Suche Andreas Rubert, gelebt bei Kurau (Kreis Groß-Rautenberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRastlose
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2018
    • 147

    Suche Andreas Rubert, gelebt bei Kurau (Kreis Groß-Rautenberg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ostpreußen, Kreis Groß-Rautenburg, Gemeinde Kurau (?)
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familyseach.com , Martin-Opitz-Bibliothek
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich hänge an einer bestimmten Stelle in der Forschung fest und komme frustrierender Weise nicht weiter.

    Ich bin auf der Suche nach Eintragungen eines gewissen Andreas Rubert.

    Laut einer nicht vollständig ausgefüllten Ahnentafel einer meiner Großväter geht aus dieser lediglich hervor, dass er in Mühlhausen (Ostpreußen) beerdigt wurde (kein Datum). Einer seiner Söhne (Franz Rubert, katholisch) jedoch wurde 1851 in Kurau geboren und in Groß-Rautenberg getauft. Anhand dessen habe ich online sowohl die katholischen als auch die evangelischen Kirchenbücher des Kirchspiels Groß-Rautenburg durchforstet.

    Dabei bin ich lediglich auf zwei Schnipsel gestoßen:
    Im Sterberegister der Martin-Opetz-Bibliothek wird 1841 der Tod einer der Söhne (Karl, Klein Rautenberg) des Andreas Rubert erwähnt.
    In einem der Kirchbücher von Groß Rautenberg wird im Taufregister im selben Jahr die Taufe einer Tochter Rosa erwähnt. Hier wird auch der Name der Ehefrau des Andreas erwähnt: Catharina, geb. Kuhn.

    Aufgrund dieser Funde bin ich also davon ausgegangen, dass sich Andreas Rubert in der näheren Umgebung von Kurau aufgehalten haben muss (Groß Rautenberg, Klein Rautenberg und Kurau wurden erwähnt).

    Doch leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte, um den nächsten Ahnen (den Vater des Andreas Rubert) finden zu können? Oder sind hier vielleicht Leute im Besitz von Adressbüchern/Einwohnerverzeichnissen vom Kreis Groß Rautenberg aus dieser Zeit?
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 588

    #2
    Hallo,

    zu einem Andreas Rubert scheint es Grundbuchakten im Archiv Allenstein zu geben, leider noch nicht digitalisiert.


    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • DerRastlose
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2018
      • 147

      #3
      Hallo Adea!

      Vielen lieben Dank Das könnte nach einem Volltreffer aussehen. Eine großartige Hilfe Dann werde ich mal das Archiv in Allenstein anschreiben. Mit diesen Ergebnissen kann man wahrscheinlich eine direkte Auskunft anfordern.

      Kommentar

      Lädt...
      X