Vorstellung und Suche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wuppi1956
    Neuer Benutzer
    • 29.01.2020
    • 2

Vorstellung und Suche

Hallo zusammen,

da ich neu und noch gänzlich unerfahren in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen und auch gleichzeitig um etwas Nachsicht bitten falls mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.

Mein Name ist Uwe Ballauf, 63 Jahre alt und geboren und immer noch wohnhaft in Wuppertal. Ich bin Schlossermeister und Vater von 2 Kindern.

Mein ganzes bisheriges Leben (bis auf eine Auszeit bei der Bundesmarine) habe ich an meinem jetzigen Wohnort mit meiner gesamten Familie (Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel und deren Kinder) verbracht.

Der größte Teil davon stammte aus Ostpreußen.

Eine der letzten Überlebenden war meine Mutter, die nun aber leider im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Man kann sich sicherlich vorstellen, das wir als Kinder sehr viel über Ostpreußen gehört haben und auch in den letzten Tagen meiner Mutter hat sie immer noch viel über ihre eigentlich doch relativ kurze Zeit dort erzählt.

Bei der Durchsicht ihrer Unterlagen sind wir nun auf ein Dokument gestossen, das bis ins Jahr 1833 zurückgeht.

Vielleicht lassen sich ja auf diesem Wege noch andere Familienmitglieder finden, die sich freuen würden ihren eigenen Stammbaum zu erweitern.

Ich fange mal mit meiner Mutter an:

Meine Mutter - Ilse Ballauf, geb. Kohn - wuchs in Ostpreußen im Ort Kingitten (heute Lisky) auf. Geburtsort war Hanswalde. Zur Schule ging sie wohl in Rienau. Wir haben auch noch alte Zeugnisse mit den Namen der damaligen Lehrer.

Bei der Durchsicht ihrer Unterlagen sind wir jetzt auf einen alten Registerauszug gestossen, der zurückgeht bis ins Jahr 1833.

Gerne möchte ich ihn hier einmal beschreiben, um evtl. Familienmitglieder zu finden und noch mehr zu unserer Geschichte zu erfahren.

Hier nun die Einträge aus dem Dokument: