Kirchenbücher von Pomlau und Nieder Klanau (Westpreußen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldecker
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2013
    • 232

Kirchenbücher von Pomlau und Nieder Klanau (Westpreußen)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1832
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pomlau und Nieder Klanau in Westpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

ich suche die Kirchenbücher von Pomlau und Nieder Klanau in Westpreußen. Ab 1832 gehören die Orte zur Kirchengemeinde Mariensee (Landkreis Karthaus). Mir geht es um die Zeit davor. Speziell geht es um zwei Familien in den Orten. In Pomlau ist es die Familie Ahrendt und in Nieder Klanau die Familie Reinfand.

Für die Familie Ahrendt in Pomlau finde ich u.a. einen Taufeintrag von 1796 im KB von Rheinfeld und einen Sterbeeintrag von 1828 im KB vom Löblau. Die Familie hat auch zwischen diesen beiden Jahren im Pomlau gelebt. Aber in beiden Kirchenbüchern finde ich keine weiteren Einträge.

Für die Familie Reinfand in Nieder Klanau finde ich ebenfalls 1796 einen Taufeintrag im KB von Rheinfeld und 1830 einen Sterbeeintrag, ebenfalls im KB von Rheinfeld. Zwischen diesen beiden Jahren wieder Fehlanzeige.

In welchen Kirchenbüchern könnte ich die beiden Orte noch finden?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Waldecker
  • Meter
    Benutzer
    • 15.05.2025
    • 32

Hallo Waldecker,
    bin ganz neu auf eine Linie Arendt in Mariensee gestoßen, vielleicht gibt es Berührungspunkte.
    Anna Mari Arendt bekommt am 29.12.1834 in Mariensee unehelich eine Tochter, Vater ist der Johann Kowitz.
    Es gibt später noch mehr gemeinsame Kinder, Sie haben wohl auch geheiratet.

Gruß Peter

Kommentar

• Mährischer Westpreuße
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2022
      • 271

Hast du schon hier geschaut?

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Gruß
      Michael

Kommentar

• Meter
        Benutzer
        • 15.05.2025
        • 32

Hallo Michael,

ja, danke für den Hinweis.
        Bin jetzt einen kleinen Schritt weiter, die Mutter von Anna Maria Arendt war Caroline Wilhelmine Arendt
        * ca.1811und der Großvater Michael Arendt.
        Vermutlich alle evangelisch und aus dem Bereich Mariensee.
        Vielleicht passt da ja doch etwas zusammen?

Gruß Peter

Kommentar

• Meter
          Benutzer
          • 15.05.2025
          • 32

Hallo Michael,
          in Scharshütte, auch direkt bei Mariensee gelegen erhält der Bauer Michel Arndt im Jahr 1819 volles Eigentum an seinem Hof, siehe Buch John Muhl " Geschichte der Dörfer auf der Danziger Höhe.
          Puzzlestein für Puzzlestein bekommen wir da vielleicht eine Verbindung.
          Gruß Peter

Kommentar

• Mährischer Westpreuße
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2022
            • 271

Melde dich hier an, dort hast du Danzigspezialisten.

Diskussionsforum für alle heutigen und früheren Einwohner und Freunde von Danzig/Gdansk

Gruß
            Michael

Kommentar

• WolfgangB
              Benutzer
              • 28.08.2011
              • 40

Hallo Waldecker,
              in den katholischen Kirchenbücher von Meisterswalde wirst Du ebenfalls Eintragungen der beiden Orte finden. In ihnen sind auch die evangelischen Taufen, Trauungen uns Sterbedaten verzeichnet. Die Bücher sind auf FamilySearch vorhanden.
              Gruß
              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
              X