Ortsname im KB Frauenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 286

Ortsname im KB Frauenburg

Beim Durchstöbern des KB Frauenburg bin ich auf drei Ortsnamen gestoßen, bei denen ich vermute, dass es ein und derselbe Ort ist.

Dittersdorf, Dietrichsdorf, Dittrichsdorf.

Meine Vermutung geht dahin, dass es Dittersdorf ist.
    Kann jemand helfen und kennt sich da aus.
    Ich habe bis jetzt immer den im KB angegebenen Namen genommen, aber es verwirrt und handelt sich oft um dieselbe Person, darum meine Vermutung, dass jeder Pastor es einfach nach Gehör eingetragen hat.

Vielen Dank
    Traudi
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4494

Hier mal eine Auswahl mit Orten Di*dorf. Man kann dann auch noch nach Preussen (Ostpreussen) filtern.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2800

Hallo Traudi,

ich denke auch, dass es sich hierbei in allen Fällen um das südlich von Frauenburg (Kreis Braunsberg, Ostpreussen) gelegene Dittersdorf handelt: https://www.meyersgaz.org/place/10350062

Gruß
      Reiner

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15376

Hi, es gab in Ostpreussen 2 verschiedene Orte mit dem Namen Dittersdorf, aka Dietrichsdorf, sowie noch ein Ort der nur Dietrichsdorf hieß.

Dittersdorf ist die niederdeutsche Schreibweise, Dietrichsdorf ist die hochdeutsche Schreibweise.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.10.2019, 12:51.
        Viele Grüße

Kommentar

• steppu
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2012
          • 286

Habt herzlichen Dank Bernd, Reiner und Anna Sarah Weigart,
          bei Meyers Gazetteer suche ich auch immer die Orte.
          Da es sich immer um dieselbe Familie handelt, die ich dort suche, wunderte mich, das jedesmal eine andere aber doch ähnliche Ortsbezeichnung dort steht.
          Würdet Ihr die Eintragung im KB nehmen? oder alle in Dittersdorf ändern?
          Ich weiß nicht so recht, denn eigentlich übernehme ich Namen und Orte wie im KB geschrieben. So sind oft auch viele Veränderungen in den Nachnamen vorhanden.

Danke für Eure Suche nach einer Lösung.

MfG
          Traudi

Kommentar

Lädt...
          X