suche alles zu Familie Bölter aus Naugard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias78
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2009
    • 174

suche alles zu Familie Bölter aus Naugard

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1900-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Naugard
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Suche auch alles zur Familie Bölter, die Mutter meiner Frau hatte diesen Mädchennamen, Ihr Name Elfriede Anneliese Eleonore Mielke geb. Bölter am 10.06.1932 in Naugard/Ostpreußen, vielleicht könntIhr mir in diesem Fall weiterhelfen da ich hier die genauen Daten habe
    wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
    suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
    Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
    Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
    Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
    Amerika: Maneck, von Lobenstein
    Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
    Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

Naugard gab es in Ostpreußen keines.
    Es gab nur zwei Naugard's in POMMERN:
    Naugard, Kreis Kolberg-Körlin [früher Kreis Fürstenthum], Standesamtsbezirk Drenow
    Naugard, Kreis Naugard, mit eigenem Standesamtsbezirk. Deren Standesamtsregister sind sowohl beim Standesamt I in Berlin [Wartezeit für Urkundenbestellung 19 - in Worten: neunzehn - MONATE], als auch im Standesamt Naugard = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Wolnosci 1, PL-72-200 Nowogard,[muss Polnisch angeschrieben werden] vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Tobias78
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2009
      • 174

Danke dann war es das 2. da dort nur Naugard steht auf der Geburtsurkunde
      Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
      Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family

Kommentar

• mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1356

Hallo Tobias,

in diesem Fall sieh doch mal unter www.pommerndatenbank.de nach, da sind mehrere Bölter in Naugard eingetragen. Wenn sich Deine Frau noch an den Namen ihres Großvaters erinnern kann, werdet Ihr bestimmt fündig. Viel Erfolg wünscht mum of 2
        Viele Grüße
        mum of 2

Kommentar

• Tobias78
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2009
          • 174

irgedwie funktioniert der Link nicht der wirft mich immer wieder zu Google

Mir ist noch das Todesdatum und der Ort bekannt am 09.10.1989 in Wilmersdorf Kreis Bernau bei Berlin

geheiratet am 10.12.1955 standesamtlich in Bernau
          01.04.1956 Kirchlich in Bernau
          Zuletzt geändert von Tobias78; 09.10.2009, 06:25.

Kommentar

• Primus inter pares
            Benutzer
            • 15.11.2009
            • 94

Familie Bölter aus Naugard

Hallo Tobias,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach der Familie Bölter aus dem Kreis Naugard. Vielleicht sollten wir uns einmal in Verbindung setzen. Meine Bölters kommen aus den Orten Groß Christinenberg, Lübzin, Friedrichsdorf und Umgebung. Alles Orte in den Kreisen Naugard und Randow. Schreib mal bitte in welchen Orten genau Du suchst und in welcher Zeit. Mielke hatte ich allerdings noch nicht in meinem Stammbaum.

Viele Grüße

Primus
            Dauersuche nach:

Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

Kommentar

• Primus inter pares
              Benutzer
              • 15.11.2009
              • 94

Hallo Tobias,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach der Familie Bölter aus dem Kreis Naugard. Vielleicht sollten wir uns einmal in Verbindung setzen. Meine Bölters kommen aus den Orten Groß Christinenberg, Lübzin, Friedrichsdorf und Umgebung. Alles Orte in den Kreisen Naugard und Randow. Schreib mal bitte in welchen Orten genau Du suchst und in welcher Zeit. Mielke hatte ich allerdings noch nicht in meinem Stammbaum.

Viele Grüße

Primus
              Dauersuche nach:

Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

Kommentar

• Primus inter pares
                Benutzer
                • 15.11.2009
                • 94

Bölter in Naugard

Hallo Tobias,

wenn Du nur in der Stadt Naugard suchst habe ich für Dich im Adressbuch des gesamten Kreises Naugard von 1931 zwei Bölter für Dich.
                1. Bölter, Albert, Stellmachermeister, Amtsstraße 5,
                2. Bölter, Franz, Arbeiter, Kleine Marktstraße 1

Es gab also zu dieser Zeit nur 2 Bölter dort, vielleicht ist Deiner dabei.

Viele Grüße

Primus
                Dauersuche nach:

Kommentar

• Tobias78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.10.2009
                  • 174

Ich habe jetzt in diesem Fall den Kirchlichen Suchdienst eingeschaltet, vielleicht bringt dies ja was

Kommentar

• Tomi79
                    Benutzer
                    • 26.02.2020
                    • 14

Hallo ,

ich bin auf der Suche nach einer Familie Bölter im Landkreis Naugard.

Meine Großmutter war eine geborene Bölter und hatte 4weitere Geschwister (geboren im Zeitraum 1926 bis 1940 in Kriewitz). Die Eltern waren Hermann Franz Emil Bölter und Wilhelmine Ernestine Auguste Bölter (geb. Tesch). Zur Ehefrau Wilhelmine Ernestine Auguste Bölter (geb. Tesch) meiner Urgroßmutter habe ich im Standesamt Kriewitz jede Menge Familie finden können. Nur bei Hermann Franz Emil Bölter verliert sich die Spur der Eltern.

Ich habe die Heiratsurkunde der beiden ausfindig machen können, jedoch sind darin keinerlei Angaben der Eltern enthalten (warum auch immer?).
                    Hier die Heiratsurkunde:

Retztow 10.03.1926
                    1. Arbeiter Hermann Franz Emil Bölter geb. 28.12.1903 zu Gollnow
                    Geburtsregister Nr. 260 des Standesamtes zu Gollnow
                    wohnhaft in Kriewitz

2. Wilhelmine Ernestine Auguste Tesch geb. 17.09.1903 zu Kriewitz
                    Geburtsregister Nr. 13 des Standesamtes zu Retztow

Ein Hinweis kann ein Trauzeuge sein: Als Zeugen waren hinzugezogen und erschienen der Arbeiter Franz Bölter 63 Jahre wohnhaft in Gollnow.
                    Ich vermute mal es war sein Vater welcher demzufolge 1862/63 geboren sein müsste.

Leider finde ich zu Bölter in Gollnow nichts.
                    Existieren noch Geburtsregister von 1903 aus Gollnow?
                    Wo könnte sein Vater herstammen/ geboren sein? (Franz ist bestimmt nicht sein einziger Vorname)
                    Kennt vielleicht hier jemand die Familie Bölter?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße Tomi

Kommentar

Lädt...
                    X