Figelski aus Schöneberg a.d.Weichsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chucky
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 106

Ahja, so dacht ich es mir auch irgendwie
    J.J.Figelski muss dann aber (allein?) nach Russland gegangen sein, schließlich haben sich Elisabeth und er dort getroffen und geheiratet. Ihre Tochter (Martha) wurde ja auch in Russland geboren. Unschlüssig ist mir nur noch, wo dieses Kostheim sein soll, da ich da bisher auch keine Hinweise auf eine Lage gefunden habe.
    Und dann noch eine Frage: Mennoniten sind doch evangelischer Religion abstammend, das habe ich doch richtig verstanden... Meine Vorfahren waren aber allesamt katholisch. Wo finde ich denn deren Kirchenbücher aus der Kolonie Molotschna, in der Halbstadt z.B. liegt?
    Viele Grüße, Chucky
    Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
    Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
    Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
    Kolonie
    Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
    Podelzig (Brandenburg): Bock
    Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
    Leipzig (Sachsen): Horn

Kommentar

• Chucky
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 106

HA!
      Habe einen Hinweis auf Kostheim in Russland gefunden. Auf der Seite http://www.guewalter.de/archiv.html steht: "Joseph Ade , der lange Jahre Dorfschulz war, brachte durch sein Bemühen nach und nach Ordnung und Friede in die Gemeinde. Die kath. Pfarrei Heidelberg, gegründet 1819 mit den Filialen Kostheim, Leitershausen, Blumental und Waldorf hatte einige tüchtige Seelsorger, unter denen sich besonders der erste Pfarrer und Dekan P. Raschewsky und nach ihm der menschenfreundliche und friedliebende P. Ohnschinsky , der mehr als 15 Jahre das schwere Amt eines Seelsorgers in Heidelberg verwaltet, auszeichneten." Heiderlberg liegt auch in der Kolonie Molotschna und damit auch Kostheim
      Bleibt "nur" noch die Frage nach den Kirchenbüchern der katholischen Einwohner ... Vielleicht kann ja da noch jemand helfen
      Viele, glückliche Grüße, Chucky
      Kolonie
      Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)

Kommentar

• Sihdi
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2008
        • 2

Hallo Chucky,

Zu dem Ort Kostheim kann ich dir folgenden Link empfehlen - ist ne gute Karte zu den Prischiber-Kolonien:

Und zu Ortsinfos an sich ist diese Seite noch ganz gut:

...da wirst du dir auch das richtige Lindenau heraussuchen können.

Ich selbst bin übrigens auch auf der Suche nach den Kirchenbücher von Kostheim bzw. Hinweisen dazu. Online sind diese nicht vorhanden und wo sie aufbewahrt werden wüsste ich leider nicht im entferntesten.

Die Namen nach denen ich suche sind übrigens Dercho und Keckel - beide aus Leitershausen, einer Filiale der Pfarrei Kostheim.

Kommentar

• Chucky
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 106

Vielen Dank für die Links.
          Mein größtes Problem ist, dass meine Vorfahren allesamt katholisch waren, was die Suche nach den Kirchenbüchern von Kostheim erschwert Aber gut, ich habe mich erst einmal einer anderen Baustelle meiner Ahnenforschung gewidmet und werde mir demnächst mal ein abgefilmtes Kirchenbuch der Mormonen zu Gemüt führen.
          Viele Grüße,
          Chucky.
          Kolonie

Kommentar

• mrawe
            Benutzer
            • 03.05.2011
            • 5

An Sihdi:
            Suchen Sie immer noch nach Dercho?

Kommentar

• MonikaEBE
              Erfahrener Benutzer
              • 08.05.2010
              • 149

Hallo Chucky,

ich kann es kaum glauben, endlich sucht jemand von meiner Seite nach Ahnen.
              Johann Jacob Figelski und Wilhelmine Jahr sind meine Urgroßeltern. Ich habe den Taufschein von Johann Jacob Figelski. Weiß allerdings nicht, wie ich diesen anfügen kann - bin im Forum diesbezüglich ein Neuling.
              Zu Füllners kann ich Dir sagen, dass sie ihren Namen geändert haben. Auch hier habe ich Daten.
              Meine Oma, Auguste Eich, geborene Figelski, ist auch in Schöneberg an der Weichsel geboren und hat später in Halbstadt/Ukraine gelebt. Meine Mutter Klara, geb. Eich, kam dort zur Welt. Später ist ein großer Teil der Familie wieder nach Marienburg/Westpreußen zurückgekehrt. Einige Verwandte sind in der Ukraine geblieben. Da mein Vater einen Ariernachweis benötigte, wurden die Urkunden in Schöneberg ausgestellt.
              In welchem verwandtschaftlichem Verhältnis stehst Du zu Johann Jacob Figelski und Wilhelmine Jahr?
              Ich freue mich auf Deine Nachricht.
              Gruß
              Monika
              - - -
              Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
              Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
              Westpreussen, Kreis Marienburg:
              Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
              Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
              Figelski, Eich

Kommentar

Lädt...