Verzweifelt Naujoks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias78
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2009
    • 178

Verzweifelt Naujoks

Hallo,

ich verzweifle langsam da es zu meiner Großmutter rein nichts mehr gibt außer das wenige was ich habe, ihre kompletten Unterlagen sind verschollen und ich weiß nicht was ich noch machen kann Hedwig Emma Naujoks 20.09.1919 in Jonienen geboren, es gab ein kurzes Mißverständnis mit dem Kirchlichen Suchdienst doch der ist aus der Welt (angeblich anderer Geburtsort) weiß vielleicht jemand ob es irgendwo Kirchenbücher von Jonienen gibt, vielleicht finde ich ja dort Einträge zu Ihr ansonsten wüsste ich nicht mehr was ich noch machen könnte.Habe auch sämtliche Stellen angefragt Standesamt usw. aber nix. Danke schonmal für eventuelle Hilfe
    wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
    suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
    Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
    Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
    Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
    Amerika: Maneck, von Lobenstein
    Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
    Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1094

Hallo Tobias,
    stellt sich mir die Frage, ist Naujoks der Geburtsname oder der Ehename? Ich nehme an , sie war evangelisch, dann sind die Bücher in Ragnit zu finden.

gehörte wohl zum Kirchspiel Ragnit
    Tilsenau ist ein Ort der zwischen 1900 und 1990 auch noch folgende Namen Jonienen, Tilsenau, Ioninen, Gudkovo trug. Der Ort gehörte ehemals zu den Gebieten Deutsches Reich, unter sowj. Verwaltung, Russische Föderation. Heute heißt der Ort Gudkovo und gehört zu Russische Föderation.

Sei noch angemerkt, dass Naujoks,Naujock oder Naujokat ein recht häufiger Name in Ostpreußen war und soviel wie Neubürger ( Neumann) heißt. Auch ich habe diesen Familiennamen ( Naujock) in meiner Linie.

Liebe Grüße
    Jutta
    P.S. siehe auch hier:
    Zuletzt geändert von JuHo54; 10.02.2018, 19:17. Grund: Ergänzung
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• Tobias78
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2009
      • 178

Re:

Naujoks ist der Geburtsname und ja sie war evangelisch, Danke das hilft mir wenigstens ein wenig weiter jetzt muss ich nur gucken das ich an die Kirchenbücher komme.
      wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
      suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
      Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
      Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
      Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
      Amerika: Maneck, von Lobenstein
      Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
      Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family

Kommentar

Lädt...
      X