsunterlagen erhalten geblieben und die Forschung ist dort sehr schwierig.

Ein Bruder meiner Urgroßmutter arbeitete seit 1909 als Lehrer in Stolzenberg (Kreis Heiligenbeil) und lebte mit seiner Familie bis zur Flucht 1945 in diesem Ort. Durch Zufall hatte ich einige Familienfotos und Klassenfotos im Bildarchiv Ostpreußen gefunden.

Dort gibt es auch einige Fotos aus deinen genannten Orten. Auf die Schnelle habe ich einige deiner Namen entdeckt (Hochzeit Schmidtke/Blumenthal in Stolzenberg, Schmiede Blumenthal in Rosenberg, Schule Rinau, Hof von Ernst Köhn in Kingitten). Einfach hier über das Suchfeld die Namen eingeben: https://www.bildarchiv-ostpreussen.d...ml.de#!start=1

Und im Lastenausgleichsarchiv Bayreuth gibt es eine Akte zu deinem Großvater Otto Kohn (*28.11.1904). In Wuppertal wurde nach dem Krieg ein Antrag auf Lastenausgleich (Schaden: Landwirtschaftsvermögen, Gemeinde Kropiens, Kreis Samland) gestellt.

LG Adea

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 21197

Guten Abend,
      die Vorfahrin Böhm *1876 kam aus Lauterbach Kreis Heiligenbeil, nicht aus dem hessischen Lauterbach.
      Auch der Gatte (*Hermsdoirf) stammt aus dem Kreis Heiligenbeil.

Ich wollte Dir gerade einen Link zu den Kirchenrechnungen von Hanswalde setzen,
      aber mir scheint, das Archiv in Allenstein hat technische Probleme:
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.01.2020, 19:32.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Wuppi1956
        Neuer Benutzer
        • 29.01.2020
        • 2

Da sieht man mal, das ich gerade erst einmal mit der Ahnensuche beginne. Das Bildarchiv Ostpreußen kannte ich z. B. gar nicht. Alleine schon die Bilder aus dem Heimatort meiner Mutter haben zu einem schönen Abend mit meinem 94-jährigen Onkel geführt. Er kannte ALLE, die auf den Fotos zu sehen waren und besonders zu der Postbotin hatte er einiges zu erzählen. :-) Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe. Es macht mich nur traurig, das ich nicht vorher damit anfangen konnte als meine Mutter noch lebte. Sie hätte sicherlich auch viel Freude dabei gehabt.

Kommentar

Lädt...
        X