Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1891
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wertheim, Brentau, Danzig
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Karten zur Ortsbestimmung
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wertheim, Brentau, Danzig
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Karten zur Ortsbestimmung
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Westpreußen ist - nach Durcharbeit von westfälischen und ostpreußischen Kirchenbüchern bis zum Beginn der Aufzeichnung - ziemliches Neuland für mich - ich verzweifel da bereits schon in den Kinderschuhen 1891.
Zum Zeitpunkt der Vertreibung lebte die Familie um Bruno Darga in Danzig Brentau, 1891 wurde der Vorfahre in Wertheim Kr. Neustadt, Kirchspiel Kölln geboren. Dessen Geburtseintrag finde ich auch - dann ist jedoch Feierabend. Weder finde ich den Hochzeits-, noch den Geburtseintrag der Eltern Leo Darga und Franziska Elass(?). 30 Jahre vorher habe ich wohl einen Eintrag zu Darga im KS Kölln gefunden - vlt die Großeltern von Bruno. Aber ohne "Zwischenstück" setze ich da nicht an.
Da ich den Aufenthaltsort (Katern?!) bei der Hochzeit des Sohnes nicht bestimmen kann, kann ich auch keinen Sterbeeintrag von Leo Darga finden, um dadurch Rückschlüsse auf die Geburt ziehen zu können.
Der Geburtsort bei der Hochzeit des Sohnes von der Schwiegertochter gibt mir auch Rätsel auf - Hettkau?
Bin über jede Hilfe dankbar, die mir den Einstieg erleichtert
Kommentar