Wessel, Muthreich, Draband, Sylvester aus Danzig od. Oliva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Wessel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2006
    • 269

    Wessel, Muthreich, Draband, Sylvester aus Danzig od. Oliva

    Hallo,

    ich habe folgende Heiratsurkunde von 1858 vorliegen, die hier im Forum entziffert wurde. Thema:

    Heiratsurkunde Danzig 1858

    "Übersetzt" heisst dieses:
    Weßel alias Weesel, Carl Friedrich, Junggeselle, Töpfergeselle, katholisch,
    31 Jahre alt, gebürtig aus Olivabaum wohnhaft Nonnenhaft Nr. 5 Sohn des
    verstorbenen Arbeitsmanns Johann Wessel (Weesel) und der verstorbenen Anna Maria Draband (Mieband) ist mit Jungfrau Henriette Amalie Muthreich, 26 Jahre alt, gebürtig aus Danzig, wohnhaft Nonnenhaft Nr. 5, Tochter des verstorbenen Arbeitsmanns Heinrich Muthreich und der einwilligenden Anna Renate geb. Sylvester nach einspruchsfreiem Aufgebot zu St. Brigitta und St. Catharina am 7. (siebenten) November in unserer Kirche getraut worden.

    Ich komme hier überhaupt nicht weiter.

    Carl Friedrich Wessel müsste 1827 geboren sein, Henriette Amalie Muthreich 1832. Über familysearch.org habe ich herausgefunden, dass sie 5 Kinder hatten.
    Ich finde im Internet aber keinen Johann Wessel, keine Anna Maria Draband, keinen Heinrich Muthreich, keine Anna Renate Sylvester. Diese müssen ja zwischen 1795 und 1807 geboren sein. Wurden früher eigentlich alle aus Oliva in Danzig getauft ? Wo wurden die Katholiken dort getauft. Geht man über http://www.igi-index.de/ gehen die katholischen Daten von Danzig leider nicht so weit zurück.

    Wer kann helfen?

    Viele Grüße

    Stefan Wessel

    p.s. dieser Beitrag eher im Pommern oder Ost-/Westpreußenforum anzusiedeln?
    An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

    Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    RE: Suche Wessel, Muthreich, Draband, Sylvester aus Danzig

    Diese müssen ja zwischen 1795 und 1807 geboren sein. Wurden früher eigentlich alle aus Oliva in Danzig getauft ? Wo wurden die Katholiken dort getauft.
    Die kath. Kirchenbücher von Oliva beginnen ~ 1593, oo 1597, # 1646. Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat doch Filme: ~ 1593-1878, oo 1597-1912, # 1641-1716, 1774-1852.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2218

      #3
      RE: Suche Wessel, Muthreich, Draband, Sylvester aus Danzig

      Empfehlenwert:

      1. www.westpreussen.de mit vielfältigen Informationen, auch zu Danzig
      2. www.westpreussenlied.de, noch eine sehr junge Website

      Viel Erfolg!
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Stefan Wessel
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2006
        • 269

        #4
        RE: Suche Wessel, Muthreich, Draband, Sylvester aus Danzig

        Wurden die katholischen Taufbücher aus Oliva nicht verfilmt? Ich kann auf familysearch.org nichts finden über die obigen Einträge.


        Dann könnte man anhand des gefundenen Geburtsdatums die Geburtsurkunde mit den Namen (und Alter) der Eltern von Carl Friedrich Wessel oder Helene Amalie Muthreich anfordern. So müsste man ja vor Ort alle Urkunden durchsuchen.

        Noch Einfälle?

        Viele Grüße

        Stefan Wessel
        An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

        Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

        Kommentar

        • Marlies

          #5
          RE: Suche Wessel, Muthreich, Draband, Sylvester aus Danzig

          Hallo Stefan,

          die Original-Bücher wurden lange Zeit ín Regensburg aufbewahrt und vor der Rückgabe an die jeweiligen Pfarreien/Archive verfilmt, aber nicht von den Mormonen. Gib mal bei Google rückgabe der kirchenbücher ein, du findest einiges dazu.

          Lieben Gruß
          Marlies

          Kommentar

          • Stefan Wessel
            Erfahrener Benutzer
            • 02.04.2006
            • 269

            #6
            RE: Suche Wessel, Muthreich, Draband, Sylvester aus Danzig

            Hallo,

            das heisst, ich muss für eine Recherche direkt in Regensburg suchen, ist das richtig ?

            Oder finden sich hier gute Geister im Forum, die ab und zu im Zentralarchiv sind und nach Johann Weßel oder Weesel in Oliva suchen (Heiratsurkunde mit Anna Maria Draband (Mieband). Die müssen vor 1827 geheiratet haben. - falls mal jemand über den Namen stolpert. Johann Weßel müsste demnach vor 1807 geboren sein.

            Viele Grüße

            Stefan Wessel
            An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

            Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

            Kommentar

            Lädt...
            X