Szuplin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dabru1
    Benutzer
    • 03.02.2018
    • 5

Szuplin

Hallo,

ich heiße Dagmar und bin neu hier.

Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren in Ostpreußen, Großraum Osterode.

Bei meinen Recherchen bei archion bin ich jetzt auf den Ortsnamen Szuplin gestoßen. Mein Ururur - Großvater wohnte um 1840 in Hirschberg. 1840 starb ein Sohn und im Eintrag im Kirchenbuch steht, dass Vater und Mutter aus Szuplin stammen.

Wo lag denn dieses Szuplin? Google jetzt schon eine ganze Weile rum, kann aber nur finden, dass es zu den Gilgenburgischen Gütern gehört haben soll.

Suche ich nach diesen Gütern, taucht Szuplin nicht mehr auf.

Kann mir vielleicht jemand von euch auf die Sprünge helfen? Dann könnte ich vielleicht das dazugehörige Kirchenbuch finden.

Liebe Grüße,

Dagmar
  • Hutzel
    Benutzer
    • 05.11.2016
    • 90

Hallo,
    dieser Ortsname ist mir bisher im Krs. Osterode nicht begegnet.
    Aber wenn es ein Gilgenburgsches Gut war, dann könnte es sich ggf. um Sczuplienen handeln (heute Szczupliny), das liegt ca 7-8 km südwestlich von Gilgenburg am ehem. "Rumiansee". Nicht mehr im Krs. Osterode, sondern schon Krs. Neidenburg (aber nur ca. 2 km jenseits der Kreisgrenze).
    Weitere Infos zu diesem Ort, Kirchspielzugehörigkeit etc. hier:

Good luck wünscht

der Hutzel

Kommentar

• dabru1
      Benutzer
      • 03.02.2018
      • 5

Hallo Hutzel,

vielen, vielen Dank für deine Antwort!!

Das hört sich doch erstmal schlüssig an. Ich werde mal gucken, ob ich im Kreis Neidenburg fündig werden kann.

Liebe Grüße,

Dagmar

Kommentar

Lädt...
      X