Suche Ehe Kalina/Budnick vor 1925

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf2002
    • Heute

Suche Ehe Kalina/Budnick vor 1925

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1925
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Lötzen
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

Ich suche nach der Ehe der Eheleute:

Martin Kalina (Kulinna)
    * 12.11.1787 Spiergsten in Ostpreußen
    oo Lötzen in Ostpreußen Charlotte Budnick
    + 28.02.1859 Spiergsten in Ostpreußen

und

Charlotte Budnick
    Kalina
    * Spiergsten in Ostpreußen (???)
    oo Lötzen in Ostpreußen Martin Kalina (Kulinna)
    + Spiergsten in Ostpreußen

Vielleicht haben auch die nicht in Lötzen geheiratet. Im Anhang ist die Geburtsurkunde vom Kind der Eheleute.

Wäre ja toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • Valentin1871

Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
    Im Anhang ist die Geburtsurkunde vom Kind der Eheleute.
    Nicht, dass es zu Verwirrungen kommt - im Anhang befindet sich der Sterberegistereintrag des Kindes/Sohnes.

Kommentar

• Olaf2002

Genau, meinte ich eigentlich.

Das was mich nur verwirrt, ist warum Charlotte Budnick sowohl als Mutter und als Ehefrau eingetragen ist, obwohl seine Ehefrau nachweislich Wilhelmine Kutzek war...

Dann gibt es noch einen Eintrag, ein Martin Kalinna (sein Vater) hätte eine Lovisa Naruga geheiratet. Ich denke, dass war nicht unwahrscheinlich, nur vielleicht in erster oder zweiter Ehe. Michael muss ja von Charlotte Budnick sein.

Gruß,
      Robin

Kommentar

• Rotkehlchen
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2014
        • 415

Hallo Robin!

Vielleicht war das einfach nur ein Fehler bei der Eintragung.

Ich habe hier eine ungetaufte Tochter von August 1870 gefunden.Eltern waren Michael Kalinna und Mine Kutzek.

Kirchenbuch Kruglanken:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Vielleicht könntest Du Dich hier durcharbeiten.
        Gut wäre natürlich auch den kirchlichen Sterbeeintrag zu bekommen, dann weißt Du es sicher.Allerdings weiß ich nicht, ob das Archiv da Bestände hat.

Den Sterbeeintrag der Wilhelmine Kutzek zu finden wäre auch hilfreich, denn mit ihrem ermittelten Sterbealter könnte man den Zeitpunkt der Heirat besser zuordnen.

Weiterhin viel Erfolg, Robin!

LG vom Rotkehlchen
        Zuletzt geändert von Rotkehlchen; 01.02.2018, 09:58. Grund: Zusatz

Kommentar

• Rotkehlchen
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2014
          • 415

Wenn ich das richtig sehe, war für Spiergsten die Kirche Lötzen zuständig:

LG Rotkehlchen

Kommentar

• Valentin1871

Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
            Genau, meinte ich eigentlich.

Das was mich nur verwirrt, ist warum Charlotte Budnick sowohl als Mutter und als Ehefrau eingetragen ist, obwohl seine Ehefrau nachweislich Wilhelmine Kutzek war...
            Vielleicht ist beim Abschreiben des Erstregisters der Fehler unterlaufen
            (in der Zeile verrutscht).

Kommentar

• Rotkehlchen
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2014
              • 415

#4 Vielleicht war das einfach nur ein Fehler bei der Eintragung.

Kommentar

• Rotkehlchen
                Erfahrener Benutzer
                • 06.11.2014
                • 415

Vielleicht hast Du ihn ja schon?
                Geburt Carl Kulinna Sohn des Michael Kalinna und der Wilhelmine Kutzeck
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

und hier noch ein vielleicht später brauchbares Fitzelchen:

Charlotte Budnick geborene Schwattlo aus Klein Wronnen, vielleicht mit Deiner gesuchten Charlotte verwandt?
                Zuletzt geändert von Rotkehlchen; 01.02.2018, 13:55. Grund: Link zugefügt

Kommentar

• Olaf2002

Hallo Rotkelchen,

Vielleicht ist es ja sogar die Charlotte Budnick und hat halt zwei mal geheiratet. Dagegen spricht ja nichts. Ich habe ja keinen Hochzeitseintrag.

Michael Kalinna ist ja am 27.10.1891 Bergensee in Ostpreußen gestorben. Ein kirchlicher Sterbeeintrag wäre bestimmt nicht schlecht. Ich bin nur mit Archion nicht so affin, habe es aber.

Bei Kalinnas gab es auch oft Namensunterschiede: Von Kalinna zu Kalina, dann zu Kulinna und dann letztens Kulina...
                  Vielleicht ist ja da was durcheinander gekommen.

Vielleicht ist ja dieses Klein Wronnen kein schlechter Ansatz um da zu suchen.

Das beim Abschreiben ein Fehler geschah ist gut möglich. Wilhelmine Kutzek ist ja sicher. Das geht aus vielen Quellen hervor.

Vielleicht kam Charlotte Budnick auch aus einem anderen Kreis und man hat ja damals oft da geheiratet wo die Frau herkam. Wer weiß?`

Gruß,
                  Robin

Kommentar

• Olaf2002

Ich habe einen Johann Budnick gefunden, der könnte ihr Vater sein. Der hat viele Kinder bekommen und kommt aus dem selbem Kreis. Das Buch hört nur dann auf, wo Charlotte geboren sein könnte

Kommentar

Lädt...
                    X