Bertra Gundlach geb. Wieding - Kirche Pelleningken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hesse0815
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2017
    • 141

Bertra Gundlach geb. Wieding - Kirche Pelleningken

Hallo zusammen,

habe nun ermitteln können, dass meine Urgroßmutter Berta Wieding am 04.03.1898 in Stablacken (Ks: Pelleningken) geboren wurde. Standesamtlich geheiratet hat sie am 09.11.1923, dieser Eintrag steht im Kirchenbuch von Kraupischken. Geheiratet wurde Wilhelm Gundlach(geb.in Neukölln).
    Gestorben ist Bertra wohl Anfang der 50 er in der Nähe von Schwerin.
    2 Töchter hat Bertra in Stablacken geboren (Emmy und Marta).

Kann mir jemand weiterhelfen bzgl. dem Ks.Pelleningken (Stablacken)?

Meine Recherchen haben ergeben, dass Kirchenbücher aus diesem Jahr auch nicht in den Archiven in Berlin/Leipzig zur Verfügung stehen oder liege ich da falsch?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Stefan
  • JoKi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2011
    • 250

Moin Stefan,

wäre das also das gesuchte Stablacken?

Beim zuständigen Standesamt Kaukern wird 1898 keine Wieding geboren.

Beste Grüße

Kommentar

• Hesse0815
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2017
      • 141

Hallo Joki,

Ich bin jetzt schwer davon ausgegangen, dass es sich um das Stablacken handelt wo berta geboren ist, denn im heiratseintrag von 1923 (kraupischken) steht etwas von kaukern und vom KS Pelleningken....vielleicht ist es ja doch ein anderes stablacken...

Das Geburtsjahr 1898 stimmt aber mit sicherheit, dies stand in der eheurkunde der tochter der Berta.

Könntest du bitte nochmal nachsehen ob du einen Geburtseintrag in 1898 in der region für berta wieding findest?Hast du Quellen?

Viele Grüße

Stefan
      Zuletzt geändert von Hesse0815; 27.01.2018, 17:12.

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 24217

Zitat von Hesse0815
        Das Geburtsjahr 1898 stimmt aber mit sicherheit, dies stand in der eheurkunde der tochter der Berta.
        In welcher Gegend war das denn üblich?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Hesse0815
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2017
          • 141

Das hat mir die standesbeamtin aus der gemeinde somborn persönlich am telefon mitgeteilt, dass in der eheurkunde der tochter von berta (urkunde aus 1948) in einem vermerk stand, wann die eltern geboren sind.

Kommentar

• JoKi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2011
            • 250

Zitat von Hesse0815
            Könntest du bitte nochmal nachsehen ob du einen Geburtseintrag in 1898 in der region für berta wieding findest?Hast du Quellen?
            Moin Stefan,

bei Ancestry findet man folgende Wiedings im Kreis Insterburg:

Name und Ort sind frei sichtbar. Von den drei möglichen Standesämtern ist nur Kaukern dabei. Bei Gelegenheit vielleicht einfach mal durchstöbern.

Die Geburtsjahrgänge von 1898 sind - soweit noch vorhanden - für die drei Standesämter online. Hierzu muss also keine Anfrage an das Standesamt 1 erfolgen. Unter https://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=60749 kannst du nachsehen, welche Jahrgänge online sind. [rechts am Rand]

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...