Ostpreußen Kreis Königsberg und Kreis Heiligenbeil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 2672

Ostpreußen Kreis Königsberg und Kreis Heiligenbeil

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kalgen Gemeinde Haffstrom Kreis Königsberg/ Hanswalde Kreis Heiligenbeil
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

ich habe mir letzte Woche mal vom hiesigen Standesamt die Sterbeeinträge meiner Urgroßeltern besorgt.

So und jetzt weiß ich nicht genau wie ich weiter suchen soll.

Meine Urgroßmutter:
    Anna Berta Neumann geborene Schröder
    ist am 23.03.1902 in Hanswalde Kreis Heiligenbeil Ostpreußen geboren.
    Bis jetzt habe ich raus gefunden das Hanswalde zum Kirchspiel Deutsch Thierau gehört hat. Leider sind die Kirchenbücher dafür bei Archion nicht online.

Mein Urgroßvater:
    August Friedrich Neumann ist am 06.09.1902 in Kalgen Gemeinde Haffstrom Kreis Königsberg geboren.
    Haffstrom wird bei Archion schon aufgelistet ist allerdings noch nicht online. Und dann werden bis jetzt nur Bücher gelistet die bis 1873 gehen.

Meine Frage ist jetzt wo kann ich da anfragen direkt beim Evangelischen Zentralarchiv oder soll ich mal bei Archion fragen wann und ob da Bücher online gehen.
    Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 3017

Hi, sa gibt es schlicht, leider, keine mehr sonst wäre es "weiß" bei Archion.
    Wenn nix da ist, gibt es in Berlin nix.

Vernichtet und vermisst nach dem Krieg, willkommen in unserem Schicksal.

Haffstrom gibt es in Leipzig
    Geburten

1691-1822
    1833-1834 c)
    1874

Hochzeiten
    1691-1874

Tote
    --- 1691-1824
    1853-1874
    Zuletzt geändert von OliverS; 25.11.2019, 19:42.
    Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Kommentar

• OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 3017

zu Deutsch Thierau guck mal hier: https://ahnen-forscher.com/kirchspiel-deutsch-thierau/
      Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Kommentar

• Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1421

Schröder

1926 wohnte, laut Einwohnerliste, ein Rudolf Schröder in Hanswalde.

Gruß Beggusch

Kommentar

• Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 2672

Danke für eure Antworten. Also Haftstrom ist bei Archion drin aber noch Weiß und da gehen die Bücher bis 1873.

Ich werde dann wahrscheinlich mal meinen Onkel fragen ob er noch Geburtsurkunden oder vielleicht noch das Stammbuch hat. Vielleicht kann ich so wenigstens die Namen der Eltern raus kriegen.
          Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

Lädt...
          X